Matriken Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taurus-Superior
    Benutzer
    • 12.10.2015
    • 9

    Matriken Südtirol

    Hallo an alle Mitnahnenforscher!

    Ich müßte mal wieder dringend in Ahnenforscherdingen nach Bozen zum Südtiroler Landesarchiv reisen um meine Ahnentafel weiter zu vervollständigen.
    Da wollte ich vorher noch mal nachfragen ob jemand etwas weiß bezüglich der Matriken von Südtirol ,werden die in absehbarer Zeit auch Online sein oder eher erst gegen den St. Nimmerleinstag hin?!
    Ich bin zwar schon sehr froh daß die Matriken von Tirol endlich online sind aber wenn Südtirol auch soweit kommen würde ,wäre das für mich eine große Hilfe.
    Wenn also jemand was weiß , bitte melden !

    Danke und pfiat Gott beinand!
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    Hallo Taurus-Superior,
    Ich selbst war schon dort, sie werden in der nächsten Zeit digitalisiert, aber nicht online gehen. Leider. Wann es sein wird wissen die Leute auch nicht.
    Für mich wäre es ein Riesen Ding, denn die ganze Verwandschaft meines Mannes ist von dort. Komme auch nicht so weiter. Muss mich auch mal wieder da anmelden. Ich brauche noch von der Großmutter ihre Seite die anderen Kinder. Die zwei Töchter habe ich. Dank eines Forumsmitglied.
    Aber es wird schon. Abwarten wann sie es einstellen.
    Wünsch Dir viel Erfolg bei. Denk daran, die Parkgebüren sind ganz schön. Such dir eine Nebenstraße und schau genau auf die Schilder. Wie überall.......
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Taurus-Superior
      Benutzer
      • 12.10.2015
      • 9

      #3
      Danke für die Antwort auch wenn sie mich etwas verwirrt hat.
      Wozu wird denn digitalisiert wenn sie nicht online gehen wollen?
      Oder gibt es mit den Mormonen da etwaige Probleme?
      Wenn wir schon bei diesem Thema sind , gibt es denn bei denen Aussicht das etwas voren geht?
      Ich meine , die Taufbücher von Trient wäre ja schon online nur nützen die mir leider nichts. Wenn da was ginge wäre auch schön.
      Man wird ja noch träumen dürfen....

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Hy,
        leider kann ich Dir nichts richtiges sagen.
        Habe wieder mal dort angefragt, abwarten wann Antwort kommt. Aber so in einer Woche denke ich mir
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #5
          Hallo liebe Südtiroler Forscher,

          habe Antwort bekommen:

          Zitat:
          derzeit sind die Südtiroler Pfarrmatrikeln noch nicht online verfügbar.
          Zur Digitalisierung und online-Stellung wurden diesen Sommer Vorgespräche mit dem Kanzler der Diözese Bozen-Brixen geführt, ich kann Ihnen allerdings kein Datum nennen, ab wann ein Zugriff über Internet möglich sein wird.::
          Zitat Ende

          So ist es nun mal und wissen nun auch nicht mehr als VORHER
          Kopf hoch, es wird bestimmt, ganz bestimmt
          Positiv denken heist es nur, sie können ja auch nichts dafür
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • northy
            Benutzer
            • 15.06.2017
            • 37

            #6
            Hallo zusammen!

            Es ist ja wieder einige Zeit vergangen, gibt es mittlerweile etwas Neues dazu zu berichten? Hat jemand etwas gehört? Sie scheinen ja bereits am Digitalisieren zu sein? Und was haben die Gespräche mit der Diözese bzgl. einer möglichen Online-Stellung letzten Sommer eigentlich ergeben?

            Wenn jemand etwas wissen sollte - oder mit Draht zum Südtiroler Landesarchiv mal nachfragen könnte - wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

            Freundliche Grüße,
            northy
            Freundliche Grüße,
            northy
            __________________
            Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

            Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

            Kommentar

            • stubaiermandl
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2011
              • 325

              #7
              Zitat von northy Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

              Es ist ja wieder einige Zeit vergangen, gibt es mittlerweile etwas Neues dazu zu berichten? Hat jemand etwas gehört? Sie scheinen ja bereits am Digitalisieren zu sein? Und was haben die Gespräche mit der Diözese bzgl. einer möglichen Online-Stellung letzten Sommer eigentlich ergeben?

              Wenn jemand etwas wissen sollte - oder mit Draht zum Südtiroler Landesarchiv mal nachfragen könnte - wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

              Freundliche Grüße,
              northy
              Hallo northy,

              das hoffe ich auch, dass da was weiter geht.

              Grüße
              Klaus
              Gebiete:
              Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

              Familiennamen:
              Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

              Kommentar

              • northy
                Benutzer
                • 15.06.2017
                • 37

                #8
                Update: Das Landesarchiv liegt im Zeitplan und wird wohl Mitte 2018 die Digitalisierung der Matriken abgeschlossen haben. Leider gibt es aber derzeit (noch?) keine Planung, diese auch online zu stellen.
                Freundliche Grüße,
                northy
                __________________
                Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

                Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

                Kommentar

                Lädt...
                X