Kreuze bei Taufeinträge, Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genealogie1
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2006
    • 138

    Kreuze bei Taufeinträge, Warum?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kusch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Keine


    Hallo im KB Kusch im Sudetenland, fand ich bei den Taufpaten zum größten Teil über oder bei den Namen 2-5 Kreuze. Bei einigen war soetwas wie eine Unterschrift. War das in dieser Region üblich im KB als Taufpate zu unterschreiben? Ich habe das noch in keinen KB gesehen. Danke für die Erklärungen Ingo
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Zitat von genealogie1 Beitrag anzeigen
    ..... Taufpaten zum größten Teil über oder bei den Namen 2-5 Kreuze. Bei einigen war soetwas wie eine Unterschrift. War das in dieser Region üblich im KB als Taufpate zu unterschreiben? Ich habe das noch in keinen KB gesehen. Danke für die Erklärungen Ingo
    Hallo Ingo,

    ja, das war zu dieser Zeit durchaus in Böhmen üblich. Wer nicht schreiben konnte, machte einfach seine Kreuze...

    Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo Ingo,

      manchmal hat der Amtsschreiber oder Pfarrer über den Kreuzen vermerkt: "das soll Peter Müller heißen"...

      Gruss
      Astrid

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Ingo,

        oder es stand "Des Schreibens unkundig" dabei.
        In früherer Zeit waren sehr viele Leute unfähig zu Schreiben oder zu Lesen,
        deshalb auch oft die Fehler bei den Einträgen.
        Wenn der Pfarrer oder der Standesbeamte das falsch verstanden hat
        und falsch geschrieben wurde, konnten die Leute das nicht verbessern.
        Manchmal konnten die Leute auch gerade mal nur ihren Namen schreiben.
        Sonst wäre es unmöglich, daß ein Name in einer Urkunde 3 mal anders geschrieben wurde.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 391

          #5
          Schließe mich den Vorschreibern an.
          Wenn mal ein Kreuz beim Täufling auftritt, ist das Kind verstorben (entweder bei der Geburt, kurz nach der Geburt oder auch später - der Pfarrer hat das Kreuz dann "nachgetragen" hin und wieder sogar mit Hinweis auf das Sterbedatum). Sorry dass das nicht so viel zur Sache tut, hatte deinen Post erst falsch verstanden und jetzt kann ich den meinen nicht mehr löschen
          Zuletzt geändert von Mysterysolver; 05.01.2015, 04:39.
          Lg,
          Susanne

          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
          --
          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

          Kommentar

          Lädt...
          X