Familie Glaesman (Glässmann, Glassmann, o.ä.) im Kubangebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • louiseott
    Benutzer
    • 13.03.2016
    • 92

    Familie Glaesman (Glässmann, Glassmann, o.ä.) im Kubangebiet

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872-1912
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kuban-Region
    Konfession der gesuchten Person(en): Lutherisch oder mennonitisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Grandma
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten morgen allerseits,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie Glaesman und würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. Durch tatkräftige Mithilfe anderer Genealogen habe ich folgende Informationen zusammengetragen.

    August Glaesmann (1822-1872). Von besonderem Interesse sind seine Vorfahren sowie die Umstände seines Todes. Er starb vermutlich im Kubangebiet. Unter seinen Nachfahren werden Geburten in Alexanderfeld, Kuban verzeichnet August Glaesmann kam vermutlich aus Preussen in das südrussische Gebiet.

    Seine Frau war Renatha Schaak (oder auch Dicksak, Schook) - 1835-1912. Gestorben in Russland. Sie heiratete nach dem Tod von August Glaesmann zunächst Ludwig Müller und später einen Herrn Basendowski.

    Aus dem Kirchenbuch Prischib stammen die folgenden Informationen:
    15. Glasmann, August 09.04.1864 August Glasmann, Bürger Kol. v. Alexandrowsk, Renate Schak, auf dem Lande des Herrn Andreas Müller, 07.02.1865
    205. Gläsmann, Wilhelmine Emilie 07.01.1866 August Gläsmann, Bürger und Kol. v. Alexandrowsk, Renate Schaak, auf dem Gute des Herrn Andreas Müller, 11.10.1866
    164. Glasmann, Johann 24.04.1867 August Glasmann, Bürger, Kol. v. Alexandrowsk, Renathe Schak, auf dem Chutter, 20.08.1867.


    Die weitere Familiengeschichte - nach der Auswanderung in die USA - ist ganz gut dokumentiert und bekannt.

    Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

    Vielen Dank und freundliche Grüße in die Runde

    Ingo
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Hallo Ingo!

    Da keine Unterlagen aus dem Kubangebiet online sind, kann ich nur eines raten, sich an das zustaendige Archiv zu wenden.

    HG

    Marina

    Kommentar

    • louiseott
      Benutzer
      • 13.03.2016
      • 92

      #3
      Zuständiges Archiv

      Hallo Marina,
      danke für den Tipp. Welches Archiv wäre das?
      HG
      Ingo

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Ingo,

        nach ersten Recherchen im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862" konnte ich bisher einen Namensträger Gläsmann entdecken. Hierzu steht:
        "Gläsmann, Michael, *1778, aus Schlosske - Po [=Polen], 1815, nach Leipzig / Bess[Arabien]".
        Auf die Schnelle konnte ich bisher noch nichts finden, da dieses Buch über 1000 Seiten hat .

        In einer Revisionsliste von Leipzig / Bessarabien (1816) wird der Herkunftsort präzisiert:
        "Schlosska (Slonsk ?) - Po[len]" Der Vorname lautet hier: "Michel"
        Als Fußnote wird hierzu angegeben (auch bei anderen Familien):
        "Ausgewandert, bzw. ausgestorben, so daß diese Familien bei der Umsiedlung 1940 nicht mehr anwesend waren".

        Vielleicht kann ich mit dieser Information schon weiter helfen, falls es sich um ein Mitglied der gesuchten Familie handelt.

        Eine Archivsuche wird wohl etwas schwierig werden, da erst ermittelt werden muß, welches der Archive in Frage kommt, ansonsten ist es ein Schuß mit einer Kanone auf einen Spatzen.

        Viele Grüße

        Frank
        Zuletzt geändert von Frank K.; 24.09.2017, 22:16. Grund: Ergänzung
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Ingo,

          woher ist denn bekannt, dass August Glaesmann 1872 gestorben ist? Kirchenbücher könnte es durchaus geben.

          Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • louiseott
            Benutzer
            • 13.03.2016
            • 92

            #6
            Familie Glaesmann

            Hallo zusammen,

            erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Zugegeben, die Datengrundlage als dünn zu bezeichnen, wäre noch übertrieben. Es gibt in Bezug auf August Glaesmann nur Überlieferungen innerhalb der Familie. So ist auch das Sterbedatum 1872 zustande gekommen.
            Ein Enkelsohn hat die Familiengeschichte aufgeschrieben, allerdings nachweislich nicht immer richtig.
            Vielleicht geht es an dieser Stelle tatsächlich nicht weiter, da ich nur ungenaue Angaben machen kann.

            Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
            Ingo

            Kommentar

            • Nic Gläsmann
              Neuer Benutzer
              • 12.12.2021
              • 1

              #7
              Gläsmann

              Hallo Ingo

              Ich bin aus der Familie Gläsmann zwar nicht aus dem Gebiet ich wohne aber in Deutschland
              Aber leider weiß ich auch nicht weiter
              Ich kann euch aber sehr gerne helfen weil meine Familie heißt ja Gläsmann

              Freundliche Grüße von Familie Gläsmann

              Nic

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                #8
                Zühlke geb. GLÄSMANN

                Möglicherweise stammt die nachstehend genannte Kindesmutter von den nach Russland ausgewanderten Gläsmanns ab. Es fanden sich viele Rückwanderer wieder in der Heimat ihrer Vorfahren, in diesem Fall Westpreußen, ein.

                Auguste Emma ZÜHLKE
                * 30.08.1898 in Schmolln, Kreis Thorn
                Vater: Einwohner August ZÜHLKE
                Mutter: Marie geb. GLÄSMANN, beide evangelisch und wohnhaft in Schmolln
                Anzeige: Vater, schreibunkundig
                Randvermerk:
                Auguste schließt am 17.12.1942 in Berlin-Köpenick ihre 1. Ehe, Standesamt Berlin-Köpenick Nr. 585/1942.

                Quelle:
                Geburtshauptregister Standesamt Gurske, Kreis Thorn, Westpreußen, Nr. 65/1898
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • louiseott
                  Benutzer
                  • 13.03.2016
                  • 92

                  #9
                  Gläsmann

                  Danke für den Tipp, ich werde das weiter verfolgen.

                  "Meine" Gläsmanns sind später in die USA ausgewandert, aber ob das die gesamte Familie betraf, ist nicht klar.
                  Herzliche Grüße, Ingo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X