Lager in Pommern bei Schivelbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Lager in Pommern bei Schivelbein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939-1943
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Gegend um Schivelbein
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Wikipedia, google Suche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Hallo zusammen,

    aus Erzählungen meines Vaters weiß ich, dass mein Großvater im 2. WK als Soldat in einem Lager in der Gegend von Schivelbein als Wache eingesetzt war. Dort sollen ihm dann Gefangene weggelaufen sein, weswegen er 1944 "zur Strafe" nach Norwegen versetzt wurde. Ich habe versucht herauszufinden, welche Lager es damals in der Gegend um Schivelbein gab und bin bisher nur auf Reichsautobahnlager, z.B. bei Bärwälde zum Bau der Strecken 54/55 gab. In diesen Lagern - es gab noch mehr entlang der Strecke Stettin - Konigsberg - waren wohl sowohl Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter oder auch Juden eingesetzt. Weiß irgendwer evtl. mehr über
    1.) Andere Lager in der Region um Schivelbein ?
    2.) Wo man ggf. Unterlagen aus/zu diesen Lagern findet ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    VG
    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
Lädt...
X