Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2017, 12:47
evanvee evanvee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 72
Standard Proessel-Walther in Driburg

Guten Tag,
Vielleicht kann jemand mich helfen mit folgendes. Familysearch gibt diese Daten:

Wilhelmo Henrico Proessel und Wilhelmine Louise Walther heiraten12 Nov 1798
in Sankt Peter And Paul Roemisch-Katholische, Driburg, Westfalen

Am 3 November 1799 lassen sie eine Tochter Namens Henriette Ferdinanden taufen in Sankt Peter And Paul Roemisch-Katholische, Driburg, Westfalen
Als Vater wird genannt Wilhelm Heinrich Propet und als Mutter Wilhelmine Louisa Walther

Wilhelm Heinrich [Christian] Proessel/Prößel zieht rund 1801 nach Braunschweig wo er am Colegium Carolini zuerst Vorfechter wird und in 1808 Fechtmeister. Er hat auch viel bezeichnet für die Badekultur in Braunschweig. Vielleicht dank seine Zeit in Driburg. Er bekommt noch meher Kinder in Braunschweig u.a. meine Vormutter Marie Sophie Dorothee [Juliane] *23-11 ~26-11-1813 (verheiratet Haimann).

Meine Frage ist jetzt ob jemand Zugang hat zum Kirchenbuch St Peter & Paul in Driburg und für mich kann nachschauen wer die Zeugen beim Hochzeit in 1798 und bei der Taufe in 1799 waren.

Im Voraus vielen Dank und gerne bereit etwas in den Niederlanden aus zu suchen.

Eduard van Vloten, Arnhem NL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2017, 10:10
alpommer alpommer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 6
Standard

Hallo Eduard,

aus den Familysearch-Einträgen scheint mir nicht sicher, dass der Driburger mit dem Braunschweiger identisch ist, nicht einmal, dass er überhaupt Proessel heißt. Gibt es weitere Informationen, die diese Annahme stützen?

Der Braunschweiger Wilhelm Heinrich ist Sohn des evangelischen Pastors in Evessen, Thomas Friedrich Prößel jr., (1733-1790) oo1762 Dorothea Hedwig Juliane Bütemeister 1724-1798. Von Wilhelm Heinrichs Kindern kenne ich Johann Carl (Chemiker) und Ferdinand (wiederum evangelischer Pastor), für die ich gerne weitere Daten beisteuere. Für alle anderen gesicherten Daten, besonders über Wilhelms Frau, wäre ich dankbar. Sicher interessiert dies auch andere Internet-Nutzer, denn die Familie ist nicht ganz unbedeutend; z.B. Johann Carl als Leiter der Porzellanmanufaktur Fürstenberg.

Gruß
Alexander / alpommer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2018, 19:56
evanvee evanvee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 72
Standard Entschuldigung...

...das ich so spät erst reagiere, Alexander.
Arbeit und Familiensachen haben mich sehr abgeleitet.
Vielen Dank für die Information als Antwort auf meinen Fragen.
Eduard van Vloten.
PS wenn ich etwas aussuchen kann für dich in Niederlande, macht ich das sehr gerne!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2018, 21:13
evanvee evanvee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 72
Standard

Noch anfüllend Alexander:
Im Buch Büketubben, Geschichte der Badekultur in Braunschweig von 1671-1993 (Margot Ruhlender, Wolf-Dieter Schöngraf 1994) kommen diese Fragmente in Google Books:

P87: Wilhelm Heinrich Christian Prössel stammte aus Evessen bei Lucklum, wo sein Vater Pastor war. Er hatte mehrere Jahre im Braunschweiger Collegium Carolinum studiert, dann in Helmstadt und Guottingen Jura, bevor er 1801 als Vorfechter und Gehilfe des Hoffechtmeisters Parsow die Zöglinge des Collegium Carolinum im Fechten und Voltigieren unterrichtete. Als Parsow 1808 starb übernahm Prössel dessen Stelle und verdingte sich noch dazu als Schwimmlehrer beim Mayerschen Badeschiff. Da war er 44 Jahre alt.

P90: Prössel war endlich zur Ruhe gekommen. Aber er sollte sich nicht lange Tara erfreuen können. Noch vor de Ablauf des Pachtvertrages, im April 1824, raffte ihn ein Brustfieber in seinem sechzigsten Jahr dahin. […]
Vielleicht kannst du das Buch im Bibliothek finden, hier in Nl finde ich er nirgendwo...

Dann noch dies, auch bei Google Books:
Im Buch Entwurf einer Geschichte des Colegii Caroline in Braunschweigüber Prössel J.J. Eschenburg 1812, man kann es als ebook/PDF downloaden):

Prössel (Wilhelm Heinrich Christian), geb. zu Evesen bei Lucklum den 23sten März 1764, war schon im J. 1801 Vorfechter und Gehülfe des Hoffechtmeisters Parsow, und nach dessen Tode 1808 erhielt er seine Stelle. Jetzt unterrichtet er im Fechten bei der königl. Militärschule.

Ich fand auch ein Website auf den W.H.C. Prössel und sein Frau genannt werden:
http://lorenz.st/Web/indiI22895.html
Aber ich habe das Gefühl dass das noch gut nachgeschaut werden soll.

Grüsse,
Eduard van Vloten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2018, 21:25
alpommer alpommer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 6
Standard Driburg

Danke, Eduard. Google habe ich natürlich selbst versucht, abzugrasen. Darf ich nochmal fragen:

Aus den Familysearch-Einträgen scheint mir nicht sicher, dass der Driburger mit dem Braunschweiger identisch ist, nicht einmal, dass er überhaupt Proessel heißt. Gibt es weitere Informationen, die diese Annahme stützen?

Uit de Familysearch-gegevens kan ik niet erkennen dat de Driburger identiek is met de Braunschweiger, zelfs niet dat hij Proessel wordt genoemd. Heeft u verdere informatie die deze aanname ondersteunt?

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2018, 11:23
evanvee evanvee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.05.2015
Beiträge: 72
Standard Driburg

Du hast recht, Alexander, da bin ich auch nicht sicher solange ich die genaue Anzeichnungen beim Hochzeit in Driburg nicht einsehen kann. Es gibt nur Anweisungen weil WHC Proessel sehr interessiert war im Badekultur und das passt bei Driburg.
Meine ursprüngliche Frage in diesem Thema war dann auch ob jemanden Zugang hat in den Kirchenbücher von Driburg und dort schauen kann. Darauf hab ich leider kein Antwort bekommen...
Also bleibt auch deine Frage unbeantwortet.
Grüss,
Eduard.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.