Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Neuigkeiten, Tipps und Hilfen > Neues aus der Welt der Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2017, 21:38
Benutzerbild von Julio
Julio Julio ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: Deutschland / Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 677
Standard Bistumsarchiv Münster: Onlinestellung von Kirchenbüchern

Im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Münster, Jahrgang CLI, Nr. 6, 15. März 2017, wird auf S. 127/128 u. a. mitgeteilt:

"Das Bistumsarchiv Münster beabsichtigt zum 18.04.2017 die ersten Kirchenbücher online zu stellen. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula, die auf der Seite www.matricula-online.eu eingesehen werden kann. Die Reihenfolge der Onlinestellung erfolgt dabei chronologisch anhand der Ortsnamen der Kirchengemeinden.

Über Matricula werden die Kirchenbücher für den interessierten Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dabei werden die archivischen Schutzfristen von
- 120 Jahren bei Taufbüchern
- 100 Jahren bei Trauungsbüchern
- 100 Jahren bei Sterbebüchern
- 110 Jahren bei Erstkommunion-, Firmbüchern und Bücher über Erstbeichten

gewahrt.

Es sollen alle vorliegenden und nicht unter die Schutzfristen fallenden Bücher im Internet einsehbar gemacht werden, gleichzeitig soll den Kirchengemeinden aber auch die Möglichkeit gegeben werden, sich weiter über das Projekt zu informieren.

Weiterhin kann der Onlinestellung begründet widersprochen werden. Die Widerspruchsfrist beträgt einen Monat. Sie endet am 15.04.2017. [...]"

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2017, 22:23
Benutzerbild von alfred47
alfred47 alfred47 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Wittenberg
Beiträge: 1.246
Standard

Hallo Julio,

danke für die Info.
Toll, das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2017, 14:36
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Vielen Dank für diese Information! Vielleicht muss ich dann doch nicht bis nach Münster fahren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2017, 20:28
theodorus theodorus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 78
Standard

Das ist doch mal ne tolle Nachricht. Gerade das Bistumsarchiv Münster.. Dort durfte man bisher noch nicht mal einzelne Einträge aus KB fotografieren .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2017, 10:48
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von Julio Beitrag anzeigen
"Das Bistumsarchiv Münster beabsichtigt zum 18.04.2017 die ersten Kirchenbücher online zu stellen. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula, ...
Hallo zusammen, hallo Julio,

das ist wirklich eine sehr schöne Nachricht, dass bald die kath. münsterländischen Kirchenbücher online einsehbar sein werden!

Der Plan, die Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster in chronologischer Reihenfolge anhand der Ortsnamen hochzuladen, klingt sehr systematisch und gefällt mir gut.

Zur Vorbereitung der Umsetzung waren am 12.04.2016 zwei Mitarbeiter des Bistumsarchivs Münster zu Besuch im Bistumsarchiv Passau, um sich vor Ort über die Möglichkeiten zur Digitalisierung und online-Stellung der Matrikelbücher zu informieren.
vgl. http://www.bistum-passau.de/bistum/archiv

Vermutlich aufgrund der guten Erfahrungen des Bistumsarchivs Passau ist dann die Entscheidung pro MATRICULA und contra ARCHION gefallen.

Dies steigert die Hoffnung, dass auch andere deutsche Bistumsarchive demnächst nachfolgen könnten, und weitere Kirchenbücher aus anderen Regionen bei MATRICULA online gestellt werden.
Allerdings stand Dr. Mestrup, welcher das Bistumsarchiv Münster seit September 2015 leitet, einer Digitalisierung und möglichen online-Stellung der Archivalien schon im Jahr 2012 sehr aufgeschlossen gegenüber.
Insoweit dürfte auch die persönliche Meinung und Einstellung des jeweiligen Archivleiters maßgeblich dafür sein, ob, wann und auf welche Weise Kirchenbücher zur digitalen Einsicht im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2017, 17:25
Benutzerbild von Julio
Julio Julio ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Ort: Deutschland / Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 677
Standard

Offenkundig verzögert sich die Online-Stellung noch um einen Monat, weil der Online-Auftritt des Portals "Matricula" in den nächsten Wochen neu gestaltet wird. Mitte Mai 2017 sollen dann die ersten Kirchenbücher online gehen. Siehe: https://www.wmgen.de/presse/1078-kirchenbuecher-online

Gruß
Julio
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2017, 16:10
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 206
Standard

Das sind ja fabelhafte Neuigkeiten!
Auch weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass die katholische Kirche in Deutschland da noch weiter mit einsteigt. Das Bistum Hildesheim hat schon einiges online gestellt. Darf ich etwa sogar hoffen, dass irgendwann "mein" Limburg nachzieht?
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen
Romano
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2017, 13:40
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard Matricula

Nun geht der Mai bereits in sein letztes Drittel! Leider gibt es immer noch nicht den kleinsten Hinweis bezüglich des bevorstehenden Starts der Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Münster! Gibt es vielleicht Hinweise auf eine weitere Verzögerung? Hat jemand in letzter Zeit noch einen Kontakt zum Bistumsarchiv gehabt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2017, 16:45
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Ausrufezeichen Matricula

Guten Tag in die Runde!

Nachdem ich mich am frühen Nachmittag bereits einmal hier gemeldet hatte, möchte ich hier neue Informationen weiterleiten.

Ich komme gerade eben von einer "Genealogischen Veranstaltung" bei der ich auch dieses Thema und die Verzögerung erwähnt habe.

Ein Anwesender hatte irgendwo aufgeschnappt, dass der Start für die Kirchenbücher des Bistums Münster am kommenden Dienstag stattfinden soll.

Warten wir's ab!!!!!

Geändert von hhb55 (21.05.2017 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2017, 16:22
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Nach Rücksprache mit dem bischöflichen Archiv habe ich dort erfahren, dass man selbst auf die Freischaltung in dieser Woche wartet!
Diese Freischaltung liegt alleine bei Icarus/Matricula!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.