Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silke1004
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 79

    #31
    Standesamt Günthersdorf

    Hallo,

    gibt es von Günthersdorf noch keine Scans die man sich ansehen kann?
    Oder mache ich etwas falsch?

    LG Silke

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #32
      Hallo, Juergen!

      Danke für diese wichtigen Hinweise!

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #33
        Also auch hier http://www.atom.ap.wroc.pl/index.php...lawiu-i-2;isad finden ich alle Register (GEburten, Heiraten,Tote) - einfach links das Menü anklicken und aufklappen und dann sind dort alle Register.
        Aber ja, es gibt übersichtlichere Seiten im Netz ;-)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #34
          Wie kann man die Dateien öffnen? Funktioniert bei mir irgendwie nicht.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #35
            Hallo Uwe,

            konntest Du bisher denn die djvu-Bilddateien öffnen?

            Welches Betriebssytem und welchen Browser verwendest Du?

            Wenn möglich installiere Dir, von hier das djvu-plugin
            --> http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1

            Unter Win8 funktioniert das genannte Djvu-Plugin, angeblich auch.
            Falls Du ein anderes Djvu-Plugin bereits installiert hast, deinstalliere es testhalber oder ändere die Verknüpfung zum Bildtyp DJVU
            auf das Plugin von caminova.

            Zu Apple-Produkten kann ich nichts sagen.

            Am besten hier den Jahrgang der Register vom StA I Breslau auswählen und Anklicken.


            Dann per Djvu-Steuerung Pfeil (rechts) "next" anklicken oder oben die Nummer wählen.

            Du kannst auch auf das Diskettensymbol links oben klicken, um das jeweilige Buch
            komplett (bundlet) lokal zu speichern. Dann hast Du eine einzige Djvu-Datei "gebundelt" die das komplette Buch mit allen Kopien enthält lokal auf Deinem PC. Der Dateiname unter dem Du das jeweilige Buch speicherst, sollte dann sinnvoll angepasst werden, wie z.B. StA Breslau tote 1889 Band I oder ähnlich.

            So sieht es bei mir im Browser IE bzw. auch im Opera-Browser aus, siehe Anhang.
            Die unterstützten Browser sind:
            -Internet Explorer 8 or later
            -Mozilla Firefox 15 or later, ESR 10
            -Google Chrome 17.0 or later
            -Opera 11.00 or later

            Anhang: Das ist das erste Bild, die eigentlichen Kopien der Einträge
            folgen ab Seite 2.

            Von 1874 - 1889 ist vom StA Breslau noch nichts online, obwohl diese Bestände auf der
            Archiv-Seite von Breslau bereits aufgelistet werden.

            Übrigens vom StA Güntersdorf ist ebenfalls noch nix online, obwohl es als einziger weiterer Bestand online gelistet wird, neben dem StA Oertmannsdorf.

            Gruß Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.09.2013, 18:41.

            Kommentar

            • silke1004
              Benutzer
              • 17.11.2009
              • 79

              #36
              Standesamt Günthersdorf

              Schade aber vielleicht kommt´s ja bald.

              Silke

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #37
                Ich habe mal eine Frage zu den nun online gestellten Standesamt-Daten. Wir bewegen uns hier ja im Zeitbereich (1874)1889-1910. In dieser Zeit war doch Breslau laut http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ce/standesamt/ in zwei Standesamtbereiche unterteilt und erst ab 1918 in 4, oder ist das so nicht korrekt?

                Falls dies so stimmt, versuche ich grad ein "Gefühl" zu bekommen, was nun in den Bereich vom Standesamt I bzw. II fällt.
                Angehängt mal eine Karte von Breslau von 1900 wo ich versuche mir das vorzustellen, ich aber noch ziemlich unsicher bin (bis auf den grün hinterlegten Bereich). Hat da jemand Vorschläge wie die Einteilung nun genau ist?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 04.10.2013, 19:57.

                Kommentar

                • Freihube223
                  Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 33

                  #38
                  Das ist leider nur bedingt richtig. So enstanden schon 1891 bzw. 1899 die Standesämter III und IV und auch im Umland hat sich nach 1903 einiges getan. Siehe: http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...urce/standuml/
                  Trotzdem eine nette Idee mit der Karte, nur bräuchte man wohl 10 verschiedene um alleine schon die Verhältnisse bis zum 1. WK darzustellen Aber einfach wäre ja auch langweilig, nicht?
                  Viele Grüße
                  Thore
                  Such nach folgenden FN:
                  FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
                  CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
                  KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
                  MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #39
                    @Thore

                    Ah danke für den Link, den muss ich auf der Seite irgendwie übersehen haben. Na damit sollte es doch möglich sein mehrere solcher Karten (wie oben) zu erstellen. Zumindestens grob aber besser als nichts. Werde ich später am Tag mal machen.
                    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 05.10.2013, 04:59.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #40
                      So, ich hab mal 4 Karten erstellt für die Jahre 1874, 1891, 1899 & 1919. Diese enthalten die Standesämter I, II, III, IV und V, soweit diese jeweils existierten. Wichtig zu wissen ist, dass die jeweiligen Grenzen unter Umständen ungenau sind, also bitte nicht zu genau nehmen. Aber für einen allgemeinen Überblick reicht es. Auch ist die Ausgangskarte (anno 1900) räumlich begrenzt und zeigt nur den zentraleren Bereich der Stadt. Die Eingemeindungen umliegender Dörfer sind somit hier nicht zu sehen.

                      Quellen:
                      http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...urce/standuml/
                      http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...ce/standesamt/


                      Das Ganze ist wie immer ohne Gewähr! Fehler definitiv nicht ausgeschlossen!

                      Quelle:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • RoryGilmore89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 110

                        #41
                        Hallo,

                        das finde ich ja super, dass Breslau jetzt auch was online stellt. Das müsste ja bedeuten, dass irgentwann wahrscheinlich auch mal was zu Liebenthal kreis Löwenberg dabei sein müsste... Kann mir jemand sagen, ob das dann das Standesamt I oder IV ist? Wahrscheinlich eher IV oder? Hoffe so sehr, dass ich auf der Seite meiner Familie auch bald mal forschen kann, meine Oma würde sich so sehr freuen!

                        Gruß
                        Sarah

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #42
                          Liebenthal, Kreis Löwenberg

                          Zitat von RoryGilmore89 Beitrag anzeigen
                          ... Liebenthal kreis Löwenberg ... Kann mir jemand sagen, ob das dann das Standesamt I oder IV ist? ...


                          Hallo Sarah,

                          Liebenthal, Kreis Löwenberg, liegt ca. 125 km westlich von Breslau und hatte ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister aus Liebenthal 1874-1905 sind in der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau archiviert (nicht online):

                          Archiwum Państwowe we Wrocławiu
                          Oddział w Jeleniej Górze
                          ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
                          58-500 Jelenia Góra
                          tel: +48 (75) 644-99-40
                          email: jelenia[at]ap.wroc.pl


                          Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • RoryGilmore89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 110

                            #43
                            Hallo Andreas,

                            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                            Die Standesamtsregister aus Liebenthal 1874-1905 sind in der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau archiviert (nicht online):
                            Kenne mich nicht so aus. Dachte halt weil es ja Staatsarchiv Breslau ist, dass ich dann hier richtig wäre:-( Aber danke für die Aufklärung. Hoffe dennoch, dass sich auch in der richtung online mal was tut

                            Vielen Dank und viele Grüße
                            Sarah

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo!

                              Das hat der Steffen gut gemacht!

                              @ Sarah: Die online verfügbaren Einträge betreffen nur Breslau selbst und da wiederum NUR das Standesamt 1 Breslau und das wohl mit Lücken... Wie der Vorredner bereits schrieb, haben das Standesamt Breslau und das Standesamt Liebenthal nichts miteinander zu tun.

                              Falls Du im Zeitraum 1874-1884 suchst, kannst Du auf Mormonenfilme zurück greifen. Ansonsten geht es eben nach wie vor nur auf die altbewährte Weise, die von Andreas beschrieben wurde.

                              Offenbar wurden die jetzt aufgetauchten Breslauer Register vom Standesamt 1 auch bereits 2010 verfilmt. Dass in Kürze viel Neues dazukommt, darf deshalb eher bezweifelt werden...

                              Viel Glück!

                              Nachtrag: Das STAATSARCHIV Breslau hat mehrere Filialen, die Dich betreffende ist Hirschberg und nicht die in Breslau selbst.

                              Kommentar

                              • Andi1912
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.12.2009
                                • 4493

                                #45
                                Hallo Sarah,

                                man kann doch auch "offline" forschen. Die Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau ist sehr freundlich und bearbeitet Anfragen relativ schnell. Voraussetzung ist natürlich, dass Du im Zeitraum 1874-1905 suchst...

                                Viele Grüße, Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X