Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Also ich weiß, dass es für 2015 geplant ist, die Kirchenbücher der St. Elisabeth Kirche zu digitalisieren (für archeion).

    Kommentar

    • Chemnitzer Ahnenforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2009
      • 475

      Hallo,

      ich habe eine Frage, wie ist es möglich die Standesamtunterlagen zu downloaden.
      Wenn ich die Djvu Datei speicher muss diese trotzdem online gehn. Ich kann dann zwar die einzel Seiten laden und diese dann umwandeln, bei der Menge an Daten aber sehr umständlich.

      Hat also jemand einen Tipp wie ich die Bücher offline und am besten in jpg laden kann?

      Viele Grüße
      Maik
      Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
      Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
      Richter - Frankenberg - Sachsen
      --------
      Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
      Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
      --------
      Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
      Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
      Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        Hallo Maik,

        wenn du links oben auf "Save Dokument" und dann auf "Bundled" klickst, müsste eigentlich das komplette Buch downloaden. Jedoch ist es dann immer noch in djvu.

        Gruß
        Magellan

        Kommentar

        • hexlein76
          Benutzer
          • 14.07.2014
          • 8

          Hallo,
          ich kann das 2. Nebenregister-Buch der Geburten von Breslau III nicht öffnen
          Księga urodzeń Wrocław III 1891 t.02 (Nebenregister)
          Alles andere funktioniert. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

          Danke schonmal
          hexlein

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            Hallo,

            funktioniert bei mir auch nicht, weder gestern noch heute.


            Gruß
            Magellan

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Seit heute sind nun viele Kirchenbücher aus Breslau online. Darunter u.a. von St. Bernhardin und St. Elisabeth. Das nur als kurzer Hinweis. Mehr Infos dazu am besten in einem neuen passenden Thread in aller Ruhe in den nächsten Tagen. *freu*

              Siehe neues Thema "Kirchenbücher für Breslau online": http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=112790
              Zuletzt geändert von Andi1912; 24.12.2014, 08:19. Grund: Link eingefügt

              Kommentar


              • Hallo Steffen,

                ich würde mich auch gerne freuen
                Über welchen Link komme ich denn bitte zu diesen Kirchenbüchern?

                Viele Grüße
                Liisa

                Kommentar


                • Hallo Steffen,

                  ich nehme alles zurück, ich freue mich bereits! Ich hatte wohl die falsche Brille auf der Nase....

                  Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Dir
                  Liisa

                  Kommentar

                  • Holgi64
                    Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 9

                    Standesamt Breslau

                    Zitat von Susi67 Beitrag anzeigen
                    Breslau II und III sind aber nur teilweise einsehbar, werdern die anderen noch nachgeliefert?
                    MfG Holger

                    Kommentar

                    • Weeman
                      Benutzer
                      • 09.12.2009
                      • 6

                      Hallo zusammen,

                      mal eine kurze Frage in die Runde: Übersehe ich etwas oder beginnt beim Standesamt II das Sterberegister für das Jahr 1907 tatsächlich erst im Juni?
                      Wäre für mich sehr schade, ich bräuchte nämlich einen Eintrag vom Februar 1907.

                      Gruß
                      Weeman

                      Kommentar

                      • Magellan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.09.2013
                        • 377

                        Hallo Holger,

                        alles, was ab 1889 VORHANDEN ist (und wo der Datenschutz nicht mehr gilt), wurde verfilmt. Einiges (z.B. die Geburtsjahrgänge ab 1910 von Breslau II) fehlt noch und wird vermutlich irgendwann auch abrufbar sein.

                        Alles vor 1889 wurde bereits von den Mormonen verfilmt und ist offensichtlich deshalb nicht online verfügbar, da man sich ja bei den Mormonen gegen Gebühr den Film ausleihen kann.

                        Viele Grüße
                        Magellan

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 986

                          Zitat von Weeman Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          mal eine kurze Frage in die Runde: Übersehe ich etwas oder beginnt beim Standesamt II das Sterberegister für das Jahr 1907 tatsächlich erst im Juni?
                          Wäre für mich sehr schade, ich bräuchte nämlich einen Eintrag vom Februar 1907.

                          Gruß
                          Weeman
                          Solche Dinge kommen (leider) öfter vor, liegt vermutlich daran, das nicht alle Unterlagen die Zeit und die Kriege überdauert haben!

                          Gruß Marcus

                          Kommentar

                          • Magellan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2013
                            • 377

                            Zitat von Weeman Beitrag anzeigen
                            Übersehe ich etwas oder beginnt beim Standesamt II das Sterberegister für das Jahr 1907 tatsächlich erst im Juni?
                            Wäre für mich sehr schade, ich bräuchte nämlich einen Eintrag vom Februar 1907.
                            Hallo Weeman,

                            ja, so ist es. Die Geburtsbücher gehen ja nicht über ein Jahr komplett. Sie hatten "lediglich" 400 Seiten und wenn eins voll war, wurde das nächste angefangen. Einige Exemplare sind also nicht mehr erhalten (warum auch immer).

                            Wenn Du Name und damalige Adresse mitteilen könntest, wäre es eventuell möglich, über die Kirchenbücher weiterzukommen.

                            Viele Grüße
                            Magellan

                            Kommentar

                            • Weeman
                              Benutzer
                              • 09.12.2009
                              • 6

                              Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
                              Einige Exemplare sind also nicht mehr erhalten (warum auch immer).

                              Wenn Du Name und damalige Adresse mitteilen könntest, wäre es eventuell möglich, über die Kirchenbücher weiterzukommen.
                              Hallo Magellan,

                              sowas habe ich befürchtet, es wäre natürlich genial wenn man über die Kirchenbücher weiterkommen würde.

                              In dem Sterberegister war ich auf der Suche nach Paul Theodor Richard Georg Eugen NIXDORFF, dieser ist am 7. Frebruar 1907 verstorben. Er war evangelisch und die letzte Wohnadresse in Breslau war Grünstraße 37.
                              Wenn mir jemand sagen könnte wo ich weiter danach suchen kann, wäre das echt klasse.

                              Gruß
                              Weeman
                              Zuletzt geändert von Weeman; 22.02.2015, 14:23.

                              Kommentar

                              • Magellan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.09.2013
                                • 377

                                Hallo Weeman,

                                ich hatte mir diverse Tabellen aus Breslauer Adressbüchern kopiert, betreffs welche Adresse zu welchem Kirchspiel bzw. Standesamt gehörte. Ich besitze dies zum Beispiel auch für 1903 und 1915.

                                1903 ging die Grünstrasse nur bis Hausnr. 30 und gehörte komplett zu Bernhardin.
                                1915 ist die Grünstrasse 37 vorhanden, gehörte aber zu Maria Magdalena.
                                Vermutlich verlief genau in der Straßenmitte die Grenze zwischen beiden Kirchspielen.

                                Die Sterbebücher von Bernhardin sind nach 1900 nicht erhalten, aber Maria Magdalena ist erhalten ! Sollte also Hausnummer 37 seit ihrer Erbauung zu Maria Magdalena gehört haben, müsstest Du fündig werden. Leider sind die KB von Maria Magdalena noch nicht online. Also müsstest Du lediglich in Breslau anfragen und um eine Kopie des Eintrages bitten.

                                Viele Grüße
                                Magellan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X