von Metz /Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    von Metz /Südtirol

    Hallo, bin auf der Suche nach der Familie von Metz oder von Metzen aus dem Eisacktal/Südtirol.
    Angeblich sollen Mitglieder dieser Familie im 15. Jahrhundert? nach Deutschland = ins "Frankenland" abgewandert und dort (angeblich in die Gegend der heutigen Altmark in Sachsen - Anhalt) dem jeweiligen Herrscher gedient haben.
    Später hat sich der Name wohl in Metzenmacher oder Metzmacher verändert und man diente auch unter den Preußen.
    In Südtirol soll es eine Burg? oder einen Ansitz der von Metz oder Metzen geben, oder gegeben haben.
    Dies sind die spärlichen Notizen einer Dame, die sich Metzmacher nannte. Überprüfbar bis dato wenig, leider sind alle jene Personen die man dazu befragen könnte, verstorben. In Wikipedia bin ich nicht besonders schlau geworden - aber vielleicht hat ein Forenmitglied Informationen zu dieser Familie oder hat einen Tipp, wo man mit der Suche ansetzen kann!
    Liebe Grüße frederica
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo frederica!

    Schau mal nach, ob du auf der Seite des Landesarchivs Bozen Hinweise zu deiner weiteren Suche findest:

    Kirchenbücher gibt es für die Zeit des 15. Jahrhunderts keine, aber vielleicht findet sich etwas in Urkundensammlungen.
    Du kannst auch im Archiv nachfragen, ob man dir über ein Stichwortverzeichnis weiterhelfen kann.

    Eine gute Quelle für die Südtiroler Geschichte sind auch immer die Schlern-Schriften:


    Kennst du diese Seite über Südtiroler Burgen schon?


    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
    Karin

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Von Metz/Vonmetz/ De Metz/Demetz

      Tiroler Familiennamenkunde von Karl Finsterwalder hat dazu die Angabe Unteres Eisacktal und Grödental. In letzterem ist der Name auch heute noch stark vertreten, kommt auch in meinen diversen Grödner Stammbäumen immer wieder vor. Die Grödner sind ja "irgendwie alle miteinander verknüpft" wie es eben in so Gebirgstälern ist. Es gibt auch Angaben, das die "De Metz" aus Metz in Frankreich nach Südtirol gekommen sein sollen, das ist aber nicht bewiesen. Es gibt auch ein Welsch-Metz (Mezzolombardo)am Ausgang des Nontales im Trentino.


      Das hat wohl wiederum mit nachfolgendem zu tun.
      Es gab eine adelige Famile die aber erloschen ist! Zur Burg in Südtirol gibt es dazu etwas bei google-books nachzulesen > Angabe Burg St.Peter zu Metz. Ich denke es war das heutige Mezzolombardo, wo wir wieder bei diesem schon erwähnten Ort gelandet wären. Es kann sich wohl nicht um die Vorfahren dieser Metzmacher handeln, da sie ja schon sehr früh ausgestorben sind! Es wird sich bei der Geschichte wohl eher um Familien-Vermutungen gehandelt haben die nichts mit der Realität zu tun haben.

      : Große Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse); Am 18. Mai 2023 wurde der Codex Manesse in das internationale UNESCO-Register des Weltdokumentenerbes (Memory of the World) aufgenommen.; Universitätsbibliothek Heidelberg




      Bei den nachfolgenden Edlen von Metz bin ich mir nicht sicher ob sie "von Geburt an" adelig waren! Vermutlich eher verliehener Adel.
      Man findet nicht viel zur Familie: http://www.vonmetz.com/

      Die adelige Familie und die Grödner Linien sollen aber nichts miteinander zu tun haben. Das Familienwappen der Grödner Demetz sieht komplett anders aus als die welche in der Website abgebildet sind:
      Get a new domain name for your startup. Quick and professional service. Seamless domain transfers.

      Die ins Frankenland abgewanderten De Metz werden wohl eher bürgerlich gewesen sein, speziell wenn sie dort dann auch "gedient" haben....

      Die Demetz etc. von Gröden haben ihren Ursprung am Mezhof/Hof Mez. Der Hausname bedeutet soviel wie Mitterer von rätoromanisch mediu = mittlerer. Vermutlich von der Lage des Hofes abgeleitet (in der Mitte).

      Wenn du mir in einer PN deine E-mail-Adresse angibst schicke ich dir dazu den Scan aus dem Namensbuch. Es handelt sich aber um keine aufregend große Info.
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.05.2012, 15:28.

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Vielen Dank für die wirklich interessanten Ausführungen!
        Angeblich gibt es ein Wappen, aber die Kopie ist verblasst und man kann nur noch die die Grundform erkennen. Für die Geschichte mit der Burg oder Ansitz in Südtirol gibt es keine Unterlagen, nur Gerüchte und so denke ich, waren die Metz, Metzen oder Metzmacher wohl nicht adelig. Werde mal von der Seite der Nachkommen in Deutschland die Suche aufnehmen, vielleicht läßt sich da was zurück verfolgen!
        Lieben Gruß frederica

        Kommentar

        • frederica
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2010
          • 199

          #5
          von Metz /Südtirol

          Hallo, liebe Forenmitglieder, bin noch immer auf der Suche nach den: von Metz aus Südtirol. Neueste Erkenntnis ist, die von Metz stammen nicht aus dem Eisacktal, sondern aus dem Etschtal. Dort soll es im 5. Jahrhundert eine Burg/Ansitz gegeben haben. In einer Niederschrift eines Vorfahren ist der Name auch als Meste/Mesten/Mestenmacher verzeichnet. Auch eine Art Wappen tauchte auf, dabei soll es sich aber nur um eine Kopie oder Zeichnung handeln! Siehe Anhang!
          Nach dem 2. Weltkrieg sollen noch Edle v. Metz oder Metzdorf, die angeblich in Schlesien und der Altmark/Sachsen Anhalt lebten, alle 2 Jahre an Geschlechtertreffen in Köln am Rhein teil genommen haben. Hat wer so ein Wappen schon mal gesehen? Was könnte das Y in der Mitte bedeuten, was hält das Mädchen in der Hand? Könnte dies ein Kranz sein? Oder ist dies nur eine Phantasiezeichnung?
          Würde mich über Eure Hilfe freuen!
          frederica
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Frederica!

            Ich habe deine beiden Themen zur Suche nach dieser Familie zusammengeführt, damit man sieht, welche Tipps dazu schon gegeben wurden.

            Zum Wappen kann ich dir leider keine Hinweise geben, aber vielleicht stellst du es ja noch in unser Heraldik-Unterforum ein, wo die Spezialisten unterwegs sind.

            Ich konnte deinem Beitrag auch nicht entnehmen, ob das Wappen von der Südtiroler Familie stammen soll, oder ob es die Nachkommen in Deutschland betrifft.
            Hier findest du einen Beitrag über Familienwappen in Tirol, vielleicht kannst du diesem nützliche Hinweise entnehmen:


            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 199

              #7
              von Metz/ Südtirol

              Hallo Karin, herzlichen Dank für die Hinweise - auch für die Zusammenführung!
              Wem das Wappen gehörte, ist mir nicht bekannt, es gibt aber auch kaum Familienangehörige, die Dokumente besitzen oder Hinweise geben könnten. Ein paar Notizen und die Zeichnung von dem Wappen, mehr habe ich noch nicht gefunden!
              Lieben Gruß frederica

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Ja, habe ich doch schon erwähnt - die Burg ist in Mezzolombardo:

                Mezzolombardo liegt am Ausgang des Nonstals (mit dem Fluss Noce in der Nähe) in das ETSCHTAL in der Ebene der Rotaliana-Ebene, nördlich von Trient, auf einer Höhe von 226 m.

                Aber wie schon gesagt, die sind längst ausgestorben und können nichts mit denen in Deutschland zu tun haben. Da hat man halt vermutlich mal von dieser Burg gehört und wie es oft so in Familien ist dann wurde gemunkelt - unsere Ahnen usw. Nicht wissend dass das Geschlecht längst erloschen ist. Wie gesagt es gab und gibt genügend "BÜRGERLICHE" Vonmetz, Von Metz. Kann leicht sein, dass Vermutungen aufkamen, dass es sich wegen dem VON um adelige Abstammung handelten müsste.

                Und das Wappen sieht mir nicht nach gängiger Art von Adel aus der Südtiroler Gegend aus.

                "Nach dem 2.Weltkrieg sollen noch Edle v. Metz oder Metzdorf , die angeblich in Schlesien und der Altmark / Sachsen Anhalt lebten, alle 2 Jahre an Geschlechtertreffen in Köln am Rhein teil genommen haben. "
                Vermutlich Nachkommen der bereits erwähnten: http://www.vonmetz.com/family.html
                Und das war VERLIEHENER Adel aufgrund militärischer Errungenschaften und das war erst 1913! Jedenfalls war das kein URADEL. Verliehener Adel ist halt nicht "blaublütig" wie man so sagt :
                "On the 15th of November 1913 (promulgated by Decree of the 26th of February 1914) he was raised within the nobility to the rank of Ritter taking the predicate "Metz Ritter von Spondalunga" after the location of his father's victory at Spondalunga on the 11th of July 1866."

                Woher der böhmische von Metz sein Metz hatte ist mir nicht bekannt - vielleicht findet sich ja was bei Tante Google.....

                Die von der Burg am Ausgang zum Etschtal können es wie gesagt nicht gewesen sein, weil erloschen und haben mit denen nichts zu tun!
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 12.07.2012, 23:37.

                Kommentar

                • Mano83
                  Benutzer
                  • 23.12.2012
                  • 10

                  #9
                  Ich habe im Trauungsbuch Neudek/Böhmen einen Soldaten aus diesem Ort gefunden:

                  LORETHA Abraham (Soldat) (v. Metz/Etschland)
                  oo 1623 OBERMEYER Magdalena (v. Kelheim) (Ww.v. + hans)
                  1623 "die Soldaten sind alhir auch, ohne Vorhergehende proclamation, doch mit einwilligung d gnedigen obrigkeit, und auff gehaltenen öffentlich kirchgang in dieser kirch copulirt word"
                  1623 "Abraham Loretha Von Metz aus Etschlandt" (=Welsch-Metz/Trient)
                  1623 "Magdalena hirschdorfferin Von kelhain, weilandt hansen obermeyers Hinterlassener wittib"

                  Kommentar

                  • frederica
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 199

                    #11
                    von Metz / Südtirol

                    Hallo, ich muß mich doch noch mal zu den von Metz melden! Meine Suche begann ja mit vagen Aussagen einer alten Dame zur Fam. Metzmacher und einer möglichen adeligen Abstammung und Herkunft aus Südtirol. Inzwischen konnte ich durch Rückverfolgung der Familie die Herkunft der von Metz in Frankreich finden. Sie kommen tatsächlich aus der Stadt Metz und der Name scheint sich aus dem: von Metz stammen als Familienname entwickelt zu haben. Die Familie zog über Luxenburg, Trier bis nach Dresden. Mit der Zeit wurde aus: von Metz der Name Metzenmacher oder Metzmacher. Das angebliche Geschlechtertreffen entpuppte sich als Familientreffen, dabei dürfte ein Familienmitglied auf die Idee mit einem Familienwappen gekommen sein. Ob es tatsächlich verwirklicht wurde oder es nur bei einem Entwurf/Zeichnung blieb, läßt sich heute nicht mehr feststellen! Wie schon Carinthiangirl richtig vermutet hat, alles Gerüchte aber kein blaues Blut! Zwar war die alte Dame ein wenig enttäuscht über diese Erkenntnisse, aber als sie lange gesuchte Verwandt in die Arme schließen konnte, war sie sehr schnell getröstet. So hat diese "Suche" ein doch erfreuliches Ende gefunden!
                    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
                    frederica

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #12
                      Na, siehste!
                      Besser lebende nicht-blaublütige Verwandte als ausgestorbene blaublütige Nicht-Verwandte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X