Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Nordsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chicolino
    Benutzer
    • 16.09.2009
    • 20

    #76
    Hallo Marienkäfer,

    in meiner namensgebende Linie Jacob habe ich eine
    Rosine Amalie Jacob (geb. Fritzsche)
    *19. Jan. 1847 Sprotta

    +11. Jan. 1875 Bötzen

    Fotografie des KB Sterbeeintrages vorhanden.

    Vater:
    Friedrich August Fritzsche
    *vor 1873
    Mutter:
    Johanna Wilhelmine Fritzsche (geb. Petersohn)
    weitere Daten unbekannt.


    Falls vorhanden, würde ich mich über Anschlussdaten riesig freuen. Meine direkte Mailadresse erhälst du als PN

    Rainer

    Kommentar


    • #77
      Hallo Rainer, wenn Du zu PETERSOHN/Peterson noch nichts weiter hast, dann schreibe mir mal per PN Deine Mailadresse (Du würdest sonst vielleicht das berühmte Fahrrad nochmal erfinden müssen bis zum Beginn der Kirchenbücher nach dem 30j. Krieg).
      Grüße, Ingrid

      Kommentar


      • #78
        Anbei eine Liste der Namen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit PETERSOHN in Nordsachsen auftreten,
        ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit :


        Barthel [1]
        1780
        Bartsch [1]
        Baum [1]
        Bieser [1]
        Böhme [2]
        Deutrich [3]
        Dietrich [1]
        Ditrich [1]
        Friedrich [1]
        Fritzsche [1]
        Geißler [1]
        Gollmann [1]
        Groß [1]
        1725
        Wöllnau
        Günther [1]
        1798
        Niederglaucha
        Guthe [2]
        1747
        Heischkel [1]
        1720
        Lehelitz
        Hensel [1]
        Heyer [1]
        Hohndorff [1]
        Jentzsch [1]
        1863
        Cossa
        Jost [1]
        Kahdemann [1]
        Karl [2]
        1909
        Großwig b. Torgau
        Kayser [2]
        1774
        Klepel [2]
        1654 - 1811
        Authausen
        Koch [1]
        1817
        Pressel
        Köhler [1]
        1802
        Kölz [1]
        Kulbe [1]
        Kutzer [1]
        1770
        Lamprecht [1]
        1796
        Röcknitz
        Lange [1]
        Läppchen [1]
        1830
        Falkenberg b. Trossin
        Liebmann [1]
        1755
        Battaune
        Mohs [1]
        Mühlbach [1]
        Mühlner [3]
        1909 - 1932
        Weidenhain - Großwig b. Torgau
        Müller [1]
        1806
        Trossin
        N. N. [8]
        1628 - 1757
        Wöllnau - ...
        Naumann [1]
        1803
        Opitz [1]
        Petersohn [122]
        1608 - 1928
        Schweden - Battaune
        Piltz [1]
        Rausch [1]
        1761
        Roitzsch
        Riedel [2]
        Ritz [1]
        1754
        Schwemsal
        Schade [1]
        Schönichen [1]
        Schönig [1]
        Schubert [1]
        Schulze [2]
        1792
        Starke [1]
        1749
        Wöllnau
        Thärigen [1]
        1822
        Kossa
        Thron [1]
        1802
        Niederglaucha
        Trebeljahr [1]
        1829
        Durchwehna
        Weber [1]
        Weißwange [1]
        Wend [3]
        Wendt [1]
        Wolf [1]
        1771
        Mockrehna
        Zäncker [1]
        1757
        Krippehna
        Zorn [1]
        Zschau [2]
        1818
        Niederglaucha

        Kommentar

        • marienkaefer62
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 177

          #79
          Hallo Ingrid!
          Vielen Dank fuer Deine Nachricht! Bitte entschuldige meine spaete Rueckmeldung, aber mein Internet streikte einige Tage... jetzt bin ich aber wieder voll online.
          Da muss sich wohl bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen haben, denn in meinem Ahnenblatt hatte ich auch Christian Geisler als Vater des Christoph G. eingetragen... Danke Dir fuers Mitlesen und vor allem fuer Deine Ergaenzungen zu FN Geisler!
          Viele Gruesse
          Marienkaefer

          Kommentar

          • marienkaefer62
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 177

            #80
            Hallo Rainer!
            Ich habe Dir eine Mail geschickt!
            Gruesse
            Marienkaefer

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #81
              Hallo marienkaefer62,

              ich habe aus dem Pfarrhaus in Mörtitz nachfolgende Einträge und denke, dass die passen könnten:

              *11.08.1748 Johann Christoph Fritzsche Eltern: Christoph Fritzsche, Nachbar und Pachtinhaber in Mörtitz und Maria Elisabeth, geb. Hund

              *5.10.1750 Johann Gottfried Fritzsche, Eltern: Christoph Fritzsche und geb. Hund

              *2.08.1753 Maria Elisabeth Fritzsche Eltern: Christoph Fritzsche, z. Zt. Hausgenosse bei seinem Schwiegervater Andreas Hund in Mensdorf, und Maria Elisabeth, geb. Hund
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #82
                Petersohn

                Hallo an alle Petersohn-Interessierte.

                ich habe einen handschriftlichen STB zu PETERSOHN ab ca. 1600 von Karl-Ludwig Petersohn erhalten, der leider im November 2016 verstorben ist.
                Außerdem bekam ich von ihm das Manuskript eines Artikels für die "Eilenburger Neuesten Nachrichten" 1937.

                Interessenten bitte per PN die E-Mail Adresse schreiben.

                Ich habe die Verbindung von Heinrich Petersohn (1898 - 1979) mit Emma Bertha Krieger (1895 - 1990) und suche weiter nach Krieger sowie angeheiratete Personen in der Gegend Eilenburg - Wurzen.

                Viele Grüße
                Wolfgang (Horlbeck)

                Kommentar

                • marienkaefer62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 177

                  #83
                  Hallo KaetheK!
                  Vielen vielen Dank fuer Deine Angaben!
                  Das muesste passen!

                  Ich habe Dir inzwischen eine Mail geschickt!
                  Viele Gruesse
                  Marienkaefer

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    #84
                    Carl Wilhelm Fritzsche

                    Hallo Marienkaefer,

                    ich habe gerade nach dem Pastor Carl Wilhelm Fritzsche gegoogelt und die Chronik der Stadt Eilenburg aus dem Jahr 1826 gefunden. Auf Seite 320 in Sprotta wird erwähnt, dass er vom Oktober 1775 bis 1796 dort Pastor war.
                    Die Chronik hat der Rector der Gesamtschule Carl Geißler herausgegeben

                    LG KaetheK
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Phil53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2014
                      • 400

                      #85
                      (Carl Sommer oo ) Martha Teupel, + 1913 Altscherbitz

                      Hallo in die Runde,
                      weiß jemand etwas aus Sachsen zu folgender Familie zu ergänzen?


                      Carl Joseph SOMMER, Zimmermann
                      * 07.09.1837 Rustenfelde (Eichsfeld, Thüringen)
                      + 03.07.1893
                      oo 16.06.1873 Rustenfelde
                      Martha Elisabeth TEUPEL
                      * 02.05.1849 Rustenfelde
                      + 26.12.1913 zu Alt-Scherbitz

                      Das Paar hat zwischen 1874-89 neun Kinder, von denen die meisten früh gestorben sind.
                      erwachsene Kinder:
                      Ignaz, * 20.02.1875 Rustenfelde, + 09.09.1947 Ort?
                      oo 26.01.1909: Elisabeth Müller aus Gerbershausen
                      Lorenz, * 15.11.1885 Rustenfelde, + 14.10.1918 Ort?


                      Für Eure Hinweise vielen Dank.
                      Freundliche Grüße
                      Bernward


                      immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
                      hier:
                      http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

                      Kommentar

                      • frasch63
                        Neuer Benutzer
                        • 12.08.2018
                        • 2

                        #86
                        Hallo zusammen,


                        hier mal 2 Namen meiner Vorfahren mit Ort und Jahr, in denen ich die habe ermitteln können:


                        Schubert – Klingenhain (1770 - 1880), Geringswalde (1801) Prießnitz (1805 - 1810), Altsattel (1810),Sitzenroda (1907), Halle/Saale (1935),
                        Schulze – Berntitz (1817), Schöna (1878), Cavertitz (1850)
                        p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 10); line-height: 120%; text-align: left; }p.western { font-family: "Liberation Serif", serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; }


                        vielleicht hat jemand Anknüpfungspunkte.


                        Grüße aus dem Rheinland
                        frasch63

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo frasch63, aus welchen Quellen hast Du Deine bisherigen Informationen ?
                          Es handelt sich um sehr häufige Familiennamen der Region.
                          Am besten, Du schreibst konkrete Angaben, Name/Vorname/geb./welcher Ort usw. von den Personen, zu denen Du Weiteres suchst. Desweiteren gab es manchmal Orte gleichen Namens, beispielsweise Schöna. Welches Schöna, in der Dahlener Heide nahe Cavertitz oder ein Stückchen weiter bei Audenhain ?

                          Deine Suche betrifft sowohl die Preußische Kirchenprovinz Sachsen (Sitzenroda) als auch die Sächsische Landeskirche, mit völlig unterschiedlichen Forschungsbedingungen. Sitzenroda ist verfilmt einsehbar im Archiv der Mitteldeutschen Kirche in Magdeburg. Cavertitz zum Beispiel gehört zur Sächsischen Landeskirche, von der bisher die wenigsten Bücher überhaupt verfilmt sind, wenn auch daran verstärkt gearbeitet wird lt. Auskunft ... meines Wissens kann man dort einen Termin vereinbaren für eine Einsichtnahme, unter Aufsicht und/oder eine schriftliche Anfrage stellen unter Beachtung der Gebührenordnung der Landeskirche.

                          hier kannst Du verschiedene Orte abfragen :


                          und hier findest Du zum Kontakt sämtliche sächs. Kirchgemeinden :
                          (oben auf "wir" gehen)
                          www.evlks.de

                          Grüße, Ingrid
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2019, 16:57.

                          Kommentar

                          • frasch63
                            Neuer Benutzer
                            • 12.08.2018
                            • 2

                            #88
                            Hallo Ingrid,


                            vielen lieben Dank für Deine Mühe und Hinweise! Für mich als Neueinsteiger iS Ahnenforschung waren das schon einige sehr gute Tipps!
                            Ich wollte nicht so unverschämt sein und gleich mit X-Fragen durch die Tür kommen, daher meine allgemein gehaltene Aufstellung/Fragen. Meine Informationen habe ich aus den entsprechenden Kirchenbüchern. Die Orte und Jahreszahlen sollten einen Weg der Familie skizzieren.
                            Von meinen Vorfahren „Schubert“ habe ich die folgenden Daten:


                            Schubert, Johann Gottlieb, gest. 13.08.1801 in Geringswalde (alles weitere nicht bekannt);
                            Schubert, Johann Gottfried, gest. 27.09.1848 in Klingenhain (wann und wo geboren?);


                            Bei den folgenden Geschwistern kenne ich nur Geburtsdatum und Ort. Weiteres habe ich noch nicht ermitteln können:


                            Schubert, Linna Emma, geb. 21.03.1874 in Klingenhain;
                            Schubert, Friedrich Eduard Max, geb. 02.05.1875 in Klingenhain;
                            Schubert, Selma Clara, geb. 18.07.1877 in Klingenhain;
                            Schubert, Auguste Hilma und Schubert, Gustav Bruno, beide geb. 19.03.1880 in Klingenhain;
                            Schubert, Johanna Elsa und Schubert, Johannes Martin, beide geb. 25.09.1887 in Klingenhain.


                            Die „Schulze-Linie“ lasse ich hier jetzt mal außen vor.


                            Wie an der Anzahl meiner Beiträge ersichtlich, bin ich recht frisch in der Ahnenforschung, für Tipps und Hinweise bin ich daher dankbar!


                            Grüße
                            Frasch63


                            p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 10); line-height: 120%; text-align: left; }p.western { font-family: "Liberation Serif", sans-serif; font-size: 12pt; }p.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; font-size: 12pt; }p.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 12pt; }

                            Kommentar


                            • #89


                              Hallo frasch63,
                              unter obigem Link finden sich die Kontaktdaten zum Archiv des Landkreises Nordsachsen, zu diesem Landkreis gehören auf jeden Fall Sitzenroda, Cavertitz, Klingenhain. Wenn Du Bedarf hast zu alten Personenstandseinträgen (Standesämter gab es ab 1. Okt. 1874), dann kannst Du Dich dort erkundigen, inwiefern die Bücher dieser Orte dort bereits eingelagert sind. Alte Sterbeeinträge ab 1874/75 nicht vergessen, manche Leute sind ja recht alt geworden und man hat dann einen guten Einstieg in die Kirchenbücher. - Was ich nicht verstehe, Du schreibst, Du hast Deine Infos aus den entsprechenden Kirchenbüchern. Zu dem 1848 gestorbenen Johann Gottfried SCHUBERT müßtest Du mindestens das Sterbealter aus dem Begräbniseintrag entnommen und damit die Frage nach dem etwaigen Geburtsjahr beantwortet haben. Wie es aussieht nach Deinen Angaben, mußt Du dann sicherlich zu SCHUBERT in Geringswalde weiter nachfragen in Richtung Vergangenheit.
                              Wünsche Dir dazu viel Erfolg !
                              Grüße, Ingrid

                              Kommentar

                              • turfmasterin
                                Benutzer
                                • 05.01.2013
                                • 60

                                #90
                                Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                                Anbei eine Liste der Namen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit PETERSOHN in Nordsachsen auftreten,
                                ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit :



                                Deutrich [3]
                                Hallo liebe Ingrid,

                                kannst du mir zu deinen DEUTRICHs mehr sagen?
                                Ich habe eine Therese Deutrich. Sie heiratete einen August Karl Markgraf und bekam vor der Hochzeit eine Tochter namens Therese Minna Deutrich, später Markgraf (1887).

                                Vielleicht hast du etwas passendes dabei.

                                Liebe Grüße
                                Ich suche:
                                NRW: Walldorf, Dworak, Demski, Nimmrich, Narowski, Wüst
                                Thüringen: Dworak, Nimmrich
                                Sachsen: Demski, Otto, Prinz, Printz
                                Pommern: Steinberg, Dworak, Krüger
                                USA: Dworak, Müller
                                Russland/Odessa: Düsterhöft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X