Auswirkung neues Personenstandgesetz auf Onlinematriken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cloud_nintynine
    Benutzer
    • 03.09.2013
    • 44

    Auswirkung neues Personenstandgesetz auf Onlinematriken

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz allgemeine Frage, da ich möglicherweise etwas falsch verstanden habe hinsichtlich des neuen Personenstandsgesetz in Ö, welches per Anfang November auf http://matricula-online.eu/ auch angeblich umgesetzt wurde.

    Ich hätte verstanden, dass nun Trauungseinträge nur mehr 75 Jahre gesperrt sind - sprich solange sie VOR (aktuell) 1938 aufgezeichnet wurden, nun freigeschaltet sein müssten, oder?

    Wenn dies so ist, warum können Trauungsindizes, die vor diesem Zeitraum angelegt wurden weiterhin nicht eingesehen werden?

    Betroffen sind zB.:
    Pfarre: Linz-Heilige Familie, Trauungsindex 03, 1903-1925


    oder:
    Pfarre Linz-St.Matthias, Trauungsindex 03, 1910-1934


    Vielleicht hab ich das alles ja auch einfach falsch verstanden

    Danke und viele Grüße,

    cloud_nintynine
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Ich kenne mich auch nicht mehr aus, was nun wo und so weiter.
    Siehe Diözesanarchiv Salzburg-Info: http://www.kirchen.net/archiv/page.asp?id=24820
    Oh, du mein Österreich.....
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.12.2013, 19:52.

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Hallo cloud,

      das mit den Sperrfristen hast du richtig verstanden. Es scheint so, dass das Matricula-Team, das für die oberösterreichischen Matriken zuständig ist, mit den Freischaltungen noch nicht nachgekommen ist.

      Es gibt auf Facebook eine Matricula-Gruppe, wo immer wieder solche Anfragen bezüglich OÖ gestellt werden. Als Antwort wird gebeten, sich direkt an den OÖ-Mitarbeiter unter der E-Mail Josef.Weichenberger (at) ooe.gv.at zu wenden.

      Versuch es einfach einmal, vielleicht tut sich dann was.

      lg Sabine

      Kommentar

      • Reisinger
        Benutzer
        • 20.12.2011
        • 82

        #4
        Hallo,

        Von OÖ sind derzeit Matriken bis zu 1820 online. Jeweils ganze Bücher! Wenn jetzt ein Buch bis 1891 reicht, hast man glück und es sind Einträge bis 1891 online. Es kann aber auch sein das 1825 schluss ist. Es ist aber nichts neuer als 1891.

        Bei Indices ist es anders. Die wurden zwar online gestellt, aber für die allgemeinheit gesperrt. Da diese Indices fast immer über die Sperrfristen reichen (auch die neuen), wurde noch nichts freigegeben. Es wird sich niemand die Mühe machen und einzelne Seiten freigeben. Du hast einen der wenigen Sonderfälle, wo die Sperrfrist nicht hindert. Was Matricula hier macht???

        Nächstes Jahr kommen weitere Matriken (Abschriften) online. Allerdings nur bis 1910! Also auch kein Thema für Sperrfristen (alt oder neu)

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo,
          Du hast das Recht auf Einsichtnahme in die Bücher außerhalb dieser Sperrfristen. Ein Archiv, eine Pfarre etc. hat aber keines alls die Pflicht, uns diese Bücher online im Wohnzimmer zu servieren.
          Umso dankbarer können wir bei Matricula St. Pölten und Wien sein, dass Sie das für uns machen lassen.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • franz ferdinand
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 345

            #6
            Hallo!

            Reisinger hat es schon richtig gesagt: OÖ ist ein Sonderfall, da die meisten Matriken nur bis ca. 1820 online sind (Digitalisate der Originale). Die beim OÖLA verfügbaren Matriken nach ca. 1820 sind Digitalisate der im Archiv befindlichen Abschriften und wurden - wenn ich recht informiert wurde - von den Mormonen digitalisiert und dann dem OÖLA zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund sind diese jüngeren Matriken derzeit nur im Archiv selbst einzusehen, jedoch recht bequem digital am Rechner. Das soll sich aber Anfang 2014 ändern, so steht es auch der HP des OÖLA und wurde mir auch vom hier bereits genannten Mitarbeiter. Da heißt es noch etwas warten. Bis dahin sollten wir den armen Archivar nicht mit ungeduldigen Anfragen bombardieren, finde ich...

            Die von Dir genannten, bereits online gestellten Indices sollten hingegen sehr wohl einsehbar sein, das ist aber keine Angelegenheit des OÖLA, sondern von Matricula. Schreib einfach ein Mail dorthin, ich habe das auch schon in einem Fall gemacht, wo die Freischaltung eines außerhalb der neuen Sperrfrist fallenden Buches vergessen wurde. Binnen weniger Stunden war das freigeschaltet.

            LG Martin
            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4829

              #7
              Hallo!

              Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
              Da diese Indices fast immer über die Sperrfristen reichen (auch die neuen), wurde noch nichts freigegeben. Es wird sich niemand die Mühe machen und einzelne Seiten freigeben.
              Das Bischöfliche Archiv Passau hat genau das gemacht.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • cloud_nintynine
                Benutzer
                • 03.09.2013
                • 44

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich habe mir über die Feiertage etwas "Ahnenforschungs-"Auszeit gegönnt. Ich werde bezüglich der Indizes mal Matrikula anschreiben, mit etwas Glück schalten die diese dann online. Dass 2014 neue Bücher dazukommen sollen, wusste ich noch nicht und freut mich sehr zu hören! Danke für die ganzen Infos.

                Liebe Grüße,
                Nadja

                Kommentar

                Lädt...
                X