Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 14:31
DaPhil DaPhil ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 50
Standard Welcher Rang? Welche Armee? Wo suchen?

Hallo, im Anhang 2 Bilder meines Urgroßvaters aus dem 1. Weltkrieg. Auf dem ersten Bild steht er hinten links. Auf dem zweiten sitzt er ganz rechts im Fenster. Könnte mir da jemand helfen, welchen Rang er inne hatte, bzw. welches Regiment es gewesen sein könnte? Da er in Ostpreußen geboren wurde gehe ich mal davon aus, dass es die preußische Armee ist in welcher er diente. Danke im Voraus für jede Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg armeefoto1.jpg (151,9 KB, 290x aufgerufen)
Dateityp: jpg armeefoto2.jpg (167,3 KB, 271x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 18:05
Elster Elster ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Standard RE: Welcher Rang? Welche Armee? Wo suchen?

Hallo,

der Dienstgrad war Gefreiter, zu erkennen an dem Knopf am Kragen.

Auf dem Foto am Fenster kann man vielleicht beim Soldaten mit der blauen Uniform etwas erkennen. Er trägt am Kragen meiner Meinung nach eine Litze (und keine Doppellitze) und die brandenburgischen Ärmelaufschläge haben eine weiße Litze und weiße Achselklappen. Wenn diese Beobachtungen so stimmen, bleiben nur zwei Regimenter übrig, das Grenadier-Rgt. Kronprinz (1.Ostpr.) Nr. 1 in Königsberg und das Grenadier-Rgt. Friedrich Wilhelm I. (2.Ostpr.) Nr. 3 (I. u. II. Bat. Königsberg, Füsilier-Bataillon Braunsberg).

Vielleicht kann man diesen Soldaten nochmal vergrößern um mehr Details zu erkennen.


Gruß

Elster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 18:08
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo,
welches Regiment ist leider nicht erkennbar. Für Ostpreussen war eigentlich das I. Armee-Korps zuständig, aber das
muss nicht unbedingt so gewesen sein! Ist auf der Schulterklappe des Soldaten (rechts stehend) etwas zuerkennen!?
Oder gibt es evtl. weiter Fotos bzw. Feldpostkarten/Briefe mit Stempelung?

Bei den Uniformen handelt es sich um die feldgraue Bluse Modell 1915. Evtl. trägt Dein Urgrossvaters einen Knopf am Kragen
(vielleicht Gefreiter oder Sergeant - das ist aber abhängig von der Knopfgrösse).

Gruss Jens

http://de.wikipedia.org/wiki/I._Arme...Kaiserreich%29


Nachtrag: Oh sorry - habe den guten Beitrag von Elster glatt übersehen! ;-o Dito! ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 19:58
DaPhil DaPhil ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 50
Standard

Habe den Soldaten, der eine Uniform trägt, mal vergrößert. Besser gings nicht. Feldpost oder weitere Fotos habe ich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg armeefoto3.jpg (198,2 KB, 210x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 21:49
Elster Elster ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Standard

Da es sich am Kragen um eine einfache Litze handelt, handelt es sich um eines der beiden genannten Regimenter. Sollten aber um die brandenburgischen Aufschläge keine weiße Biese herumlaufen (bei dem großen Foto bin ich mir nicht mehr sicher, ohne Vergrößerung sieht es schon zu aus, finde ich) käme auch das das Grenadier-Rgt. König Friedrich Wilhelm IV. (1.Pommer.) Nr. 2 in Stettin (2.AK) in Frage. Aber das paßt nicht so zur Herkunft. Ich denke, es ist eines der beiden erstgenannten, beide 1. AK.

Gruß

ELster
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2008, 09:26
DaPhil DaPhil ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 50
Standard

Kann man da noch genaueres Erfahren, wenn ja wo müsste ich suchen und was könnte ich noch herausfinden?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2008, 20:06
Elster Elster ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 51
Standard

Krankenlager Buch ist immer eine gute Quelle, aber ich habe gehört, die geben seit einiger Zeit keine Auskünfte mehr an private Personen. Ansonsten hat, glaube ich, auch WASt Unterlagen zum 1.WK.

Gruß

Elster
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2008, 20:46
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo Elster und DaPhil

WAST heisst Wehrmachtsauskunftsstelle, und wie der Name schon sagt, gibt es hier Auskünfte zum militärischen Werdegang im 2. Weltkrieg.

Falls der Gesuchte tatsächlich in einer der bis jetzt genannten Einheiten war, gehörte er zu der preussischen Armee. Die Personalunterlagen zu dieser sind aber leider im 2. Weltkrieg untergegangen. Die einzige Möglichkeit wäre, wie Elster schon sagte, das Krankenbuchlager. Doch dieses gibt seit letztem Sommer keine Infos mehr an Ahnenforscher heraus. Es bleibt zu hoffen, dass die dortigen Dokumente bald einmal in einem anderen Archiv wieder zugänglich gemacht werden.

DaPhil, hast du schon meine Linkliste zum 1. Weltkrieg angeschaut? Vielleicht findest du auf einer dieser Websiten noch etwas interessantes.

Du könntest auch in diesem Forum zum 1. Weltkrieg deine Suche posten, vielleicht hat da jemand die betreffenden Regimentsgeschichten.


Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2008, 22:08
cisco cisco ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 214
Standard

Regimentsgeschichte von Nr.3 hab ich vorliegen.

Gruß

Cisco
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2008, 22:16
DaPhil DaPhil ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 50
Standard

Was steht denn so in einer Regimentsgeschichte? Die Schlachten an denen das Regiment beteiligt war? Die Namen der Soldaten die im Regiment gedient haben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Uniform aus welcher Zeit? Aimee Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 7 09.02.2008 14:57
Rang- und Quartierliste der Preußischen Armee Siegfried Mühle Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 0 29.07.2007 18:43

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.