LaTeX vs. GEDCOM – sowie allgm. Informationen zu Einbindung mit/in TeX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    LaTeX vs. GEDCOM – sowie allgm. Informationen zu Einbindung mit/in TeX

    Hallo Forum,

    zwar gibt es einige wenige exisitierende Beiträge, doch die haben mein Anliegen nicht beantwortet bzw. behandeln nicht das richtige. Daher hier nochmals separat.


    Kann mir jemand Hinweise geben, wie man am besten (d.h. effektiv einfach, unkompliziert etc.) Familien-Daten in LaTeX setzen kann, ohnr diese umständlich händisch einzupflegen? Also ist es bspw. möglich, strukturierte Stammfolgen, Ahnenlisten oder ganze Grafiken mit einem LaTeX-Paket zu generieren, wenn bspw. alle Daten als GEDCOM vorliegen? Bzw. wer hat Erfahrung mit LaTeX hinsichtlich genealogischer Daten?

    Durch Google habe ich bereits ein echt kuhles Packet namens „genealogytree“ gefunden. Das bietet wahnsinnig viele Optionen und generiert auch echt schöne Grafiken sowie Folgen. Allerdings ist eine Automatisierung mittels GEDCOM-Import etc, nicht möglich („Processing GEDCOM files directly by the package is not possible“ S. 8)
    Links zum package genealogytree :





    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß,
    Paul
    Zuletzt geändert von _luAp; 02.09.2015, 23:49. Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, Gramps bietet eine LaTeX-Exportoption. Diese wurde auch genutzt um mit einer "selbst programmierte Erweiterung" das Familienbuch Isaak und Charlotte Riehm (https://riehm.name/) zu verfassen. Die Seite ist mittlerweile zugangsgesperrt, bietet aber eine Kontakt-Adresse.

    Grüße, A.

    PS: An neuen Aspekten zum Thema bin ich ebenfalls sehr interessiert.

    Kommentar

    • _luAp
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2013
      • 339

      #3
      Acanthurus, danke für Deinen Beitrag.
      Kannst du mir vllt. ein Schaubeispiel des besagten Familienbuchs darlegen - das würde mich brennend interessieren.
      Also habe ich das aber richtig verstanden, dass das Programm "Gramps" LaTeX-formatig exportieren kann - sprich: ich könnte von meinem Genalogie-Programm alles gewünschte in .ged exportieren, dann in "Gramps" importieren, und schließlich wieder als/für LaTeX exportieren?! Wäre zwar etwas umständlich, aber wenn es funktioniert...

      Wie bereits eingangs erwähnt, sieht das tex-package "genealogytree" optisch echt großartig aus und bietet gigantisch viele Möglichkeiten (habe noch nicht selber probiert, sondern habe nur auszugsweise die Dokumentation gelesen). Aber ich scheue mich, mich da einzuarbeiten. Da es glaube zu umständlich wäre, meine "Familiendatenbank-Daten" ein zweites Mal einzupflegen. Ich denke, dass das auch ein stückweit unsinnig, jedoch vor allem fehlerbehaftet ist. zumal man ja meistens GEDCOM-Daten vorliegen hat...
      Zuletzt geändert von _luAp; 02.09.2015, 23:59.
      Mit freundlichem Gruß,
      der Paul

      Dauersuche nach und Angebot von
      KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
      BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
      JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
      MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
      SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
      SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

      Kommentar

      • Ruven
        Benutzer
        • 16.02.2014
        • 43

        #4
        Hallo luAp,

        Kannst du mir vllt. ein Schaubeispiel des besagten Familienbuchs darlegen - das würde mich brennend interessieren.
        Lies einmal hier nach ... dort findest du auch eine Onlineversion des Buchs als PDF. Am besten gleich runterladen ;-)

        Und hier einige Beiträge des Autoren zu seinem Buch.

        Ich selber habe mir das alles nur einmal aus Interesse angesehen, kenne mich aber mit LaTex überhaupt nicht aus!

        Tschüß, Ruven

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo,

          der LaTeX-Export von Gramps ist leider völlig ungenügend. Lauter hartkodierte Längen, Zähler etc. Grauenhaft.

          Leider hab ich auch keine Idee, wie man das besser machen könnte.

          Ich habe mich daher entschieden, einen Parser für die Gramps-XML-Dateien zu verfassen, um dann später daraus LaTeX auszugeben. Ist aber noch sehr am Anfang.

          Das Problem bei Stammbäumen dürfte sein, daß LaTeX selber die wohl nur schlecht layouten kann. Man müßte also erstmal etwa über Graphviz ein Layout erzeugen, und das dann in LaTeX einbinden.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • chimbo
            Benutzer
            • 16.11.2015
            • 50

            #6
            Das scheint ja schon länger her zu sein. Trotzdem. Seit ca 1 Jahr arbeite ich an meinem Familienbuch von Latex, vorher habe ich das mal mit Word Perfect oder Word gemacht. Ich habe die Text Dateien mit Brothers Keepers erzeugt die numerische Aufzählungen gemacht habe, dann mit suchen/ersetzen die Zahlen mit Latex Code ersetzt und daraus Listen gemacht mit. Inzwischen sind es 450 Seiten. Bilder werden direkt eingebaut. Ancestor Charts baue ich als PDF Dateien ein. Ich muss sagen es ist eine menge Arbeit. Auf http://tex.stackexchange.com/questio.../278274#278274 gibt es auch ein paar Tafeln.

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo chimbo, hast du eine "Musterseite" aus deinem Familienbuch für uns?

              Danke und Grüße, Acathurus

              Kommentar

              • _luAp
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2013
                • 339

                #8
                Zitat von chimbo Beitrag anzeigen
                Inzwischen sind es 450 Seiten. Bilder werden direkt eingebaut. Ancestor Charts baue ich als PDF Dateien ein. Ich muss sagen es ist eine menge Arbeit.
                Hallo Chimbo,

                wie Acathurus bereits angefragt hat, wäre auch ich an einer oder mehrerer Musterseiten deines Buches interessiert.
                Obwohl ich sagen muss, dass eine derartig aufwändige manuelle Variante für mich nicht in Frage kommt - auch hinsichtlich Aktualisierung von Daten, falls sich diese während der Bearbeitung ändern.

                Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag!
                Mit freundlichem Gruß,
                der Paul

                Dauersuche nach und Angebot von
                KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                Kommentar

                • chimbo
                  Benutzer
                  • 16.11.2015
                  • 50

                  #9
                  Beispielseite

                  Sorry, bin hier nur selten. Hier eine Beispielseite die ich mit Latex gemacht habe. Bin sehr zufrieden damit
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • petjo
                    Benutzer
                    • 03.10.2016
                    • 6

                    #10
                    Habe voller Interesse die obigen Beiträge gelesen. Suche ebenfalls eine Möglichkeit, einen Latexausdruck aus einer GEDCOM-Datei zu erstellen, habe aber bisher noch nichts Praktikables gefunden. Ich benutze für die genealogische Arbeit das Programm 'AGES'. Es besitzt die Möglichkeit, Listen als Textdatei zu exportieren. Ich habe versucht, diese Möglichkeit zu gebrauchen, um tex-Dateien zu erstellen, die dann im Hauptprogramm mittels \input eingefügt werden. Bin dabei aber noch ziemlich am Anfang.

                    Bin an Kontakten zu diesem Thema interessiert.

                    Gruss petjo

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #11
                      Hallo petjo,

                      was genau willst Du denn erreichen?
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Acanthurus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 1657

                        #12
                        Hallo petjo, wie sieht so eine exportierte Textdatei denn aus? Prinzipiell denke ich, dass etwa über Makros in Texteditoren fast vollautomatisch die entsprechenden LaTeX-Befehle für Listen gesetzt werden können.

                        Grüße, A.

                        Kommentar

                        • _luAp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2013
                          • 339

                          #13
                          Moin petio,
                          ich bin ebenfalls immer noch an dem Thema interessiert und habe bisher noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden, eine TeX-Ausgabe zu realisieren. Daher bin ich auch an allen Ansätzen interessiert.
                          Also Martin vom "GenX"-Entwicklungsteam arbeit seit einiger Zeit fleißig an einem Automatismus zum Auslesen von .gedcom-Dateien und anschließender Ausgabe in die TeX-Umgebung (Listen und Grafiken). Ich bin schon gespannt, wie die Umsetzung aussieht.

                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Prinzipiell denke ich, dass etwa über Makros in Texteditoren fast vollautomatisch die entsprechenden LaTeX-Befehle für Listen gesetzt werden können.
                          Meinst du wirklich? hast du da bereits irgendetwas probieren können?
                          Mit freundlichem Gruß,
                          der Paul

                          Dauersuche nach und Angebot von
                          KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                          BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                          JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                          MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                          SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                          SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #14
                            Hallo,

                            aus einer simplen Liste

                            Muster, Adelheid
                            Muster, Kenan
                            Muster, Martin
                            Muster, Veronika

                            wird über ein Vim-Macro etwa folgendes:

                            \begin{itemize}
                            \item Muster, Adelheid
                            \item Muster, Kenan
                            \item Muster, Martin
                            \item Muster, Veronika
                            \end{itemize}

                            1. Schritt: Am Beginn jeder Zeile \item ergänzen.
                            2. Schritt: An Anfang erster Zeile springen, neue Zeile, \begin{itemize} einfügen
                            3. Schritt: In letzte Zeile springen, in neuer Zeile \end{itemize} einfügen.

                            Das Macro sieht so aus und gibt meine Tastatureingaben wieder: %s/^/\\item /^MggI^M<80>ku\begin{itemize}^[GA^M\end{itemize}. Funktioniert bei vier Einträgen oder bei 1000. Mit anderen Editoren sollte sowas auch möglich sein.

                            Grüße, A.
                            Zuletzt geändert von Acanthurus; 04.10.2016, 21:44.

                            Kommentar

                            • petjo
                              Benutzer
                              • 03.10.2016
                              • 6

                              #15
                              Gedcom - latex

                              No. 1\newline
                              Geburt: 01.01.1900 Leipzig\textsuperscript{}\newline
                              ANNA 1 Quellentitel
                              Leipzig
                              1 1.FATHER.INDINO

                              Eltern

                              Hans Test

                              Anna John
                              [/CODE]

                              Bei 'textsuperscript' hätte ich gern die Quellennummer, nicht verfügbar. Siehe auch die überflüssigen Leerzeichen in 'section'.

                              3. Die Struktur des Familienbuches stelle ich mit so vor:
                              3.1. Grafische Stammbäume der Familie
                              3.2. Stammbaum in Listenform mit wenigen Angaben
                              3.3. Personalblätter für jeder Person im Stammbaum mit allen verfügbaren Angaben, dem evtl. vorhandenen Personalbild, den Quellenhinweisen zu jedem Ereignis, den Hinweisen zu Exursen
                              3.4. Ausführliche Darstellung der Quellen mit allen dazugehörigen Bildern
                              3.5. Exkurse zu einzelnen Themen
                              3.6. Bildteil mit weiteren vorhandenen Bildern
                              3.7. Ortsindex und div. Statistiken

                              Vor einiger Zeit ist auf CTAN ein LATEX-Packet 'genealogytree veröffentlicht worden (https://www.ctan.org/pkg/genealogytree), das hervorragende grafische Stammbäume ausgibt, aber leider keine GEDCOM-Anbindung hat, so dass alle Daten händisch (und sehr unübersichtlich) eingegeben werden müssen.

                              Ich habe mir heute noch einmal die neueren Genealogieprogramme, die seit meinem letzten Suchen vor etwa 2 Jahren auf den Markt gekommen sind, angeschaut, vor allem in Hinblick auf die Gestaltbarkeit von Berichten. Dabei bin ich auf GRAMPS gestoßen, das ja immerhin einen LATEX-Ausdruck vorsieht. Jedoch ist ist dieser, wie hier schon bemerkt, dringend überarbeitunsgbedürftig. Das heißt aber, sich mit Python beschäftigen, das muss bei mir noch warten.

                              Bin aber an jedem Hinweis interessiert.

                              Gruss petjo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X