Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Hallo Catrin,

    na geht doch.
    Wieder mal ein Treffer.
    Ist denn wenigstens etwas Neues dabei? Würde mich für Dich freuen

    LG Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Catrin
      Benutzer
      • 08.09.2010
      • 56

      Ja, jetzt habe ich endlich die anderen Kinder. Allerdings wer auch immer diesen Stammbaum aufgestellt hat, dem sind scheinbar ein paar Fehler unterlaufen oder mich gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

      Wie gesagt nochmal vielen Dank!!!!
      auf ständiger Suche nach:
      Mecklenburg: FN Wien
      Ostpreußen: FN Wien
      Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

      http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        Hallo Catrin,

        warum? Fehlt etwas oder wie?

        Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • Catrin
          Benutzer
          • 08.09.2010
          • 56

          Hallo,

          also ich orientiere mich bei meinem Stammbaum ab 1875 zurück bisher an einer Aufstellung die mal irgendwann von einem "Cousin" meines Opas gemacht wurde. Leider habe ich dafür keine Belege.
          Demnach stamme ich von einem Johann Friedrich Wien ab geb. 1823, Sohn von Friedrich Bernhard Johann Engel Wien und Charlotte Passow. Laut Familienarchiv ist 1823 aber der Friedrich Wilhelm Otto geboren. Könnte ja ein kleiner Fehler im Namen sein, wenn ich nicht mit Sicherheit wüßte, dass mein Johann Friedrich nie nach Amerika und Australien gegangen ist, sondern stattdessen zu seinen Vettern nach Ostpreußen. Friedrich Bernhard Johann Engel ist bei mir der Sohn von Karl Ernst Friedrich Wien, geboren 21.04.1755 in Sparow, gestorben 1812 in Cambs. Der unten genannte Ernst Carl Friedrich, geboren 25.10.1748, ist bei mir ein Onkel von Friedrich Bernhard Johann Engel.
          Kurz gesagt, dass Ganze wirft jetzt doch eine Menge ganz neuer Fragen auf.....

          Gruß
          Catrin
          auf ständiger Suche nach:
          Mecklenburg: FN Wien
          Ostpreußen: FN Wien
          Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

          http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            Hallo Michael,

            würdest Du netterweise in Band 107 nach AMELUNGEN schauen...

            Danke schön und Grüße von Leineweber

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              Demnach stamme ich von einem Johann Friedrich Wien ab geb. 1823, Sohn von Friedrich Bernhard Johann Engel Wien und Charlotte Passow. Laut Familienarchiv ist 1823 aber der Friedrich Wilhelm Otto geboren. Könnte ja ein kleiner Fehler im Namen sein, wenn ich nicht mit Sicherheit wüßte, dass mein Johann Friedrich nie nach Amerika und Australien gegangen ist, sondern stattdessen zu seinen Vettern nach Ostpreußen


              Hallo Catrin,
              ist ja schon etwas merkwürdig das Ganze.
              Vielleicht ist ja der Johann Friedrich Wien garnicht nach Australien sondern nach Ostpreußen und dort hat der jenige der diese Stammfolge aufgestellt hat ihnn nicht gefunden oder überhaupt gesucht ?? Er sollte ja eigentlich in Australien sein!!

              Diese Aufstellung ist aus dem Jahre 1971 und aus der Stammfolge Passow, erstellt von Frau Elisabeth Bock, geb. Castendyk, * Bremen 17.3.1907 und 1971 in Berlin wohnend. Hatte 4 Kinder.

              Habe mir alles nochmal angesehen, aber nichts weiter gefunden. Leider.

              Gruß Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Michael1965
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2007
                • 2037

                Hallo GJa,

                hier die von Dir gewünschten Daten.


                Bachofen von Echt, DFA, Band 98, Seite 39/12, 32/13, 32/14:
                Ahnenliste Leonhard.
                Seite 39/12:
                Thomas der Ältere von Bachoven, * Köln (Juni) 1540, † Gotha 4.2.1597 *3), Kaufmann zu Köln, floh als Calvinist zunächst nach Heidelberg, dann nach Leipzig und von dort nach Gotha, dort Bürgermeister, S.v. Heinrich Bachoven, Kaufmann zu Köln, dann zu Leipzig, † vor 1587, ∞ ... Ottilia Dönel (Döhnel), * Gotha um 1568, † Eisenach 25.12.1655, ⌂ 27.12.1655 *2).
                Anmerkung *2 = So ausdrücklich: E.O. Braasch, Die Grabtafel Heidenreich i.d. Brüderkirche zu Kassel, Genealogie 28. Jg., H. 9, 1979, 682 (685);
                Anmerkung *3 = oder ⌂ Eisenach 4.2.1592.

                Seite 32/13:
                Johann Bachofen von Echt, aus Köln, wohl S.d. Heinrich Bachofen aus Köln (siehe oben), ∞ ... 28.11.1569 Marie Elisabeth Schweicker, * ... 1551, † Arnstadt 23.4.1621.

                Seite 32/14:
                Sebastian Schweicker, Kaufmann in Nürnberg und Eisenach, seit 1541 in Leipzig (handelte mit Spezereinen, Wolle, Metall und besaß Bergwerksanteile in Freiberg und Annaberg), 1550 Ratsherr in Leipzig, * Nürnberg 1501, † Leipzig (St. Nicolai) 2.11.1555,
                ∞ I. (Weimar) um 1528 Elisabeth Cotta;
                ∞ II. Leipzig 1549 Klara Bachofen von Echt, verw. Moniger (Monia?), T.d. Arnold Bachofen aus Köln, 7.8.1525 Bürger zu Leipzig, Rauchwaren- und Spezereiwarenhändler, beteiligt am Erzbergbau im Erzgebirge, † um 1540;
                Lit.: G. Fischer, Aus zwei Jahrh. Leipziger Handelsgesch., 1470 - 1650, Die Kaufm. Einwanderung und ihre Auswirkung, Leipzig 1929 (1978).


                von Bachoff zu Echt, DFA, Band 1, Seite 7, 11, 17, 25:
                Grams mit Stammtafeln.
                Seite 7:
                100.
                Freiherr von Stein zu Nord- und Ostheim, Julius Wilhelm, Hzgl. Sächs. Hof- und Jagdjunker, Oberforstmeister, * Völkershausen 12.6.1770, † Ostheim/Rhön 15.2.1816, ∞ Weimar 13.4.1792

                101.
                Gräfin Bachoff zu Echt, Amalie, * Wien 10.7.1772, † Weimar 6.4.1810 (kleines Gemälde abgebildet).

                Seite 11:
                202.
                Graf von Bachoff zu Echt, Johann Friedrich, Dänischer Minister, * ... 18.1.1710, † Wien 24.1.1781, ∞ ... 9.6.1756 (kleines Gemälde abgebildet)

                203.
                Graäfin von Ronow und Biderstein, Carolina Henrietta, * ... 1.6.1738, † Weimar 28.8.1808 (kleines Gemälde abgebildet).

                Seite 17:
                404.
                Freiherr Bachoff von Echt, Johann Friedrich, Sächs. Goth. Geheimer Rat, Oberconsistor.-Präsident, Kaiserl. Reichshofrat, * Gotha 9.4.1679, † ebd. 3.1.1736, ∞ Gotha 1.6.1705 (kleines Gemälde abgebildet)

                405.
                von Watzdorf, Johanna Elisabetha, * Eisenberg 15.2.1686, † Dobitschen 17.11.1751(kleines Gemälde abgebildet) .

                Seite 25:
                808.
                Freiherr von Bachoffen, gen. Echt+, Johann Friedrich, Sächs. Goth. Premierminister, Wirkl. Geheimer Rat, Kaiserl. Reichshofrat, Herr auf Dobitschen, Remstädt, Hartmannsdorf, * Gotha 17.2.1643, † ebd. 27.10.1726, ∞ Coburg 22.3.1678 (kleines Gemälde abgebildet)

                809.
                Thomae, Magdalena Sybille, * Altenburg 18.2.1650, † Gotha 7.9.1716 (kleines Gemälde abgebildet).


                Bachof von Echt, DFA, Band 84, Seite 443:
                Geschichte des Geschlechts von Puttkamer.

                Elisabeth Jacobine von Puttkamer, * 20.3.1720, † Köslin 19.1.1764, ∞ Fritzow 26.1.1758 Johann August Freiherr Bachof von Echt, Prälat, * ..., † ..., das Ehepaar wohnte zeitweise in Fritzow.


                Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe das etwas für Dich dabei ist.

                Gruß Michael
                Nihil fit sine causa
                (Nichts geschieht ohne Grund)

                Kommentar

                • GJa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 372

                  Vielen Dank Michael !
                  Leider fehlt da noch eine Generation
                  Mein erster Bachofen von Echt ist
                  Friedrich,Vater von Georg Heinrich * 22.07.1652 in Gräfentonna

                  Schade,Schade,aber vielleicht wird das ja noch
                  Viele Grüße aus Erfurt
                  Guido
                  Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                  Janisch/Senss aus Retzow
                  Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                  Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                  Ritter/Haupt aus Eisenach
                  Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                  Wegerich aus Hüpstedt,
                  Werkmeister aus Kallmerode,
                  Stortz aus Großengottern
                  Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                  Körner aus Wachstedt
                  Sturm aus Waldheim/Sachsen
                  Gültner/Beyer aus Frohndorf

                  Kommentar

                  • Catrin
                    Benutzer
                    • 08.09.2010
                    • 56

                    Hallo Michael,

                    ich nochmal.
                    Also der Friedrich Wilhelm Otto ist tatsächlich nach Australien gegangen, ich habe in einer australischen Zeitung folgende Suchanzeige gefunden:

                    Am 24.12.1880 erscheint im The Brisbane Courier folgende Suchanzeige: Wien, Otto, from Woserin, Mecklenburg is requested to communicate with GERMAN CONSULATE, Melbourne, whose any information regarding him will be thankfully received (7259)

                    Ich fürchte es nützt alles nichts und ich werde mir bei den Mormonen das Kirchenbuch für Woserin bestellen müssen.

                    Gruß
                    Yvonne
                    auf ständiger Suche nach:
                    Mecklenburg: FN Wien
                    Ostpreußen: FN Wien
                    Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

                    http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo Catrin,

                      sieht ja ganz danach aus, dass Du Dir das Kirchenbuch bestellen mußt. Viel Spaß dann bei durchsuchen.

                      LG Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • anlup
                        Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 18

                        Hallo Michael,

                        Marlies war so lieb und hat mir ein paar Bände genannt, wo es evtl. Hinweise auf meine Vorfahren geben könnte. Wärst du so nett und könntest mal nachschauen, um welche Gegenden und Zeiträume es sich dabei handelt?

                        Es geht um:
                        Brücker – Bd. 17, 106, 118
                        Humberg – Bd. 115
                        Pawlik – Bd. 10, 47, 70
                        Roggendorf – Bd. 32, 59, 101

                        Ich sag schonmal danke für deine Mühe…

                        LG
                        Andreas
                        Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
                        NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
                        Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus

                        Kommentar

                        • Michael1965
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.08.2007
                          • 2037

                          Hallo Leineweber,

                          hier die von Dir gewünschte Auskunft.


                          Amelungen, DFA, Band 107, Seite 97:
                          Hövel/Hoevel aus der Mark Brandenburg.

                          Frau Barbara Louise Amelungen als Patin bei Gotthardt Friedrich Hövel, * Nauen, ~ 31.3.1711 genannt.


                          Das war es leider schon. Wünsch eDir noch ein schönes Wochenende.

                          Gruß Michael
                          Nihil fit sine causa
                          (Nichts geschieht ohne Grund)

                          Kommentar

                          • Leineweber12
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2010
                            • 1537

                            Hallo Michael, ich danke Dir für Deine Mühe!! Leider, leider passt die gute Barbara derzeit nicht in mein "Beuteschema", schade, schade.(Und was bin ich froh, dass es nur eine Zeile war..) Auch Dir ein schönes Wochenende und Grüße von Leineweber

                            Kommentar

                            • BerlinKolonist
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.06.2006
                              • 107

                              Hallo Michael,

                              hast du bisher weiterhin das Deutsche Geschlechterbuch bis Band 129?
                              Ich suche nämlich was zum Namen Albinus aus dem Band 135 (= 39. Allgemeines Geschlechterbuch)...

                              Über eine Antwort würde ich mich freuen...
                              Viele Grüße!

                              Kommentar

                              • Michael1965
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.08.2007
                                • 2037

                                Hallo,

                                da muß ich Dich leider enttäuschen. Habe nur die Bände 1 - 134. Der Inhalt des 135/136. Bandes ist meiner Meinung nach folgender:

                                TITEL: Deutsches Familienarchiv Bd. 135/136 (2001)
                                Autor: Randow, Olof v.
                                Beiträge: Die Randows; IV u. 725 S., 218 Abb., 33


                                Kann es sein das Du da das Deutsche Familienarchiv mit dem Deutschen Geschlechter Buch verwechselt hast?

                                Gruß Michael
                                Nihil fit sine causa
                                (Nichts geschieht ohne Grund)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X