Sächsisches Regiment in Kopenhagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Sächsisches Regiment in Kopenhagen?

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Mir raucht der Kopf und ich bitte um Hilfestellung: Gestern Abend fand ich einen Traueintrag aus dem Jahr 1754 in den Kirchenbüchern der Garnison Kopenhagen. Der Bräutigam war Corporal beim Prinz (Printz) Friedrich Regiment, Cap. Horn Compagnie.

    Bei meiner Internetrecherche "fand" ich ein Regiment "Kronprinz", bzw. das 5. Königlich Sächsische Regiment (Nr. 104) welches zur fraglichen Zeit auch Regiment "Prinz Friedrich August" genannt wurde. Dieses wurde ab 1756 von Friedrich Magnus von Horn kommandiert. Namentlich passt es also. Aber nicht die Jahreszahlen. Und was machte ein sächsisches Regiment 1754 in Kopenhagen? Oder ist es gar nicht das richtige Regiment und es gab noch ein anderes Prinz Friedrich Regiment?

    Für alle, die den Originaltext anschauen möchten, hier ist der Link:

    Verheiratungen 1744-1769 (12. Zeile von oben) dann Bild 101, darauf die Trauung Nr. 27, links unten.

    Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Auflösung dieses Rätsels helfen könnte. Schon jetzt einen ganz herzlichen Dank. Bin ganz gespannt auf Eure Antworten...

    Viele Grüße
    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Mum of 2,

    viel kann ich noch nicht zu deinem Anliegen sagen. Doch für den gefragten Zeitraum (Traueintrag aus dem Jahr 1754) versuche ich ein paar Gundlegende Informationen zu finden.

    Mein ursprünglicher Beitrag zu diesem Thema war:

    Hallo Mum of 2,

    viel kann ich noch nicht zu deinem Anliegen sagen. Doch für den gefragten Zeitraum (Traueintrag aus dem Jahr 1754) war Friedrich III., auch genannt Frederik III., der damalige König von Dänemark und Norwegen.

    Siehe den folgenden Link (auch wenn ich persönlich nicht der Freund von Wiki bin, da nicht immer zutreffend...), nur als Orientierung:


    .
    Der war aber so was von daneben...
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 15.06.2013, 16:21. Grund: Löschung des Links, bzw. Änderung meines Beitrag, weil mir ein Missgeschick bei der Erstellung des Beitrags erfolgte

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Hallo Belmener Jong,

      danke für Deinen Hinweis. Wenn ich Deinem Link folge, dann steht dort, dass besagter Frederik III bereits 1670 starb. Damit wäre er zum Zeitpunkt "meines" Traueintrages 1754 nicht der Regent gewesen, aber sein Nachfahre Friedrich V. Aber ob auch ein Regiment nach ihm genannt wurde?

      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Mom of 2,

        das ist mir gerade auch aufgefallen, als ich meinen Beitrag erstellte, habe den verkehrten link angegeben, bitte daher um entschuldigung..., bin heute nicht ganz bei der Sache, hoffe du verzeihst mir mein Missgeschick.
        .

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, Mum of 2,

          dies hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Prinsens_Livregiment sollte es wohl sein. ab 1753 Regiment Prinz Friedrich.

          hiernach: http://www.sa.dk/content/dk/daisy/ar...t=&ep=&es=&ed=
          gibt es wohl nur weniges aus der Zeit. Die Stammlisten fangen viel später an.


          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Pimpy
            Benutzer
            • 27.05.2013
            • 38

            #6
            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen

            Mir raucht der Kopf und ich bitte um Hilfestellung: Gestern Abend fand ich einen Traueintrag aus dem Jahr 1754 in den Kirchenbüchern der Garnison Kopenhagen. Der Bräutigam war Corporal beim Prinz (Printz) Friedrich Regiment, Cap. Horn Compagnie.

            Bei meiner Internetrecherche "fand" ich ein Regiment "Kronprinz", bzw. das 5. Königlich Sächsische Regiment (Nr. 104) welches zur fraglichen Zeit auch Regiment "Prinz Friedrich August" genannt wurde. Dieses wurde ab 1756 von Friedrich Magnus von Horn kommandiert. Namentlich passt es also. Aber nicht die Jahreszahlen. Und was machte ein sächsisches Regiment 1754 in Kopenhagen? Oder ist es gar nicht das richtige Regiment und es gab noch ein anderes Prinz Friedrich Regiment?
            Hallo,

            zuerst einmal Klarheit schaffen, d.h., ein Captain namens Horn war der Kompaniechef deines Ahne!!
            Regimenter wurden normalerweise von einem Obristen befehligt und der Regimentsinhaber - hier Prinz Friedrich/Frederik - hatte das Regiment zu "unterhalten" (Sold/Löhnung usw.).

            LG Pimpy

            Edit: Musterungslisten der Kursächsischen Regimenter findet man im Sächsischen HStA Dresden (Militärarchiv).
            Edit 2: Stammlisten & Musterungslisten sind zwei verschiedene paar Schuhe.
            Zuletzt geändert von Pimpy; 15.06.2013, 16:58.

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Hallo Thomas, hallo Belmener Jong,

              vielen Dank für Eure Beiträge. Trotz Hindernisse ;-)

              Thomas, das ist wohl des Rätsels Lösung. Und da es ein "geworbenes" Infanterieregiment war, kann der Offizier durchaus auch ein Ausländer gewesen sein. Auch wenn ich damit die Herkunft des Bräutigams nie klären werde, habt Ihr beide dafür gesorgt, dass das Fragezeichen um das Regiment gelöst ist. Regent Friedrich der III. war somit nicht ganz verkehrt...Belmener Jong ;-)

              Ein schönes Wochenende

              mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Danke auch Dir, Pimpy. Du darfst mich hinsichtlich der Unterschiede zu Stammlisten und Musterungslisten gerne ins Bild setzen.

                Weißt Du zufällig, ab welchem Zeitpunkt die Musterungslisten erhalten sind?

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Pimpy
                  Benutzer
                  • 27.05.2013
                  • 38

                  #9
                  Hallo mum of 2,

                  kenne lediglich die vom Regiment Prinz Xaver:
                  Früheste Jahrgang 1733 (Nr. 216b)
                  (...)
                  Letzte Jahrgang 1807 (Nr. 1595) - aber leider auch nicht durchgehend, sondern mit Lücken.

                  Mir liegt die aus dem Jahr 1780 vor, gedruckt in Kleinstauflage (5. Auflage = 10 Stück) der Schriftenreihe der AMF.

                  Bzgl. Stammlisten geht es m.W. um die Entstehungsgeschichte/Genese der Regimenter, deren Inhaber und Obristen.

                  LG Pimpy

                  Edit: Siehe hier:
                  Zuletzt geändert von Pimpy; 15.06.2013, 17:38.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Mumof2,

                    hier http://www.ddd.dda.dk/immibas/immiba...t=&f%F8deland= habe ich zumindest einen v Horn in dem Regiment gefunden, wenn auch 22 Jahre später, allerdings war dieser da auch schon Oberstleutnant.

                    Um welchen FN dreht es sich denn eigentlich?

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #11
                      Danke, Pimpy. Nu, weiß ich Bescheid.

                      Auch Dir ein schönes Wochenende, mum of 2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X