Prinz Albrecht Dragoner Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    Prinz Albrecht Dragoner Regiment

    In militärischen Angelegenheiten bzw. ehemaligen Regimentern
    kenne ich mich nicht sehr gut aus, deshalb habe ich vorher im Internet recherchiert.
    Doch nun bin ich erst recht unsicher und absolut nicht schlauer geworden,
    denn das Prinz Albrecht Dragoner Regiment wurde doch nach dem Prinz Albrecht von Preußen 1809 - 1872 benannt.
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dragoner-Regiment_%E2%80%9EPrinz_Albrecht_von_Preu%C3%9Fen% E2%80%9C_(Litthauisches)_Nr._1

    Wie kann es sein, dass bei einem Trauungseintrag von 1783 im ev. Kb dieses
    Regiment bereits erwähnt wird? Was verstehe ich hier falsch, oder habe ich es nicht richtig entziffert?
    Wer kann bitte helfen und etwas zur Aufklärung beisteuern - ich sage schon einmal vielen lieben Dank.
    Viele Grüße Mariolla
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    es handelte sich wohl um das das Rgt Prinz Albrecht der sächsischen Armee. taucht bereits im siebenjährigen Krieg unter diesem Namen auf. Es war das sächsische Kavallerieregiment der Niederlausitz.
    1810 Stab, 1. und 4. Eskadron in Lübben mit Steinkirchen, 2. Eskadron in Lübben und 3. in Luckau.

    1779-1803 war die erste Eskadron in Lieberose, die anderen in Lübben und Lübbenau..

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.06.2013, 22:15.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Thomas,
      vielen Dank für Deine Erläuterung. Jetzt verstehe ich es und kann
      auch entsprechend googeln.

      Viele Grüße Mariolla

      P.S. Habe gestern Abend über meine Anfrage die allgem. Begrüßung
      vergessen, ist sonst nicht meine Art. Entschuldigung.

      Kommentar

      Lädt...
      X