Kriegsgefangener in Russland im 1. Weltkrieg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    Kriegsgefangener in Russland im 1. Weltkrieg.

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Uropa.
    Dieser stammt aus Graz und ist als Kriegsgefangener im 1. Weltkrieg in Omsk, Sibirien geblieben.
    Ich weiß, dass er in Russland eine Frau kennenlernte,
    diese war eine Köchin für den Zaren.
    Allerdings wollte er nach einiger Zeit zurück zur seiner eigentlichen Familie (Frau und zwei Söhne) in Graz, bekam jedoch, so wurde es mir erzählt, in Moskau eine Nachricht, dass seine Frau einen neuen Mann hatte. - Allerdings stimmte dies nicht, seine Frau wartete in Wahrheit auf ihn.

    In den 90ern, als meine Verwandten nach Deutschland auswanderten, besuchten diese die Verwandten in Österreich, es wurde gesprochen, allerdings wollten die Menschen keinen Kontakt halten, angeblich aus Wut auf meinen Vorfahren. Daher habe ich die Informationen, kann aber nicht garantieren, dass alles richtig ist.

    Jetzt wird es sehr ungewiss:
    Ich habe von einem Verwandten gehört, dass die zwei Söhne des Mannes im zweiten Weltkrieg beim SS waren, als sich allerdings herausstellte, dass der Vater in Russland war, wurden diese degradiert, sind an die Front gekommen und gestorben.
    Ob dies wirklich stimmt oder nur eine Mutmaßung ist, kann ich nicht sagen.

    Nun zum Namen:

    Leider kennen meine näheren Verwsndten nicht den Namen meines Vorfahren, daher muss ich telefonieren und finde den Namen höchstens in ein Paar Tagen raus.
    Solange kann man sich aber schonmal mit dem Nachnamen beschäftigen:

    Mittlerweile heißt der Nachname Gestel, bzw. Hestel.
    Allerdings würde dieser zwei Mal verändert, sodass niemand von meinen Verwandten eine klare Aussage tätigen kann, wie denn der Name genau ist.

    Ich vermute ja, dass es Gestell oder Hestell oder Gerstel ist, da bin ich mir unsicher - Welche Namen gibt es tatsächlich in Österreich?
    Gibt es öffentliche Archive über Kriegsgefangene o.ä?
    Muss ich etwas bei der Suche in Österreich beachten, ist etwas anders als in Deutschland?
    Hätte jemand gute Anfangspunkte?

    Leider bekomme ich nicht viele Informationen über das Gespräch mit den Leuten in den 90ern von meinen Verwandten, mir wurde nur Graz als Ort genannt. Wie genau Kontakt mit den Menschen aufgenommen wurde weiß ich auch leider nicht, mein Großvater, welcher damals in Österreich war, lebt leider wieder in Omsk.
  • Ana11
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2017
    • 4

    #2
    Ich habe einen Gestel aus Omsk gefunden. Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder reinstellt. Ich schreibe dann einfach ab (übersetzt aus dem Russischen):

    Gestel Alfons Genrichovitsch (d.h. sein Vater hieß Heinrich) geb. 1921
    Geburtsort Omsk
    Arbeitsplatz: Waldgebiet Simonovskij als Schmied
    Wohnort: Tomskaja oblast, Syrjanovskij rayon, Dorf Salgany
    Verhaftet am 08.08.1942
    wegen: Antirevolutionäre Tätigkeit, §58.2
    schuldig gesprochen am 23.11.1943
    Schuldspruch: 6 Jahre Arbeitslager

    Kommentar

    • Ana11
      Neuer Benutzer
      • 28.03.2017
      • 4

      #3
      Hier: Kriegsgefangene in Ersten Weltkrieg

      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.
      Zuletzt geändert von Ana11; 02.07.2017, 12:17.

      Kommentar

      • Ana11
        Neuer Benutzer
        • 28.03.2017
        • 4

        #4


        Gestel Georgij Georgiewitsch (d.h. Georg, Sohn des Georgs) geb. 1922
        geb. in Omsk
        Wohnadresse: Omsk, Strasse Bannaja HausNr. 55
        Beruf : Schlosser
        Arbeitslager Bogoslovlag
        von 11.04.1942 bis 24.04.1943
        Verlegt nach: Bazstroj

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Telefonbuch Steiermark
          Gerstel (1): https://www.herold.at/telefonbuch/steiermark/gerstel/
          Gerstl (47): https://www.herold.at/telefonbuch/steiermark/gerstl/
          Gestl (2): https://www.herold.at/telefonbuch/steiermark/gestl/

          Gestel, Gestell und Hestel, Hestell existieren nicht! Klingen auch nicht nach Österreich.
          Gerstl erscheint mir für Österreich am sinnvollsten, bestätigt auch das Telefonbuch.

          Wie war der Vorname dessen, der nach dem 1.WK in Russland blieb? Schau mal durch - müsste normal in den Verlustlisten sein. Könnte dann eine Namensbestätigung sein. LEIDER ist KEINER aus Graz dabei aber einige Steirer, hauptsächlich Oststeiermark, wie Weiz und Feldbach. Zu Gerstl gibt es 93 Ergebnisse. Die Gerstel-Funde sind auch alle nicht aus Graz gewesen, sondern hauptsächlich aus Galizien.
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.07.2017, 15:47.

          Kommentar

          • Alexander B
            Benutzer
            • 11.08.2016
            • 82

            #6
            Hallo, ich habe mit einer Verwandten aus Russland telefoniert, diese überreichte mir mündlich die Daten der Geburtsurkunde des Kriegsgefangenen:

            Georg Gestl

            *2. April 1888 in Limbach 15 (?)

            +3. August 1970 in Omsk

            Vater ist Georg Gestl,
            Mutter ist Magdalena Posch.

            Ich verstehe eben nicht was mit dieser Ortsangabe gemeint ist, ob dies eine Straße oder ein Ort ist. Ich vermute ja, es ist eine Straße, da die Info aus einer Geburtsurkunde stammt. Ich hoffe eben, dass meine Verwandte sich nicht vertan hat, laut ihr steht auf der Urkunde Limbach 15.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Alexander,

              Limbach 15 ist eine typische Bezeichnung in österreichischen Gemeinden. Haus Nr 15 in Limbach.
              Neben Limbach in der Steiermark ( bei Hartberg bzw Neudau) gibt es aber auch noch ein Limbach im Burgenland, für das im Ggs zu ersterem die Onlinesuche nicht möglich ist.
              In den Indizes für Grafendorf, Neudau und Dechantskirchen habe ich 1888 keinen Gestl gefunden.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Alexander B
                Benutzer
                • 11.08.2016
                • 82

                #8
                Hallo Thomas,

                Vielen Dank für deine Hilfe!

                Es müsste eigentlich Limbach in der Steiermark sein, da ein Verwandter von Graz sprach. Wo finde ich ich online Informationen von denen Du sprachst?

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Ha,

                  also doch Burgenland (gehörte in der kuk Monarchie ja zum ungarischen Rechtskreis) https://de.wikipedia.org/wiki/Limbach_im_Burgenland :

                  Name: György Gestl
                  Ereignistyp: Baptism
                  Ereignisdatum: 02 Apr 1888
                  Ereignisort: Kukmér, Vas, Hungary
                  Geschlecht: Male
                  Name des Vaters: György Gestl
                  Name der Mutter: Magdolna Vagner
                  Zeilennummer: 16
                  GS-Filmnummer: 700677
                  Digitale Ordnernummer: 004674847
                  Aufnahmenummer: 00122

                  Diesen Eintrag anführen:
                  "Hungary, Catholic Church Records, 1636-1895," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:VZ2N-Y31 : 26 December 2014), György Gestl, 02 Apr 1888, Baptism; citing Kukmér, Vas, Hungary, Tolna Megyei Leveltar, Budapest (National Archives, Budapest); FHL microfilm 700,677.

                  lfd Nr 16: https://familysearch.org/ark:/61903/...121&cat=105003

                  Also noch div Geschwister: https://familysearch.org/search/coll...ion_id=1743180
                  alle mit Györgi und Magdolna als Eltern:

                  Josef 13.6.1881
                  Terez ( Theresia) 12.7.1882
                  Ferenc ( Franz ) 4.10.1891
                  Rosa 22.7.1894

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Noch eine Schwester: Cecilia, * 10.2.1886, heiratet 22.1.1910 einen Janos Weinhofer * 21.12.1873 auch aus Limbach; sie wohnte Nr 120, er Nr. 78.
                    Und noch eine: Juliana *2.3.1884
                    Und noch eine: Anna 4.12.1879
                    Und noch ein Bruder Janos 28.7.1878

                    Evtl Taufe des Vaters oben rechts am 3.11.1842: https://familysearch.org/ark:/61903/...=33&cat=105003

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.07.2017, 23:04.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Der hier https://www.findagrave.com/cgi-bin/f...Rid=116824276& ist in Limbach 46 geboren, Eltern Franz u Maria.

                      Oder 48? http://www.limbach-bgld.at/daten-und-fakten.html

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.07.2017, 22:14.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12



                        Zu Kukmirn, Burgenland im Diözesanarchiv Eisenstadt per E-Mail nachfragen:

                        Würde es auch im Pfarramt Kukmirn direkt versuchen:


                        Familysearch hat anscheinend AUCH online was zu bieten. Zeit würde auch bestens passen.
                        Austria, Burgenland, Kukmirn - Church records ( 2 )
                        Anyakönyvek, 1828-1895
                        Verfasser: Római Katólikus Egyház, Kukmér; Magyar Országos Levéltár
                        Anyakönyvek, 1828-1895
                        Verfasser: Evangélikus Egyház, Kukmér
                        Austria, Burgenland, Kukmirn - Civil registration ( 2 )


                        In der Hausliste 1858 konnte ich auf die Schnelle keine Gestl finden, vielleicht noch mal nachkontrollieren:


                        Bei den ausgewanderten Burgenländern deren Nachkommen forschen (meist aus USA) findet man Geschel, Göschl, Gerstl und tatsächlich auch Gestl. Letzteres hat auch einen Verweis zu Graz und paßt genau mit Limbach! Diese 2 Personen (Anita Mitchell und Susan Savin) für den E-Mail-Kontakt anklicken. Könnte interessant werden bzgl. Verwandtschaft wie es aussieht. http://www.the-burgenland-bunch.org/.../surnames.html

                        Hoffe das ALLES zusammen hilft nun in der Angelegenheit weiter zu kommen.

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          Hausliste Limbach in 1858.
                          Nr. 15 - Gestl Barbara
                          Nr. 76 - Gestl Georg

                          Kommentar

                          • Alexander B
                            Benutzer
                            • 11.08.2016
                            • 82

                            #14
                            Ich habe nun wieder die Suche nach meinen österreichischen Vorfahren aufgenommen.

                            Habe erstmal das Pfarramt in Kukmirn vor etwa einer Woche angeschrieben, jedoch noch gar keine Antwort bekommen - hoffe es kommt noch was.

                            Dann habe ich mich um die Auswanderer nach Amerika gekümmert und eine Person angeschrieben. Ich muss sagen, ich bin nun reichlich verwirrt.

                            Ausgewandert ist ein Karl Gestl, Vater war János Gesztl. Dieser war, so wie es scheint, Ungar. Römisch-Katholisch, geboren ist er um 1874.
                            Mutter war Elisabeth Deutsch, evangelisch.

                            Mein direkter Vorfahre, Georg Gestl, war Deutscher.

                            Nun ja.. Ich bin nun dezent verwirrt. Wie kann das sein?

                            War es eigentlich damals üblich, dass evangelische und katholische Personen geheiratet haben? Ich kenne das in der Region, in der ich lebe, etwas anders..

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Katholische die Evangelische heirateten oder umgekehrt, findest du bei uns immer wieder mal in alten Kirchenbüchern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X