Kriegsgefangenenakte aus England 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Kriegsgefangenenakte aus England 1. WK

    Hallo,

    weis jemand wo Kriegsgefangenenakten bezüglich Gefangenschaft in England im 1. WK aufbewahrt werden?
    Vielen Dank,

    Jürgen
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Guten Morgen,

    auf der Internetseite vom Internationalen Komitée des Roten Kreuzes sind schon sehr viele Angaben zu Kriegsgefangenen online.

    Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


    LG Delilah

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      auf der Internetseite vom Internationalen Komitée des Roten Kreuzes sind schon sehr viele Angaben zu Kriegsgefangenen online.

      Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


      LG Delilah

      Hallo, liebe Mitforscher,

      habe in der Liste meinen Großvater Richard Benke (geb.14.12.1894 in Reichenbach/Schlesien) gesucht, aber leider noch nicht gefunden. Lt. seinem Lebenslauf Kriegsteilnahme von 1914-1918, 1916 Leutnant der Reserve. Von Sept.1918 bis Jan. 1920 englische Kriegsgefangenschaft. Weitere Angaben, wo er inhaftiert war, sind mir unbekannt....

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #4
        Hallo Matthias

        Richard Benke, geb. 14.12.1894 in Reichenbach, gehörte laut Verlustliste der 1. Maschinengewehr-Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments 225 an.

        Im Online-Archiv des Roten Kreuzes scheinen die Karten zu den Namen, die mit BEN beginnen zu fehlen, auch den Namen Behnke konnte ich nicht finden.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias

          Richard Benke, geb. 14.12.1894 in Reichenbach, gehörte laut Verlustliste der 1. Maschinengewehr-Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments 225 an.

          Im Online-Archiv des Roten Kreuzes scheinen die Karten zu den Namen, die mit BEN beginnen zu fehlen, auch den Namen Behnke konnte ich nicht finden.

          Gruss
          Svenja
          Hallo, Svenja!

          Danke für den wichtigen Hinweis, mein Großvater soll im 1.Weltkrieg bei Verdun "verschüttet" worden sein, konnte aber noch gerettet werden (lt. Familiengeschichte).

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias

            Richard Benke, geb. 14.12.1894 in Reichenbach, gehörte laut Verlustliste der 1. Maschinengewehr-Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments 225 an.

            Im Online-Archiv des Roten Kreuzes scheinen die Karten zu den Namen, die mit BEN beginnen zu fehlen, auch den Namen Behnke konnte ich nicht finden.

            Gruss
            Svenja
            Hallo,

            Habe mal zur der Kompanie im Internet gegoogelt, aber nur ein Photo des Infanterie-Regiment 225 - Granatwerferabteilung- gefunden. Da es von meinem Großvater eine Offiziersakte im Militärarchiv Freiburg gibt, könnte es evtl. sein, dort auch etwas zu seinem militärischen Werdegang im 1. Weltkrieg zu finden, besonders Photos würden mich interessieren.

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            Lädt...
            X