Muschikowski in Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Muschikowski in Westpreußen

    Gesucht werden weiterführende Hinweise auf [B]Gottfried MUSCHIKOWSKI[/B, evangelisch, mit Wohnsitz Zaskocz (Zaskotsch) 1884, Rheinsberg 1906, beide Orte im Kreis Briesen.
    Seine Tochter Christine, * 01.07.1884 in Zaskocz, heiratet am 06.12.1906 in Rheinsberg den Zimmermann Arthur Haak, der gleich zu Beginn des 1. Weltkriegs in Russisch Polen fällt.

    Vielen Dank für eine Nachricht!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Gustav1890
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2009
    • 3

    #2
    Verwandt?

    Hallo Clarissa1874

    Du suchst Hinweise zu Gottfried Muschikowski, verh mit Anna Gehrke und Tochter Christine.
    In welcher Beziehung stehst Du zu Ihnen?
    Gottfried und Anna könnten meine Urgrosseltern sein. Ganz sicher bin ich noch nicht aber die Nachforschungen im Ev. Zentralarchiv in Berlin laufen.
    Bis Bald.

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Christine Muschikowski heiratet am 06.12.1906 in Rheinsberg, Kreis Briesen, Westpreußen, den Zimmermann Arthur Haak, den jüngsten Bruder meiner Urgroßmutter Bertha Louise Haak, verh. Uecker, verw. Treichel (1877-1958).
      Christine soll nach dem 1. Weltkrieg in Marienfelde (?) in Ostpreußen nach ihrer frühen Verwitwung mit ihren kleinen Kindern und ihren Eltern gelebt und dort eine kleine Landwirtschaft betrieben haben. Eine Nachfahrin von Christine und Arthur lebt in Lörrach.
      Die Heiratsurkunde des Standesamts Rheinsberg liegt mir übrigens als Ablichtung vor. Bei Interesse schicke ich sie zu. Mich interessieren natürlich ebenfalls weitere Informationen.

      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Gustav1890
        Neuer Benutzer
        • 30.07.2009
        • 3

        #4
        Gustav1890

        Christine Muschikowski war die älteste Tochter von Gottfried Muschikowski und Anna Gehrke.
        Sie hatte noch 5 weitere Geschwister:
        Auguste Anna geb. 15.03.1887 verst. 27.03.1887
        Karl Hermann geb. 07.06.1888
        Gustav Gottfried Muschikowski 03.12.1890 / 17.06.1963
        Adolph Julius 10.11.1893
        Hedwig Caroline 08.03.1896

        Gustav Gottfried Muschikowski (?) heiratete Meta Emma Walter geb. 19.07.1902/27.08.1989. Sie hatte zwei Söhne Otto Paul Muschikowski 07.10.1927/04.02.1945 und meinen Vater Willi geb. 14.05.1935.
        Ich habe erst vor ca. 4 Wochen erfahren das mein Grossvater noch Geschwister hatte. Mein Vater weiss nichts darüber. Leider komme ich mit Christine und dem Rest der Familie nicht weiter.
        Was weisst Du über die Nachfahrin in Lörrach, hast evtl. Namen?
        Eine Kopie der Heiratsurkunde wäre für mich interssant. Ich könnte mit einem Auszug aus dem Taufregister über Christine dienen.
        Ich bin noch recht "unschuldig" in Sachen Recherche und wäre über Deine Hilfestellung dankbar.

        MfG
        Karin
        Zuletzt geändert von Gustav1890; 04.08.2009, 07:29.

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2214

          #5
          Muschikowski

          Hallo Karin,
          ist meine private Nachricht bei Dir angekommen? Johanna in Lörrach habe ich auch angeschrieben.
          Gruß
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2214

            #6
            Suchtipp

            Hallo Karin,

            bundesweit erscheint der Name Muschikowski nur 2x im Telefonbuch, und zwar in Berlin. Sind Dir diese Personen bekannt? Vielleicht haben sie eine Verbindung zur westpreußischen Familie.

            Gruß
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2214

              #7
              Zitat von Gustav1890 Beitrag anzeigen
              Christine Muschikowski war die älteste Tochter von Gottfried Muschikowski und Anna Gehrke.
              Sie hatte noch 5 weitere Geschwister:
              Auguste Anna geb. 15.03.1887 verst. 27.03.1887
              Karl Hermann geb. 07.06.1888
              Gustav Gottfried Muschikowski 03.12.1890 / 17.06.1963
              Adolph Julius 10.11.1893
              Hedwig Caroline 08.03.1896

              Gustav Gottfried Muschikowski (?) heiratete Meta Emma Walter geb. 19.07.1902/27.08.1989. Sie hatte zwei Söhne Otto Paul Muschikowski 07.10.1927/04.02.1945 und meinen Vater Willi geb. 14.05.1935.
              Ich habe erst vor ca. 4 Wochen erfahren das mein Grossvater noch Geschwister hatte. Mein Vater weiss nichts darüber. Leider komme ich mit Christine und dem Rest der Familie nicht weiter.
              Was weisst Du über die Nachfahrin in Lörrach, hast evtl. Namen?
              Eine Kopie der Heiratsurkunde wäre für mich interssant. Ich könnte mit einem Auszug aus dem Taufregister über Christine dienen.
              Ich bin noch recht "unschuldig" in Sachen Recherche und wäre über Deine Hilfestellung dankbar.

              MfG
              Karin
              Guten Tag, Karin,
              Johanna aus Lörrach hat mir inzwischen Fotos geschickt, auf denen u.a. Anna Muschikowski geb. Gehrke und Christine sowie Hedwig* Caroline Muschikowski zu sehen sind.
              Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir die Bilder. Der von Johanna angekündigte Stammbaum Haak/Muschikowski ist noch nicht eingetroffen.
              Gruß
              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                Bundesweit erscheint der Name Muschikowski nur 2x im Telefonbuch, und zwar in Berlin.
                Auf der Telefon-CD von 1998 waren es noch 7. 6 x in Berlin, 1 x in Bielefeld.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Stefan7W
                  Neuer Benutzer
                  • 17.11.2020
                  • 1

                  #9
                  Muschikowski in Berlin

                  Hi bin gerade über diesen Eintrag gestolpert. Ich bin ein direkter Nachkomme der Muschikowskis und lebe in Berlin.


                  Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                  Hallo Karin,

                  bundesweit erscheint der Name Muschikowski nur 2x im Telefonbuch, und zwar in Berlin. Sind Dir diese Personen bekannt? Vielleicht haben sie eine Verbindung zur westpreußischen Familie.

                  Gruß
                  Willi

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2214

                    #10
                    Muschikowski

                    Guten Abend,

                    danke für die Reaktion. Über weitere Angaben auch per PN würde ich mich freuen.

                    Meine Ergebnisse zur Muschikowski-Haak-Forschung sind übrigens in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de zu finden.

                    Schöne Grüße nach Berlin aus Köln
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2214

                      #11
                      Muschikowske

                      Frieda Herta MUSCHIKOWSKE [so!]
                      * 17.04.1917 um 23.00 h in Pensau, Kreis Thorn
                      Vater: Arbeiter Fritz MUSCHIKOWSKE, im Feld vermisst
                      Mutter: Marta geb. WINDMÜLLER, beide evangelische und wohnhaft in Pensau
                      Anzeige; Arbeiterin Berta WINDMÜLLER, wohl die Schwester der Kindesmutter, wohnhaft in Pensau
                      Quelle:
                      Geburtsnebenregister Standesamt Gurske, Kreis Thorn, Nr. 4/1917

                      Dieses Kind stirbt am 15.08.1917 um 2.00 h in Pensau. Der Vater gilt immer noch als vermisst.
                      Quelle:
                      Sterbenebenregister Standesamt Gurske, Nr. 14/1917

                      Hat jemand weitere Angaben? Vielen Dank im Voraus für entsprechende Mitteilungen!
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Siehe auch:

                        Mein Name ist Carmen Schmidt, geb. Windmüller, mein Vater Heinz Windmüller kam nach dem 2. Weltkrieg aus Pommern nach Mittelhessen, wo er mit seiner Frau und uns beiden Kindern, bis zu seinem Tod am 17.5.1985 lebte. Er starb früh und es war ihm immer schwer von der Heimat zu sprechen, aus diesem Grund liegen mir sehr wenig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X