"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #61
    Hallo Peter,

    vielleicht findest du hier ein paar Anregungen :http://www.wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #62
      Hallo,

      danke, aber daswird wohl nicht zutreffen, weil sie nach dem I.WK aus Ukraine kamen, aber ich werde dort mal anfragen.

      Gruss Peter

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #63
        Hallo Russenmädchen,
        dass ist eine gute Zusammenfassung von Oliver Günther. Danke für den Hinweis.

        Hallo Peter,
        ob Rückwanderer, ob Kriegsgefangene deutscher Abstammung- alle haben das Gleiche durchgemacht.
        Ich habe mein Urgroßvater (russischer Kriegsgefangene deutscher Abstammung) gefunden. Es ist selbstverständlich, dass noch lebende Kinder (von 81 bis 88 Jährige) wissen nicht, wo genau Ihr Vater ins Gefangenschaft genommen war. Aber Sie haben mir Auszüge aus dem Familienbuch anvertraut und aus verschidenen Vermerken konnte ich feststellen, dass er sehr lange keine Deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat. Trotzdem heiratete er 1919 und alle 10 Kinder (in Russland noch drei geblieben) ordentlich regiestriert. Es ist offensichtlich, dass er irgendwelche Nachweiße erbringen musste und zwar aus Russland. So wie eigene Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde von der erste Ehefrau. Erhalten hat er es 1929. Und die deutsche Staatsangehörigkeit - erst 1938...(laut Einbürgerungsurkunde).
        Mich wundert nur eins: warum Roter Kreuz und der Bundesarchiv... konnten trotz Nachrecherche in den Unterlagen der Aktenüberlieferung der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt keine Dokumente bzw. Hinweise ermittelt werden ? Oder weitere Antwort ..dass in der Bestandkartei der Rußlanddeutschen bzw. in den übrigen einschlägigen Karteien des Deutschen Ausland-Instituts keine Informationen zu....vorliegen. ??? Seltsam, oder?
        Auf jeden Fall werde ich noch eine Anfrage, jetzt mit dem Reg.Nr von Einbürgerungsurkunde, verschicken: mit der Hoffnung über Gefangenschaftsort zu erfahren. Vielleicht kann ich damit anderern Forschern helfen.
        Laut Erzählungen: Er würde wegen Spionage beschuldigt und geschlagen, lebenslang wachte weinend auf. Jemand hat Ihn damals in Schutz genommen:"Schlagen sie Ihn nicht, er ist kein Russe, er ist ein Volgadeutscher". Danach würde er als Landarbeiter bei den Bauern zugeteilt. Wo er seine neue Liebe fand. Drei Söhne gefallen im II-Weltkrieg, einer würde bei Dnepropetrowsk schwer am Rückenmark verletzt...
        __________________________________________________ _____________________
        Betreffend meines Urgroßvater habe ich auch Anfrage an russischer Militärarchiv geschrieben, aber es wird behauptet, dass es dauert mindestens einen halben Jahr, bis ein Antwort kommt. Mal sehen.
        Viele Grüße
        -Lora-
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #64
          Hallo Lora,

          meine sind nicht erfaßt in den Einbürgerungsunterlagen des Regierungsbezirk Frankfurt/Oder, dort hatte ich schon angefragt.
          Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Posener Regierungsbezirk.

          Peter

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #65
            Hallo Peter,
            hast du schon bei der Bundesarchiv nachgefragt?
            Ich habe gesehen, dass es sechs verschiedene Schreibweise von Schönmeyer in russischem gab. Ein Beispiel: Gottlieb Schenmajer, geb. 1906 in Kol.Rosenfeld, erfasst in http://lists.memo.ru. Nach Sibirien verbannt aus der Ukraine, Stadt Dneprodserschinsk. Prischib- in der nähe.

            Gruß
            -Lora-
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #66
              Hallo Lora, ja das war das Bundesarchiv.
              Aber dieser Gottlieb ist mir neu, danke.

              Peter

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #67
                Hallo Lora,

                alle Schönmeyer u.ä stammen don einen einzigen ab.
                Leider kann ich kein russisch, wo hast du noch welche gefunden?

                Peter

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #68
                  Hallo Peter,
                  20 Personen bei lists.memo, aber keine konkrete Angaben über ( Wer von Wo, Geb./Sterb). Die Daten zu Gottlieb (1906)-Ausnahme. Auch hier http://lists.memo.ru/d2/f259.htm eine Schejnmajer Dorothea Karlowna(Vatersname), verheiratet Artemjewa, Gebiet Saratov.
                  Beispiel an verdrehten Nachnamen: Шеймайер/Schejmajer;Шеймаер/Schejmaer;Шейнмаер/Schejnmaer;Шейнмайер/Schejnmajer
                  Es gibt welche auch hier: http://www.memorial.krsk.ru/martirol/she_shen.htm :Шейнмайер/ Schönmeyer(Schejnmajer) Karl Karlowitsch(Vatersname Kalr),Lette,Batallion Kommandier Lettische Legion, Verbannungsort: Dorf Nischne-Imbatsk, Kreis Turuchan, Gebiet Krasnojarsk (Sibirien). Über dieser Legion googglen : Latviesu strelnicki.
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #69
                    Weiter: http://www.memorial.krsk.ru/DOKUMENT...irilussy03.htm eine ältere Schönmeyer Dorothea Kasparowna (Vatersname Kaspar), 65 J, starb am 26.12.1943 im Dorf Satschulimka (Verbannungsort seit 1941); Schönmeyer Kaspar Kasparowitsch(Vatersname Kaspar), geb.1928, starb am 18.07.1942 im Dorf Satschulimka an Meningitis.
                    Fünf Familien waren im Jahre 1941 verband nach Kasachstan http://kostanay1879.ru/index2.php?option Der älterster Schönmmeyer Gottlieb Friedrichowitsch (Vatersname Friedrich), geb.1897, Hirte. Frau Jekaterina Jakowlewna(Vatersname Jakow), geb.1890, Melkerin. Ein Sohn Friedrich, geb.1926
                    Peter, es sind einfach sehr viele Namensangaben, ohne Konkretisierung. Ich kann nur ein Tip geben, dass total "verstellte" Familinenamen nicht zu ignorieren. Hier Email-Archivadresse von Ehemals Prischieber Gebiet: dazo@zp.ukrtel.net
                    Von der FN Grützmann gibt kaum was. Geschrieben wird in russischem ohne "t": Grüzmann/Грюцманн und Grizmann/Грицманн.
                    Gruß
                    -Lora-
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #70
                      Hallo Lora, besten Dank. Ich weiß das es verschiedene Schreibweisen gibt. Grützmann kam nicht aus Russland.

                      Gruss und nochmals danke Peter

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #71
                        Bitte schön, Peter.
                        Richtige Hilfe ist dass nicht...

                        Viele Grüße
                        -Lora-
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #72
                          Hallo Laura, Hinweise sind auch gut, habe zum Gottlieb schon Anschluß gefunden. Peter

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            #73
                            Danke Peter, ich freue mich.

                            Viele Grüße
                            Lora
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #74
                              Möchte eine Mitteilung an alle machen, die Vorfahren in Kulhbergs Passagieren-Listen(1766,Oranienbaub/Russland) gefunden haben. Falls steht, dass die Familie aus Isenburg kamm-so ist es nicht unbedinngt der letztere Wohnsitz/Geburtsort der Familie. Dieser Eintrag nichts anderes bedeutet als dass die Familie aus dieser Grafschaft stammt. Unsere Vorfahren haben lediglich Werbestelle als Auswanderungsort angegeben.
                              Die alten Kirchenbücher von Neu-Isenburg sind vorhanden. Man sollte es lieber prüfen.
                              Klar, dass die Suche erweitert sich: desto ist es spannender.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • TheSims
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2009
                                • 450

                                #75
                                Hallo Lora, auf dieser Webseite http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi habe ich einige Namen gesucht bei denen du suchst .

                                Gruß TheSims

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X