Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2017, 14:00
douglasdemuth douglasdemuth ist offline
Benutzer

Standard Informationen über die Auswanderung meines Opas "Ricardo Walther Demuth"

Hallo
mein Name ist Douglas Demuth, ich komme aus Brasilien und bin auf der Suche nach meinen deutschen Vorfahren, genauer gesagt, nach meinem Großvater.

Sein Nachname ist auf jeden Fall Demuth
Sein(e) Vorname(n) könnte(n) entweder Richard Walt(h)er oder Walt(h)er Richard sein oder auch irgendetwas mit Werner, Henning, Hans, da seine Kinder so hießen und meine Tante meinte, dass er sein(e) Name(n) an seine Kinder weitergegeben hat.
Sein Name in Brasilien wurde in “Ricardo Walther Demuth” geändert.
Und seine Eltern hießen wahrscheinlich Emil Demuth (vielleicht auch Emilio) und Ana Demuth und diese sind wahrscheinlich nicht nach Brasilien gekommen.

Er wurde wahrscheinlich gegen 1875 geboren, aber ich weiß nicht wo und er kam am 30.11.1921 mit dem Schiff “Cuyaba” nach Brasilien. Auf dem Schiff hatte er seine zukünftige Frau “Anna Sommer” kennengelernt, die damals 17 Jahre alt war. Anna Sommer kam mit der kompletten Familie damals nach Brasilien.

Im Anhang gibt es ein Dokument von dem Schiff, auf dem sein Name steht. Sein Name in diesem Dokument ist “Walther Ricardo” und er ist schon als Brasilianer eingetragen, war aber wahrscheinlich damals noch keiner, weil er in der Geburtsurkunde meines Vaters als Deutscher vermerkt wurde (siehe Anhang). Ich denke also, dass er schon früher nach Brasilien gekommen ist, aber ich weiß nicht wann genau.

Hätte einer von euch vielleicht eine Idee, wo ich Informationen über ihn finden könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2017-03-03 at 17.06.13.jpeg (219,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2017-04-17 at 19.55.28.jpeg (122,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2017-04-26 at 09.47.03.jpeg (72,9 KB, 26x aufgerufen)
Alt 26.04.2017, 14:20
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Douglas,

ich glaube ich habe die Geburt des Richard Demuth gefunden.
Am 27. Dezember 1891 in Berlin.

Die Namen der Eltern stimmen, obwohl sie im Dokument mehrere Vornamen haben.

Schreibe mir doch bitte eine persönliche Nachricht hier oder eine E-Mail mit Deiner E-Mail Adresse.
Dann kann ich Dir das Dokument senden.
Ich werde aber noch weiter suchen. Vielleicht gibt es ja noch mehr ?

Viele Grüße
Wolfgang (Horlbeck)
Alt 26.04.2017, 14:56
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt auch noch einen Bruder, der 1883 in Berlin geboren wurde, später aber in Hamburg heiratete und lebte.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 26.04.2017, 15:00
Valentin1871 Valentin1871 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Douglas,

ich glaube ich habe die Geburt des Richard Demuth gefunden.
Am 27. Dezember 1891 in Berlin.

Die Namen der Eltern stimmen, obwohl sie im Dokument mehrere Vornamen haben.
Ja, insbesondere stimmen die Rufnamen der Eltern von Richard Robert Emil Walter Demuth überein.
Der Vater Arnold Bernard Emil Friedrich Demuth passt, siehe seine originale Unterschrift.
In den Geburtsurkunden der weiteren Kinder* ist Emil auch mit einem Unterstrich versehen.

Die Mutter Albertine Helene Anna Demuth geb. Sommerfeldt passt auch, siehe kleiner Strich unter dem Vornamen. Ana ist nur die portugiesische Form von Anna.

*) weitere bei Ancestry vorhanden Urkunden zu den Geschwistern von Richard Demuth:
  • Arnold Bernhard Erich Martin Demuth * 14.09.1883 Berlin, † 19.10.1943 Hamburg (in dieser Sterbeurkunde ist als letzter Wohnort der Eltern Garlitz angegeben)
  • Frieda Martha Bertha Demuth * 15.12.1888 Berlin, † 08.01.1890 Berlin

Geändert von Valentin1871 (27.04.2017 um 07:03 Uhr)
Alt 26.04.2017, 15:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch einen Bruder, der 1883 in Berlin geboren wurde, später aber in Hamburg heiratete und lebte.
Und dort auch starb, siehe meinen vorherigen Kommentar.
Alt 26.04.2017, 15:53
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Demuth

Dann hat sich douglasdemuth aber mit dem Geburtsjahr seines Opas sehr verschätzt. Er schreibt, dass er um 1875 geboren ist.
Gruß Beggusch
Alt 26.04.2017, 16:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
Dann hat sich douglasdemuth aber mit dem Geburtsjahr seines Opas sehr verschätzt. Er schreibt, dass er um 1875 geboren ist.
Ach ja, so schnell kann man Dinge übersehen
Das Geburtsjahr um 1875 rührt sicherlich von der Altersangabe (46) in der Passasierliste von 1921.
Dann hätte also ein 46-jähriger mit einer 17-jährigen angebandelt und wäre mit 58 Vater geworden.
Durchaus möglich, aber vielleicht doch ein Indiz, dass die Altersangabe in der Passasierliste nicht korrekt war.
Alt 26.04.2017, 21:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von douglasdemuth Beitrag anzeigen
Im Anhang gibt es ein Dokument von dem Schiff, auf dem sein Name steht. Sein Name in diesem Dokument ist “Walther Ricardo” und er ist schon als Brasilianer eingetragen, war aber wahrscheinlich damals noch keiner, weil er in der Geburtsurkunde meines Vaters als Deutscher vermerkt wurde (siehe Anhang). Ich denke also, dass er schon früher nach Brasilien gekommen ist, aber ich weiß nicht wann genau.
Ich habe den Ausschnitt der Fahrt Hamburg-Brasilien bei Ancestry gefunden.
Die dort genannte Person ist Ricardo Walten (notiert als "Walten, Ricardo"; Walten ist der Familienname)

Anna Sommer (17 J.) aus Buer (damals Kreis Recklinghausen, heute Gelsenkirchen-Buer) ist mit ihrer Familie
(Vater Gottfried=Godofredo, Mutter Lina=Paulina) zu finden:
https://www.ancestry.de/interactive/...40_080599-0319

Aber ein Demuth taucht in dieser Liste nicht auf.
Das hat mir wolfganghorlbeck auch schon bestätigt.

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Ach ja, so schnell kann man Dinge übersehen
Das Geburtsjahr um 1875 rührt sicherlich von der Altersangabe (46) in der Passasierliste von 1921.
Dann hätte also ein 46-jähriger mit einer 17-jährigen angebandelt und wäre mit 58 Vater geworden.
Durchaus möglich, aber vielleicht doch ein Indiz, dass die Altersangabe in der Passasierliste nicht korrekt war.
Die Überlegungen sind hinfällig, da der 46-jährige nicht die gesuchte Person ist.

Geändert von Valentin1871 (27.04.2017 um 07:00 Uhr)
Alt 27.04.2017, 17:03
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo! Das ist ja fantastisch!!!! Vielen, vielen Dank! meine E-Mail ist douglaspaulistano@gmail.com

Ich freue mich sehr!!!
Alt 27.04.2017, 17:04
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich glaube, dass er das wirklich ist! Auf der Passagierliste wird auch ein Bruder genannt, der dann nach Argentinien weitergereist ist! Und als Ort steht da Hamburg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht