Ortsfamilienbuch Insel Poel - die Familien der Kirchgemeinde Insel Poel 1709-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-Dieter Soltmann
    Benutzer
    • 01.09.2017
    • 10

    #31
    Otto Soltmann,Malchow(Poel)

    Wer kann mir Hinweise zu Otto Soltmann geb 31.10.1908 wohnhaft Malchow(Poel) geben?

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #32
      Hallo Klaus-Dieter,

      mein Gefühl sagt mir, Du weißt mehr. Mit wem war er verheiratet ? Kinder, wann und wo geboren ? Wann und wo stirbt er ? Wo ist das Geburtsdatum her ?

      MfG

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #33
        Moin Klaus-Dieter und Gandalf,

        in den VZ Akten 1890, 1900 & 1919 Malchow, Poel, konnte ich keine Person mit dem FN Soltmann entdecken.
        Das KB Poel (Kirche war in Kirchdorf/ Poel) sagt nichts über eine mögliche Geburt mit dem Namen Soltmann.
        Auch im OFB der Insel Poel ist der Name Soltmann nicht vertreten.
        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 02.09.2017, 19:41.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Klaus-Dieter Soltmann
          Benutzer
          • 01.09.2017
          • 10

          #34
          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
          Moin Klaus-Dieter und Gandalf,

          in den VZ Akten 1890, 1900 & 1919 Malchow, Poel, konnte ich keine Person mit dem FN Soltmann entdecken.
          Das KB Poel (Kirche war in Kirchdorf/ Poel) sagt nichts über eine mögliche Geburt mit dem Namen Soltmann.
          Auch im OFB der Insel Poel ist der Name Soltmann nicht vertreten.
          Gruss Hermie
          Vielen,herzlichen Dank, meine dürftigen Angaben stammen von meiner leiblichen Mutter, Inge Soltmann, Tochter des Otto . Da sie sich weigert weitere Angaben mitzuteilen, muss ich damit leben und das beste daraus machen. Das Otto Soltmann in Malchow (Poel) gelebt und gearbeitet hat ist belegt, sowohl in einem Buch zu Saatgutzucht, wie auch lebenden Personen von Poel. Der erste Ansatz war jetzt das er auf Poel geboren und getauft wurde. Wie es aber aussieht, ist das nicht der Fall. Ich werde jetzt mal in Wismar und Umgebung weiter machen.
          Ich habe in Wismar die Tuchmacher Soltmann gefunden, möglichweise ist einer der Brüder Soltmann der Vater von Otto.
          Zuletzt geändert von Klaus-Dieter Soltmann; 03.09.2017, 10:03.

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #35
            Hallo,

            Otto Soltmann soll mit einer Margarete Erna Franziska Tank verheiratet gewesen sein. Diese stirbt am 6.4.1938 in Malchow im Alter von 34 Jahren, 5 Monaten und 25 Tagen. Eltern waren der Tagelöhner Wilhelm Tank und Wilhelmine Barkow. Otto war zu der Zeit Kraftfahrer in Malchow.

            MfG

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #36
              Moin,

              Du könntest auch dort anrufen und nachfragen. Kostet ja nix.
              Was ich vergessen habe, im Namensverzeichnis des OFB Poel taucht der Name Soltmann doch auf. Sorry, war mein Irrtum.
              Mehr Infos gibt es dazu auf der Seite nicht. Jedenfalls nicht in der Datenbank.
              Siehe hier: http://www.poel-ahnen.de/html/ofb_poel.html
              Oder Du schreibst den Ersteller an und fragst nach Infos zu dem Namen.

              Pfarrmt: Pastor Klaus-Joachim Bachhofer
              Markstr. 5
              27245 Kirchdorf
              Tel. 04273 5807577

              Gruss Hermie
              Zuletzt geändert von hermie; 04.09.2017, 17:42.
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #37
                Hallo hermie,

                meine Angaben sind aus dem Ortsfamilienbuch Poel. Ich denke, Dirk Schäfer oder der Pfarrer werden auch nicht mehr wissen.
                Übrigens, der Pastor Bachhofer wirkt in Niedersachsen. Auf Poel ist Johannes Staak Pfarrer ....

                MfG
                Zuletzt geändert von Gandalf; 05.09.2017, 01:20.

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #38
                  Moin Gandalf,
                  Übrigens, der Pastor Bachhofer wirkt in Niedersachsen. Auf Poel ist Johannes Staak Pfarrer
                  Ich habe es geahnt und gesehen. Ich konnte mich nur noch wage an den Namen erinnern. Hatte vor Jahren mal Kontakt mit dem dortigen Pfarrer. Hätte aber auch bei der PZL und der Tel. Nr. darauf kommen müssen. Wieder mal Tomaten auf den Augen gehabt.
                  Inselkirche Poel, Schlosswall, 23999 Kirchdorf/ Poel, Tel. 038425 - 20228
                  Jetzt passt es aber.

                  Gruss Hermie
                  Zuletzt geändert von hermie; 05.09.2017, 01:55.
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Klaus-Dieter Soltmann
                    Benutzer
                    • 01.09.2017
                    • 10

                    #39
                    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Otto Soltmann soll mit einer Margarete Erna Franziska Tank verheiratet gewesen sein. Diese stirbt am 6.4.1938 in Malchow im Alter von 34 Jahren, 5 Monaten und 25 Tagen. Eltern waren der Tagelöhner Wilhelm Tank und Wilhelmine Barkow. Otto war zu der Zeit Kraftfahrer in Malchow.

                    MfG
                    Herzlichen Dank,

                    Damit weiss ich schon den Namen meiner leiblichen Großmutter.
                    Ich habe meiner leiblichen Mutter noch folgende Angaben zu Geschwistern entlocken können:
                    Soltmann, Inge 05.06.1933 - meine leibliche Mutter
                    Soltmann, Klaus 1934
                    Soltmann, Rotraut 1935
                    Soltmann, Jürgen 1937
                    Soltmann Margarete 1938

                    Ich denke das alles Kinder von Margarete Tank waren. Otto Soltmann soll
                    noch einmal verheiratet gewesen sein. Einer Frau, die eine Tochter mit in die Ehe brachte. Otto soll, nach Aussagen, meiner Mutter mit dieser Tochter später noch ein Kind gezeugt haben.

                    Mit Herrn Staak habe ich bereits gesprochen, der sagte mir, in Kirchdorf befinden sich nicht alle Kirchenbücher. Ich hatte am 25.August einen Termin im Pfarramt zu diesem Thema. Dazu hatte ich mich lange vorher angemeldet, da ich in Tübingen (850 km Entfernung) lebe. Die Mitarbeiterin wirkte sehr unvorbereitet, da sie nur das Liegenschaftbuch vorliegen und keine Ahnung über den Verbleib der anderen Bücher was ich bei halbwegs vernünftiger Vorbereitung erwartet hätte.

                    Wie bereits gesschrieben, werde ich mich jetzt auf Wismar, als Geburtsort von Otto konzentrieren. Er ist möglicherweise ein Sohn einer der Brüder Soltmann aus Wismar. Ausser den beiden Inhabern der Tuchhandlung in Wismar gibt es weitere Soltmänner, aber ich denke die Ausbildung zum Kraftfahrer kostet Geld und das werden nicht alle besessen haben.

                    Kommentar

                    • Klaus-Dieter Soltmann
                      Benutzer
                      • 01.09.2017
                      • 10

                      #40
                      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                      Moin Gandalf,

                      Ich habe es geahnt und gesehen. Ich konnte mich nur noch wage an den Namen erinnern. Hatte vor Jahren mal Kontakt mit dem dortigen Pfarrer. Hätte aber auch bei der PZL und der Tel. Nr. darauf kommen müssen. Wieder mal Tomaten auf den Augen gehabt.
                      Inselkirche Poel, Schlosswall, 23999 Kirchdorf/ Poel, Tel. 038425 - 20228
                      Jetzt passt es aber.

                      Gruss Hermie
                      Vielen Dank.

                      Kommentar

                      • Klaus-Dieter Soltmann
                        Benutzer
                        • 01.09.2017
                        • 10

                        #41
                        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Hallo hermie,

                        meine Angaben sind aus dem Ortsfamilienbuch Poel. Ich denke, Dirk Schäfer oder der Pfarrer werden auch nicht mehr wissen.
                        Übrigens, der Pastor Bachhofer wirkt in Niedersachsen. Auf Poel ist Johannes Staak Pfarrer ....

                        MfG
                        Hallo Gandalf,

                        Dirk Schäfer hat sich auf meine Bestellung gemeldet und mir die Bücher als CD angeboten. Ich denke es kann nicht verkehrt sein diese zu kaufen.
                        MfG

                        Kommentar

                        • Klaus-Dieter Soltmann
                          Benutzer
                          • 01.09.2017
                          • 10

                          #42
                          Zitat von Klaus-Dieter Soltmann Beitrag anzeigen
                          Herzlichen Dank,

                          Damit weiss ich schon den Namen meiner leiblichen Großmutter.
                          Ich habe meiner leiblichen Mutter noch folgende Angaben zu Geschwistern entlocken können:
                          Soltmann, Inge 05.06.1933 - meine leibliche Mutter
                          Soltmann, Klaus 1934
                          Soltmann, Rotraut 1935
                          Soltmann, Jürgen 1937
                          Soltmann Margarete 1938

                          Ich denke das alles Kinder von Margarete Tank waren. Otto Soltmann soll
                          noch einmal verheiratet gewesen sein. Einer Frau, die eine Tochter mit in die Ehe brachte. Otto soll, nach Aussagen, meiner Mutter mit dieser Tochter später noch ein Kind gezeugt haben.

                          Mit Herrn Staak habe ich bereits gesprochen, der sagte mir, in Kirchdorf befinden sich nicht alle Kirchenbücher. Ich hatte am 25.August einen Termin im Pfarramt zu diesem Thema. Dazu hatte ich mich lange vorher angemeldet, da ich in Tübingen (850 km Entfernung) lebe. Die Mitarbeiterin wirkte sehr unvorbereitet, da sie nur das Liegenschaftbuch vorliegen und keine Ahnung über den Verbleib der anderen Bücher was ich bei halbwegs vernünftiger Vorbereitung erwartet hätte.

                          Wie bereits gesschrieben, werde ich mich jetzt auf Wismar, als Geburtsort von Otto konzentrieren. Er ist möglicherweise ein Sohn einer der Brüder Soltmann aus Wismar. Ausser den beiden Inhabern der Tuchhandlung in Wismar gibt es weitere Soltmänner, aber ich denke die Ausbildung zum Kraftfahrer kostet Geld und das werden nicht alle besessen haben.
                          Nachtrag: Ich hatte ein kurzes Telefonat mit Inge Soltmann. Sie hat mir bestätigt, Margarete war die Mutter. Sie ist leider für die 5 Kinder viel zu früh im Kindsbett verstorben. Zum Geburtsort oder zu ihren Großeltern konnte sie nichts sagen.

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #43
                            Hallo,

                            wo ist Inge Soltmann denn geboren ?

                            MfG

                            Kommentar

                            • Klaus-Dieter Soltmann
                              Benutzer
                              • 01.09.2017
                              • 10

                              #44
                              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wo ist Inge Soltmann denn geboren ?

                              MfG
                              Hallo Gandolf,

                              vermutlich auf Poel, aber ich weiss es nicht.

                              Aber da Inge ohnehin sehr widerwillig Auskünfte erteilt,
                              werden ich nach gestrigen Gespräch ein paar Tage warten.

                              MfG

                              Kommentar

                              • Gandalf
                                • 22.11.2008
                                • 2443

                                #45
                                Hallo,

                                Margarete Tank wird am 12.12.1903 in Schwanbeck geboren ....

                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X