Stammrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Kunsdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2016
    • 161

    Stammrolle

    Hallo!

    Ich war heute in den nationalen Archiven, und ich fand meine Vorfahren unter den Arbeiter in der Hütte. Neben dem Nachnamen gibt es die Nummer für "nummer die Stammrolle". Ich weiß nicht, wo ich das suchen kann? Ich habe festgestellt, dass "Stammrolle" mit Militärpapieren verwandt ist, aber wo sie mit diesen Zahlen suchen? Diese fand ich in "Hohenlohehutte" bei Kattowitz. (1880 - 1910 jahr)

    Grusse

    Alex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alex_Kunsdorf; 14.04.2017, 16:47.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo Alex,

    die Stammrollen der preußischen Armee sind 1945 in Potsdam verbrannt, tut mir leid.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      die Stammrollen der preußischen Armee sind 1945 in Potsdam verbrannt
      Respekt!
      Also ich werde nicht ganz schlau, was unser polnischer Freund da in großer Sparsamkeit zeigt. Das ist doch nicht online, sondern vor Ort in Katowice abfotografiert. Links sind die Buchstabe I und J, dann kommt K mit einer 4-stelligen Zahl, gefolgt von Vor- u. Zuname sowie das Geburtsdatum, was aber recht weit auseinander liegt: 1891 und 1905, wobei 1891 auch noch 4505 und 1905 wird 4484 zugeordnet - so richtig Sinn macht das nicht.

      Was wurde denn da genau fotografiert? Das Buch hat doch sicher einen deutschen Titel gehabt oder wurde der wieder mal entfernt?

      Mit Potsdam hat das nichts zu tun. Der Begriff 'Stammrolle' ist im pr./deutschen Militärwesen nämlich zweideutig ...

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zum Thema Stammrolle, Bergbau und Hohenlohe(hütte) hab ich hier mal folgendes gefunden:
        (Quelle: The Formation of a Modern Labor Force, Upper Silesia, 1865-1914)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 15.04.2017, 23:40.

        Kommentar

        • Alex_Kunsdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2016
          • 161

          #5
          Hello Kleinschmid!

          Dieses Foto wurde von mir aus dem Buch "Mitarbeiter aus Hohenlohehutte zinkhutte 1850-1920" genommen. Dieses Buch ist Teil eines sehr sehr großen Archivs der Hohenlohe Industrie in Schlesien. (Es ist alles in nationalen Archiven in Kattowitz gespeichert) Das Buch hat etwa 300 Seiten und ich hatte keine Zeit, um Foto von allen Seiten dort zu nehmen.

          StefOsi - Vielen Dank für den guten Tipp!

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Zum Thema Stammrolle, Bergbau und Hohenlohe(hütte) hab ich hier mal folgendes gefunden:
            Schönen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
            Also gab es den Begriff 'Stammrolle' auch bei den oberschlesischen Bergleuten und die ganze Sache hat gar nichts mit dem Militär zu tun. Ich hatte hier einen Zusammenhang mit dem Ersatzgeschäft vermutet.
            Dann weist das jeweils hinter dem Namen stehende Datum womöglich auf den Betriebseintritt hin, und nicht auf das Geburtsdatum.

            Kommentar

            Lädt...
            X