Literatursuche: Erste Schweizer Kolonisten in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone72
    Benutzer
    • 04.09.2007
    • 29

    Literatursuche: Erste Schweizer Kolonisten in Ostpreußen

    Ich suche das Buch von Siegfried Maire: "Erste Schweizer Kolonisten in Ostpreußen". Wer weiß wo ich es ausleihen, kaufen oder eine Kopie erhalten kann?

    Viele Grüße
    Simone
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Literatursuche

    Das OPAC-Programm der hiesigen Universitätsbibliothek weist lediglich aus:

    - Albert Hauser, Schweizer Bauern als Kolonisten in Preußen und Litauen, abgdruckt in der „Agrarpolitischen Revue“, Bern/Schweiz 1965

    - Lothar Berwein, Ansiedlung von Schweizer Kolonisten im Rahmen der Repeuplierung Ostpreußens ..., 2003

    doch müßte es in allen deutschen Bibliotheken weitaus mehr Titel über die Schweizer in Ostpreußen geben.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: Literatursuche

      Hallo Simone,

      versuch Dein Glück auch mal hier: http://www.rolf-freytag.de/fhilfe/boerse.php?cfrom=x

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        RE: Literatursuche

        Meinst Du unter folgendem Link:


        Dr. Siegfried Maire, Die ersten Schweizer Kolonisten in Litauen (= östl. Ostpr.), in: APM 1909, S. 418 - 458

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Literatursuche

          Dank des freundlichen Hinweises von Stefan Wessel wissen wir nun, daß es sich bei dem Werk von Siegfried M a i r e , „Die ersten Schweizerkolonisten in Litauen“, nicht um ein Buch handelt, sondern um eine Arbeit, die in der ALTPREUSSISCHEN MONATSSCHRIFT, Band 46, Königsberg 1909, Seiten 418-458, abgedruckt wurde.

          Die ALTPREUSSISCHE MONATSSCHRIFT kann im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.

          MfG

          Kommentar

          • Simone72
            Benutzer
            • 04.09.2007
            • 29

            #6
            RE: Literatursuche

            Vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Konnte die Zeitschrift auch online ordern.

            Simone Snykers

            Kommentar

            Lädt...
            X