Frage zu den Anfängen militärbezogender Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone72
    Benutzer
    • 04.09.2007
    • 29

    Frage zu den Anfängen militärbezogender Forschung

    Hallo,

    seit vielen Jahren betreibe ich Ahnenforschung in Ost- und Westpreussen. Natürlich sind mir immer wieder Militärangehörig untergekommen. Da ich mich momentan an einem "toten Punkt" befinde, möchte ich nun aus den Quellen des Militärs schöpfen.
    Wer kann mir nützliche Tipps geben?

    1) wie kann ich herausfinden zu welchem Regiment die Familienangehörigen gehörten? Gab es da eine Ordnung, ein System bei der Aufnahme in ein solches?

    2) wenn nicht, habe ich die Möglichkeit meine Suche anhand des Wohnortes und ungefährer Jahresangabe einzugrenzen?

    3) kann ich die Unterlagen notfalls selber (und mühevoll) durchforsten? Wo?

    Für diese anfänglichen Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Ich suche alle mit dem Namen Gossing/ Gossin- schweizer Kolonisten in OPR seit 1710

    Simone Snykers
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Frage zu den Anfängen militärbezogender Forschung

    Zitat von Simone72 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    seit vielen Jahren betreibe ich Ahnenforschung in Ost- und Westpreussen. Natürlich sind mir immer wieder Militärangehörig untergekommen. Da ich mich momentan an einem "toten Punkt" befinde, möchte ich nun aus den Quellen des Militärs schöpfen.
    Wer kann mir nützliche Tipps geben?

    1) wie kann ich herausfinden zu welchem Regiment die Familienangehörigen gehörten? Gab es da eine Ordnung, ein System bei der Aufnahme in ein solches?

    2) wenn nicht, habe ich die Möglichkeit meine Suche anhand des Wohnortes und ungefährer Jahresangabe einzugrenzen?

    3) kann ich die Unterlagen notfalls selber (und mühevoll) durchforsten? Wo?

    Für diese anfänglichen Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Ich suche alle mit dem Namen Gossing/ Gossin- schweizer Kolonisten in OPR seit 1710

    Simone Snykers

    Hallo Simone,

    um Dir gezielt helfen zu können, bedarf es einer Präzisierung der Sachverhalte um die jeweils gesuchten Personen.
    Einen groben Überblick über Archive, Zustänigkeiten und Links finden sich nachfolgend unter:
    Linktipps: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung

    Sofern Dir (dann) nähere Angaben vorliegen, besteht hier im Form Militärbezogene Familiengeschichtsforschung, die Möglichkeit entsprechende Anfragen zu stellen. Die Experten zu den verschiedenen Epochen, helfen dann ganz bestimmt weiter!
    Hierbei empfiehlt sich, pro gesuchter Person einen Beitrag zu eröffnen.
    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Simone72
      Benutzer
      • 04.09.2007
      • 29

      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal die Linkliste durcharbeiten und mich wieder melden, wenn ich die Suche besser eingrenzen kann.

      Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X