schlechte Ernten in den Jahren 1659 und 1660, Bargeldmangel um 1666 (nördliches Harzvorland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    schlechte Ernten in den Jahren 1659 und 1660, Bargeldmangel um 1666 (nördliches Harzvorland)

    Hallo allerseits,

    im Jerxheimer Amtshandelsbuch bin ich mehrfach in Folge darauf gestoßen, dass sich Leute in den frühen 1660er Jahren verschulden mussten, weil sie aufgrund mindestens zweier schlechter Ernten in Folge (1659 und 1660) teils einfach nur niciht mehr genügend Saatgut hatten und deshalb hinzukaufen mussten, teils ihren Erbenzins nicht mehr abführen konnten.

    Mit mindestens einem Teil der Zahlungen gab es auch dann noch Probleme, als die Ernten wieder besser wurden, weil es um 1666 herum aus mir selbst bisher unbekannten Gründen mindestens im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, möglicherweise aber auch darüber hinaus, einen starken Mangel an kursierendem Bargeld gab.

    Kennt irgendjemand von euch die Hintergründe dieser beiden Situationen oder kennt Vergleichbares für die gleiche Zeit aus anderen Regionen?

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    im großen






    " In der Nordhemisphäre waren die Zeiträume von etwa 1570 bis 1630 und 1675 bis 1715 besonders kalt."
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      wetterereignisse nach jahren geordnet.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        weil es um 1666 herum aus mir selbst bisher unbekannten Gründen mindestens im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, möglicherweise aber auch darüber hinaus, einen starken Mangel an kursierendem Bargeld gab.

        möglicherweise fehlte es an akzeptiertem bargeld, denn viele münzen waren unter die münzverschlechterung gefallen.
        es gab jedoch einige ausländische münzen, deren angegebener wert als ehrlich galt.



        https://de.wikipedia.org/wiki/Floren...Goldm%C3%BCnze)
        Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2023, 16:56.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
          weil es um 1666 herum aus mir selbst bisher unbekannten Gründen mindestens im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, möglicherweise aber auch darüber hinaus, einen starken Mangel an kursierendem Bargeld gab.

          möglicherweise fehlte es an akzeptiertem bargeld, denn viele münzen waren unter die münzverschlechterung gefallen.
          es gab jedoch einige ausländische münzen, deren angegebener wert als ehrlich galt.
          bezüglich der währung in deinem gebiet, rate ich dir, ein extra thema zu eröffnen.
          Zuletzt geändert von sternap; 20.05.2023, 17:15.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          Lädt...
          X