Sterbeeintrag Rudolf Heß zum Tag der Archive am 02.03.2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    Sterbeeintrag Rudolf Heß zum Tag der Archive am 02.03.2024

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1987
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: West-Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Namensverzeichnisse West-Berlin 1987
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Leute,
    heute mal von mir eine ungewöhnliche Frage. Ich suche den Sterbeeintrag von Rudolf Heß, der sich im August 1987 im Militärgefängnis in Spandau das Leben genommen hat. Ich habe nun schon alle West-Berliner Namensverzeichnisse von 1987 durchforstet und ihn nicht gefunden. Nach dem Personenstandsgesetz muss er aber beurkundet worden sein.
    Hintergrund ist, dass wir am 02.03.2024 nach 4 Jahren wieder beim Tag der Archive mitmachen und ich diesmal die Idee hatte, in jedem Personenstandsmagazin etwas auszulegen.
    Bei Rudolf Heß wollte ich eigentlich den Geburten- und den Sterbeeintrag auslegen sowie die Sterbemeldung der Alliierten aus einem Fremdbestand, damit man sieht, dass man auch in den anderen Beständen teilweise Informationen erhält.
    Mir gehen jetzt echt die Ideen aus, wo ich noch nach dem Sterbeeintrag suchen soll. Meine letzte Möglichkeit ist, dass ich mal beim Standesamt I in Berlin nachfrage, ob die diesen Eintrag ermitteln können. Ansonsten muss es eben auch ohne diesen gehen.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Vielleicht am Heimatort beurkundet wie viele andere Kriegssterbefälle auch?

    Ich hatten schon mal nach Bersarin gesucht und ihn auch nicht gefunden. Aber das wurde damals vielleicht vertuscht wie so viele Sachen im Zusammenhang mit den "Freunden".

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      "Death Certificate", der Todesurkunde von Rudolf Heß. Ausgestellt vom "Service Registering Officer" der britischen Streitkräfte für Nordwesteuropa am 19.08.1987.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        https://discovery.nationalarchives.g...ls/r/C16478931 Bild 25

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #5
          Hallo Martina,
          vielen lieben Dank dafür. Es könnte glatt sein, dass ein Teil dieser Unterlagen bei uns im Archiv ist. Werde ich morgen mal prüfen.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            Toll gemacht, Martina !!

            Was es alles gibt ...

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Es ist aber schon komisch das selbst 1987 noch Tote in deutschen Gefängnissen nicht beim deutschen Standesamt beurkundet sind. Wer weiß denn das? Aber er war vermutlich wirklich ein Sonderfall.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Hallo!

                Tatsächlich eine interessante Frage, warum der Tod nicht bei einem deutschen Standesamt registriert wurde. Das lag vielleicht auch an der Besonderheit des Gefängnisses. Laut Wikipedia lag das Kriegsverbrechergefängnis Spandau in einem militärischen Sperrgebiet und stand unter wechselnder Verwaltung der Alliierten. Laut Sterbeurkunde starb er im britischen Militärkrankenhaus. Vermutlich wurde erst dort der Tod festgestellt. So fiel es scheinbar in die Zuständigkeit der britischen Militärverwaltung.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Sittichkatze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2013
                  • 217

                  #9
                  Hallo,
                  ja, Basil, hast ja Recht. Er war ja trotz allem noch deutscher Staatsbürger und hätte zumindest beim Standesamt I in Berlin beurkundet werden müssen. Es gibt aber einfach keine deutsche Sterbeurkunde bzw. Sterbeeintrag. Naja, habe jetzt noch eine Akte des Landgerichts gefunden, die muss ich mir noch genauer ansehen, was da alles drin ist und mal sehen, was wir dann ausstellen.
                  LG Sittichkatze

                  Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X