Warum von Oberschlesien nach Duisburg um 1865 ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Warum von Oberschlesien nach Duisburg um 1865 ??

    Hallo zusammen,


    warum zieht ein Sergeant des 2ten Oberschlesischen Infanterie Reg.23 nach Duisburg um - und das kurz vor der Schlacht von Königgrätz (3. Jul 1866)


    1861 heiratet er in Neisse Oberschlesien lt. Regiments Traubuch
    1862 bekommt er dort ein Kind lt. Regiments Taufbuch


    dann weiß ich erst wieder eine Geburt im Feb. 1866 in Beeck Duisburg, dort war er dann Gendarm bzw. Fußgendarm.


    Dienstzeit abgelaufen ? Verwundet ? Aber warum weg aus Schlesien ?

    Ich würde das geschichtlich gerne verstehen - habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

    Beste Grüße
    Christine
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3326

    #2
    Hallo Christine:


    Da er selber als Gendarm und nicht als Kumpel oder Stahlarbeiter im Ruhrpott arbeitete, würde ich vermuten, daß es sich hier vielleicht um Kettenmigration gehandelt hat - in anderen Worten, sind andere Familienmitglieder oder Nachbarn in dieses aufstrebende Revier abgewandert und er ihnen dann nachgezogen?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Christine,

      da in der Regel verdiente Unteroffiziere nach langjährigem Dienst zur Königlich Preußischen Gendarmerie wechselten (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...merie#Personal ), und die Person Sergeant des 2ten Oberschlesischen Infanterie Reg. 23 war, hatte er die Voraussetzung zweifelsohne erfüllt. Die Übernahme zur Königlich Preußischen Gendarmerie hatte dann höchst wahrscheinlich eine dienstliche Versetzung nach Beeck zur Folge.

      Die spannende Frage ist nun, ob und wenn ja, wo sich noch Personalunterlagen der zuständigen Gendarmeriebrigade für die Zeit um 1866 befinden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Die spannende Frage ist nun, ob und wenn ja, wo sich noch Personalunterlagen der zuständigen Gendarmeriebrigade für die Zeit um 1866 befinden.
        Hallo!

        Duisburg = Rheinprovinz = Coblenz = 8. Gendarmeriebrigade

        Personalunterlagen im GStA Berlin:


        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Bereits im Oktober 1864 wurde er am Kreisgericht Duisburg als "Gensdarm" erwähnt.
        Im Feb 1868 wurde er von Beeck nach Laar versetzt.
        1874 von Laar nach Remscheid.
        1881 war er pens. Gendarm in Burg Kreis Lennep und erhielt am 18. Januar d.J. das allgemeine Ehrenzeichen verliehen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Manni1970; 24.04.2023, 09:38.

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          WOW - Ihr seid der Wahnsinn 1000-Dank


          Jetzt frag ich mich zwar, warum er mit ca. 50/51 schon pensioniert war (Invalide ?) - aber Eure Antworten waren ja `ne Punktlandung.


          Super - ich danke Euch recht herzlich.

          Beste Grüße
          Christine

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Jetzt frag ich mich zwar, warum er mit ca. 50/51 schon pensioniert war ..
            Gute Frage, war mein Fehler.

            In der kgl. pr. Ordensliste steht unter dem 18. Jan 1881 drin: "Kodalle, pens. Gendarm zu Burg, Kr. Lennep"

            Nur ist die Liste aus 1895! Dann muß man dies also so verstehen, daß er 1895 Pensionär war. NICHT aber 1881 bei der Ordensverleihung. Und ja man findet ihn noch aktiv bis min. 1886.

            Ja, meine Quelle ist das wunderbare NRW-Zeitungsportal.





            Ganz unten
            Zuletzt geändert von Manni1970; 24.04.2023, 12:52.

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Danke Manni - Du bist mein Held !

              1886 habe ich jetzt zwar nicht gefunden, aber generell den Einstieg in die Zeitungen und ein paar entlaufene Hunde, die man beim Gendarm wieder abholen sollte.

              Okay ich schäme mich - meine Urgroßmutter hatte ich in den Zeitungen auch schon gefunden (unter dem Namen meines Urgroßvaters), hätte also auch selber suchen können. Aber irgendwie hab ich das wohl noch nicht wirklich verinnerlicht.

              Lieben Dank und beste Grüße
              Christine

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                Danke Manni - Du bist mein Held !
                Da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, um mich an dieser Stelle bei Ralf zu bedanken.

                Er hat ja das "Zeitungsportal zeit.punkt NRW" vorgestellt und über den weiteren Fortgang des Projekts hier berichtet.

                Sonst wären die meisten von uns kaum oder erst viel später auf diese wunderbare Quelle aufmerksam geworden.

                Mittlerweile ist das Portal sicherlich führend in Deutschland hinsichtlich Umfang, Qualität, aber vor allem der Suchmöglichkeiten.

                Bspw. hier mit dem Ausdruck "Kodalle Gendarm"~15 suchen zu können, oder mit einem abschließenden "!" die Suche "fest einzustellen", ist umgemein hilfreich und es wäre wünschenswert, wenn andere Portale diese "Suchsoftware" übernehmen würden.

                Kommentar

                Lädt...
                X