Gesucht: Ehe einer Catharina Elisabeth LINNE mit einem vor 1736 verstorbenen N. DUVE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Gesucht: Ehe einer Catharina Elisabeth LINNE mit einem vor 1736 verstorbenen N. DUVE

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1712 - 1735
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich erweiterte Region Halberstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch


    Hallo allerseits,

    ich suche die erste Ehe, aber auch die Herkunft meiner laut Sterbeeintrag um 1796 geborenen Vorfahrin Catharina Elisabeth LINNE (sie starb 1773 in Vogelsdorf).
    Aus ihrem leider arg verblassten Traueintrag mit meinem Vorfahren Burchard Julius ROSS im Jahre 1736 in Vogelsdorf geht hervor, dass sie eine verwitwete DUVE war.
    Dummerweise gab es aber zu ihrer Zeit keine DUVE in Vogelsdorf und ebensowenig Vertreter einer Familie LINNE...

    Die einzige Kindstaufe, die Catharina Elisabeth mit ihrem zweiten Ehemann, meinem Vorfahren Burchard Julius ROSS hatte, bietet als Taufpaten u.a. einen Maurermeister Hennig LINNE/LINDE aus Osterwieck, aber der war offensichtlich aus unbekanntem Ort zugezogen und hat in Osterwieck noch nicht einmal Kinder taufen lassen...
    In Dedeleben, dem einzigen anderen Ort, aus dem noch ein Pate stammte, finden sich weder Hinweise auf DUVEs, noch auf LINNEs.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch zumindest wüsste, wo es noch LINNEs gab (am allerliebsten wäre mir natürlich der Fund der Taufe und Heirat meiner Vorfahrin, sowie der Sterbeeintrag ihres mir leider unbekannten ersten Ehemannes!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    #2
    Hallo Sbriglione,

    Linne gab es rund um Wolfenbüttel, z. B. in Klein Denkte. Ich weiß aber nicht, ob ein Zusammenhang zu den von Dir gesuchten Linne besteht. Ist ja doch ein wenig weit entfernt.

    Viel Erfolg, ich halte auch die Augen auf!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 722

      #3
      Vielleicht gibt dir dieser Eintrag hier neue Ideen für deine Recherche:



      Ein Sohn von Hennig Linne, getauft in Schlanstedt, und eine Patin, Ehefrau eines Bendix Linne aus Eilenstedt.

      Ich denke, du solltest die Ortsteile von Huy absuchen, wozu Vogelsdorf ja auch gehört.

      Ansonsten findet man bei genealogy.net viele Einträge aus Niedersachsen, insbesondere dem Raum Wolfenbüttel und Hildesheim.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #4
        Hallo allerseits,

        dank tatkräftiger Unterstützung eines langjährigen Forscherkollegen von mir, der den richtigen Riecher hatte (ich hatte auch an einigen der entscheidenden Stellen "geschnuppert" aber ein paar interessante Details übersehen, was teils auch daran lag, dass ich einige Seiten eines für mich interessanten Kirchenbuches in all zu schlechter Qualität als Kopie hatte) hat sich mein Problem geklärt:

        Die von mir gesuchte Ehe wurde 1733 in Rohrsheim geschlossen, wo der Ehemann tatsächlich im "richtigen" Jahr (also dem von mir geschätzten) 1735 verstorben ist; der Osterwiecker Maurer Hennig LINDE hat - was ich irgendwie übersehen hatte - in den 1720er Jahren in Vogelsdorf gelebt, hatte dort auch meine Vorfahrin in noch "unverheiratetem" Zustand als Patin eines seiner Kinder - und in seinem Heiratseintrag stand etwas von einer Herkunft aus Berßel, wo es eine passende Familie gab, an die ich selbst auch schon gedacht hatte, zu der mir aber noch der sichere Beleg fehlte, den ich jetzt habe!

        Eine neue Suche, die sich für mich ergibt: die Mutter meiner Vorfahrin ist namentlich unbekannt: sie sollte aller Wahrscheinlichkeit nach im Jahre 1699 meinen Vorfahren Peter LINNE/LINDE aus Berßel geheiratet haben und ist möglicherweise mit einer Dorothea identisch, die um 1679 geboren wurde und im Jahre 1756 in Osterwieck starb (diese Frau könnte aber auch eine deutlich ältere unverheiratete Halbschwester meiner Vorfahrin sein, die nicht in Berßel, sondern in Schauen geboren wurde).

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #5
          Peter Linnes letzte Ehefrau (meine Vorfahrin) kenne ich jetzt auch samt Herkunft, Heirat und Beerdigungseintrag.
          Somit kann ich diese Recherchen guten Gewissens für erledigt erklären und brauche nur noch Peters erste Ehefrau, die um 1682 verstorben ist...

          Beste Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 722

            #6
            Herzlichen Glückwunsch! Ist immer toll, wenn man fündig wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X