Peter Prophet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K1r573n
    Benutzer
    • 22.12.2023
    • 8

    Peter Prophet

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche die Familie des Peter Prophet bzw der mehreren Peter Prophet in meinem Stammbaum:
    - Peter Prophet, ein Müller aus Schöningen heiratet 21. 01. 1629 in Hötensleben eine Anna Lehman
    Danach finde ich keine Einträge im Kirchenbuch bis März 1647 dem Peter Prophet eine Tochter Elisabeth getauft wird. Ein Pate ist aus Schöningen, was vermuten lässt, dass dieser Peter Prophet der obige Müller aus Schöningen ist.

    - Peter Prophet, * Dez 1653 in Hötensleben, heiratet 17.10.1686 in Groß Ottersleben die Witwe Ilse Meyer. Beruf: Windmüller

    - Peter Prophet(e), * 30. 05. 1687 in Groß Ottersleben, + Jul 1760 ebenda, Windmüller. Zu ihm habe ich bisher nur Töchter: Maria *23. 10. 1714; Catharina Elisabeth * 11. 04.1717; Elisabeth *18. 11. 1718; Anna Elisabeth * 29.12.1722
    Ist jemand schon mal über diese Namen gestolpert?
    Viele Grüße
    Kirsten
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Über "Peter Prophet" bin ich noch nie gestolpert, auch habe ich den Namen nicht in meiner Ahnenlinie. Aber manche Familiennamen sind auf ihre Art so besonders, dass man mit ihnen etwas verbindet (Ortschaften o.Ä.). Bei Prophet musste ich sofort an Großalsleben denken.
    Ich habe kurz mal nachgeschaut ... Im Neubürgerbuch des Ortes ist der frühste Eintrag der zu einem Henning Prophet, der (um) 1711 Anna Herbst heiratete. Er war der Sohn des Wormsdorfer Windmüllers David Prophet. Mit Wormsdorfer Kirchenbüchern sieht es m.W. für diese Zeit allerdings nichts so gut aus ...

    Da auch hier der Windmüller auftaucht und Wormsdorf nicht allzu weit weg von Schöningen/Hötensleben ist, liegt ein direkter Zusammenhang zumindest nahe. Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet hat, ist es ja vielleicht ein kleines Puzzle-Teilchen ...

    Gruß,

    Schlupp
    Zuletzt geändert von Schlupp; 22.12.2023, 14:05.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • K1r573n
      Benutzer
      • 22.12.2023
      • 8

      #3
      Danke, den Henning kannte ich noch nicht. Leider gibt es bei den Paten seiner Kinder keine mir bekannten Personen. Aber da gibt es sicher eine Verbindung. Ein weiteres Puzzleteilchen, ja.

      Inzwischen habe ich in Hötensleben einen Müller Vieth Prophete gefunden, dem 1676 2 totgeborene Kinder begraben werden. Ob Vieth auch für David steht? Mehr fand ich aber noch nicht.

      In der Zeit nach 1629 steht mehrfach im KB Hötensleben, dass man wegen des Krieges 'nach Schöningen weichen' musste. In den Wirren gingen möglicherweise auch Ereignisse (Geburt/Heirat/Todesfall) unter.

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Ja, ich kann mir vorstellen, dass (Da)"Vieth" einst als gebräuchliche Kurzform benutzt worden war. Und vielleicht war es für den Ort durchaus typisch, da der einzige "Vied", den ich bisher unter hunderten von Ahnen ermittelt habe, ebenfalls im Hötensleben des 17. Jh. auftaucht. Und ja: diese Bemerkungen zur Lage des Ortes während des Dreißigjährigen Krieges sind mir bekannt - wenn es auch schon zwanzig Jahre her ist, dass ich es las.

        Weiterhin viele Sucherfolge (und darüber hinaus angenehme Feiertage) wünscht ...

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 230

          #5
          Hallo Kirsten,
          wie es der Zufall so will hatte ich die Prophets aus Groß Ottersleben gestern am Wickel. Vieles weißt du ja schon und weiter in die Tiefe bin ich nicht gegangen, da es nicht meine Vorfahren sind.
          Kennst du die Chronik von Peicke über Groß- und Klein Ottersleben sowie Benneckenbeck? Diese kannst du bei FamilySearch einsehen. Interessant ist, dass es sich hierbei um die älteste Windmühle von Groß Ottersleben handelt. Sie gehörte vorher den Motsches. Der Familie gehörte der Kossatenhof 41 (siehe Anhang).
          Es gibt beim LASA außerdem noch eine Akte "A 3g, Nr. 197 Verkauf eines Viertel Landes von Peter Fischer an den Kossaten Peter Prophete in Groß Ottersleben, 1676-1723 (Akte)"
          Viele Grüße
          Hartwig
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von minhs; 26.12.2023, 16:04. Grund: Ergänzung Akte

          Kommentar

          • K1r573n
            Benutzer
            • 22.12.2023
            • 8

            #6
            Hallo Hartwig,
            ja, die Peicke Chronik kenne ich, aus der habe ich sehr viele Informationen über Groß Ottersleben entnommen. Die Kirchenbücher auf Archion waren dann eine gute Ergänzung, gehen aber leider nicht weit genug zurück um alle meine Fragen zu beantworten.

            Der Peter Prophet ist ein offenes Ende in Groß Ottersleben bzw Hötensleben, der Hans Motsch tatsächlich ein anderes. Wenn ich dem Elaborat von Ernst Herbst (http://ernstfherbst.de/; Die Geschichte der Müllerstochter Catharina Motsch -> am Ende der freien Erzählung findet sich auch ein Ahnenschlauch der Catharina) glaube, dann ist auch Hans Motsch mein direkter Vorfahre, da die Margarethe Magdalene Motsche aus Altenweddingen die Tochter von Jacob Motsch ist, der nach E. Herbst wiederum der Sohn von Hans Motsch und Ilse Meyer ist. Ilse Meyer kann ich aber als Mutter von Jacob (*1664) nur schwer glauben, da es noch einen in 1693 geborenen Sohn Hans des Peter Prophet gibt. Einen alternativen Peter Prophet habe ich in Groß Ottersleben nicht gefunden.
            Kann man die Akten des LASA auch online einsehen? Magdeburg ist zu weit für eine Vor-Ort-Recherche für mich.
            Beste Grüße
            Kirsten

            Kommentar

            • minhs
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2019
              • 230

              #7
              Hallo Kirsten,

              zu Prophete:
              Du bist hier bereits zu Beginn des 17. Jh. angekommen und kommst vermutlich nur noch über Akten weiter. Falls er aus Schöningen stammt, dann sogar eher in Niedersachsen (Wolfenbüttel), als in Sachsen-Anhalt. Ich werde aber ein Auge drauf haben.

              zu Motsche:
              Auch ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Jacob der Sohn von Hans Motsche und Ilse Meyer ist. In der Peicke-Chronik ist doch die Rede von einem Henning Motsche und 1682 von Gebrüdern Motsche. Es wäre eine Überlegung wert, dass Hans und Jacob Brüder sind.

              zum Landesarchiv:
              Recherchiere doch einach unter https://recherche.landesarchiv.sachs...textsuche.aspx, ob es Akten gibt. Z.B. "Prophete". Links oben klickst du auf "In die Bildliste wechseln" und findest alle Akten die online sind. In dem Falle keine. Die u.g. Akte kann ich gerne einsehen, wenn ich das nächste mal da bin UND Zeit habe.

              Viele Grüße
              Hartwig

              Kommentar

              • K1r573n
                Benutzer
                • 22.12.2023
                • 8

                #8
                Ja, es wäre durchaus eine Möglichkeit, dass Hans und Jacob Brüder waren. Vielleicht findet sich da irgendwann noch ein weiterer Hinweis in den Taufeinträgen/Patenschaften.

                @Hartwig: Wenn Du Zeit für einen Blick in die Akten hättest, das wäre super! Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X