Bremer 1817 ev. in kath. KB Egeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Bremer 1817 ev. in kath. KB Egeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Egeln
    Konfession der gesuchten Person(en): eigentlich ev.
    Hallo liebe Helfer, warum wurde ein Mann evangelischer Konfession in einem katholischen KB verzeichnet?
    Meine Vorfahrin Friederike Elisabeth Bremer wurde am 22 SEP 1799 in Egeln evangelisch in der Kirche St. Katharinen getauft. Ihre Eltern sind der Ackerknecht/Tagelöhner Christian Bremer und Maria Magdalena Bohne * ca. 1769 und † 19 FEB 1843 in Egeln (ev. KB St. Katharinen).
    Ich habe seine Bestattung ewig in den ev. KB gesucht. Nun habe ich sie 1817 in den KB des katholischen Klosters Marienstuhl (St. Marien) gefunden. https://data.matricula-online.eu/de/.../13-03/?pg=122

    Welchen Grund kann es dafür geben, dass ein evangelischer Mann in dem katholischen KB steht und wahrscheinlich auf dem katholischen Friedhof beerdigt wurde? Die Trauung des Paares Bremer/Bohne konnte ich noch nicht finden und die Herkunft konnte ich auch noch nicht klären.

    Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar.
    Dankeschön!
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19769

    #2
    Woraus ergibt sich, dass der 1817 Verstorbene evangelisch war?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Seine Kinder (Söhne und Tochter) wurden evangelisch getauft und bei der Heirat der Kinder steht bei ihnen evangelischen und bei dem Bremer nicht explizit katholisch.
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19769

        #4
        Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
        Heirat der Kinder steht bei ihnen evangelischen und bei dem Bremer nicht explizit katholisch.
        Warum sollte bei der Heirat der Kinder die Konfession eines Elternteils genannt werden?
        Gibt es Hinweise, dass er für das Kloster arbeitete?


        Bremer gibt es in der Gegend offenbar häufiger.
        So der ebenfalls etwa 1767 geborene, aber erst 1829 verstorbene Johann Christian Bremer.
        Da sich im katholischen Kirchenbuch von Egeln davor keine Bremers finden (die Brennersche +1789 dürfte kein Verschreiber sein), denke ich mittlerweile an eine Konversion. Vielleicht aus Dankbarkeit zum Arbeitgeber.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 05.08.2023, 16:53.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 726

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Warum sollte bei der Heirat der Kinder die Konfession eines Elternteils genannt werden?

          Das war in einigen Kirchspielen in der Gegend üblich. Name, Stand, Ort und Religion der Eltern wurden angegeben, besonders in den vorgedruckten Kirchenbüchern in Tabellenform.



          RiKo, magst du vielleicht noch mehr bekannte Daten teilen?
          Ich habe gerade etwas Zeit und kann mitsuchen.

          In Calbe habe ich im Jahr 1779 die Ehe einer Anna Maria Bohnin gefunden.
          Vielleicht eine Verwandte.

          Link zum Namensregister


          Link zur Trauung, 4. Eintrag von oben:

          Kommentar

          • RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 387

            #6
            Hallo Horst,

            vielen Dank für deine Antwort. Es ist so wie Helen schreibt. In der Zeit der Tabellen-KB wurde die Konfession usw. angegeben. Falls katholisch wurde das erwähnt und doppelt unterstrichen
            Er war zumindest Tagelöhner, ob es im Kloster war weiß ich nicht. Du hast Recht, das könnte mit der Konversion zusammenhängen.
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Hallo Helen,

              vielen Dank für Deine Hilfe. Leider kann ich keine weiteren Daten nennen, da ich keine besitze. Die Taufpaten der Kinder geben jedenfalls keine Hinweise auf Verwandte oder die Herkunft.
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 726

                #8
                Ich habe die Ehen der Kinder bei Ancestry gefunden, das waren die Daten, die mich noch interessiert hatten.

                Zu Bohne konnte ich soweit folgendes herausfinden - Mitglieder der Familie Bohne stammen aus dem Raum Cochstedt, Aschersleben. Sie scheinen eine lange Tradition von Ratsherren und Gerichtsdienern zu haben. 1805 heiratet in Egeln ein Herr Bohne, dessen Vater offenbar Gerichtsdiener in Cochstedt ist. Es wird auch ein Tobias Bohne Ratsherr in Cochstedt erwähnt. Es gibt aber immer nur einzelne Taufen oder Ehen, keine nachvollziehbare Familiengeschichte. In Aschersleben St. Stephani habe ich 1748 den Tod zweier Söhne des Gerichtsdieners Bohne gefunden sowie zwei Ehen noch vor 1700, davon einer ein Rathsdiener. Ich gehe davon aus, dass deine Magdalena irgendwie zu dieser Sippe gehören könnte, konnte ihre Taufe und die Ehe allerdings auch noch nicht finden.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19769

                  #9
                  Der Benutzer wintergruen hat viele Lesehilfeanfragen zu Amtsdienern mit dem Namen Bohne in diesem Forum gestartet.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • RiKo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2018
                    • 387

                    #10
                    Hallo Helen,
                    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mir die erfolglose Suche in Cochstedt und Aschersleben notieren.
                    Vielleicht war ihr Ehemann vor der Geburt des ersten Kindes Soldat und die Trauung mit dem Hinweis auf ihre Herkunft lässt sich in den Militär-KB finden. Mal sehen...
                    Viele Grüße
                    RiKo
                    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 726

                      #11
                      Möglicherweise fand sie in einem Ort statt, den man noch nicht in Betracht gezogen hat.
                      Durch die Forschung von Wintergrün würde ich die Suche auf den Kirchenkreis Bernburg ausweiten. In Nienburg gibts ein paar Bohne, aber auch nicht die entsprechende Ehe.
                      Achso, und in bzw um Wettin würde ich mal schauen.
                      Außerdem würde ich im Hinterkopf behalten, dass Magdalena bei ihrer Hochzeit auch schon Witwe gewesen sein könnte und die Trauung unter ihrem Ehenamen zu finden ist.
                      Zuletzt geändert von HelenHope; 06.08.2023, 15:24.

                      Kommentar

                      • RiKo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2018
                        • 387

                        #12
                        Vielen Dank für deine Antwort.
                        Eins ist klar, ich werde nur über die Suche im Umkreis die Trauung bzw. Herkunft finden. Das mache ich schon mit weiteren Paaren wie Johann Peter Weilbier und Catharina Margarethe geb. Sievert, die 1783 einen Sohn in Klein Wanzleben taufen lassen, aber beide nicht aus dem Ort kommen. Ebenso verhält es sich mit Johann Christoph Gödicke und Anne Elisabeth geb. Jungen, die ihr erstes Kind 1792 in Ottleben taufen lassen. Da habe ich mit der Suche im Umkreis noch viel vor.
                        Viele Grüße
                        RiKo
                        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 726

                          #13
                          Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für deine Antwort.
                          Eins ist klar, ich werde nur über die Suche im Umkreis die Trauung bzw. Herkunft finden. Das mache ich schon mit weiteren Paaren wie Johann Peter Weilbier und Catharina Margarethe geb. Sievert, die 1783 einen Sohn in Klein Wanzleben taufen lassen, aber beide nicht aus dem Ort kommen. Ebenso verhält es sich mit Johann Christoph Gödicke und Anne Elisabeth geb. Jungen, die ihr erstes Kind 1792 in Ottleben taufen lassen. Da habe ich mit der Suche im Umkreis noch viel vor.

                          Ja das stimmt, die Umkreissuche ist unerlässlich.
                          Ich habe über die Suche deiner Bremer/Bohne Verbindung doch glatt die Ehe der einzigen lebenden Tochter meines Vorfahren Johann Andreas Beutler aus Dornbock in Nienburg gefunden 😁
                          Ich bin immer wieder erstaunt, wo man die Leute findet, und dass ausnahmslos alle Beutler in der Gegend letztlich auf meinen Urahn Hans Beutler in Schwarz zurückgehen.
                          Übrigens habe ich in Nienburg den Namen Bohne bis 1585 zurück gefunden. Und wieder Verweise nach Cochstedt. Möglicherweise fand die Taufe und Hochzeit in einem der Orte statt, die noch keine KB online haben, wie Hecklingen, Reppichau , etc.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 726

                            #14
                            Hier die vermutliche Taufe Christian Bremer aus dem Jahr 1770:

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 726

                              #15
                              Ich hatte gestern noch Muße, und habe in Staßfurt eine Familie Bohne mit mindestens zwei Söhnen gefunden, die dort zu ähnlicher Zeit Kinder bekamen, in der Maria Magdalena geboren wurde. Maria Magdalena selbst habe ich nicht finden können, aber einen Hinweis auf einen königl. Amtsmann Bohne zu Etzdorf. Es könnte sich also lohnen, die Paten der Kinder einmal anzuschauen, ein zwei weitere Orte habe ich wohl nebenbei bemerkt. Außerdem wird um 1769 eine Tochter mit mittlerem Namen Dorothea geboren. Möglicherweise ist das die Jungfer Dorothea Bohne, die Paten bei einer der Bremer Kinder in Egeln ist.

                              Nicht viel ergeben hat die Recherche in Athensleben, Bleckendorf, Trabitz und Atzendorf. Auch in Barby was , aber eher zu Beginn 1700 . Man findet immer mal einzelne Bohne Ehen oder Taufen, aber auch nichts passendes. Vermutlich müsste man wirklich ganz akribisch alle Daten sammeln und puzzeln.

                              Ich denke, es macht Sinn, weiter in den Orten um Egeln herum zu suchen. Die Familie in Staßfurt waren Weißgerber, was standesmäßig besser zu dem Ackerknecht Christian Bremer passt als die Tochter eines Amtsmannes.
                              Zuletzt geändert von HelenHope; 13.08.2023, 12:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X