FN Böge (Boege) in Halle um 1800 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #16
    Hallo nochmal,
    die chronologische Reihenfolge klärt natürlich einiges: Die ganze Familie könnte demnach aus Niederschlesien stammen, hat - evtl. - kurzzeitig in Lausigk gewohnt und ist schließlich nach Halle gezogen. Das ist viel eher nachvollziehbar als dass jemand, der das Hallesche Bürgerrecht hatte, zeitweise nach Schlesien verzogen sein soll. Mit den Ortsangaben in Bürgerbüchern ist das so eine Sache: Anscheinend wurden Herkunftsorte vermerkt, nicht etwa Geburtsorte. Diese unschöne Entdeckung habe ich bei einem meiner Vorfahren gemacht: Im Bürgerbuch steht "aus Wettin", in den dortigen Kirchenbüchern steht niemand mit ähnlichen Vornamen. Die Altersangaben, die ich von diesem Vorfahren habe, sind immerhin +/- ein Jahr genau. Ich weiß also, wann ich suchen muss, nur nicht wo.
    Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 16.08.2023, 23:35.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #17
      Dann kamen wohl beide aus dem Riesengebirge / Niederschlesien, was definitiv am sinnvollsten ist, als wenn er aus Lausigk kam, nach Schmiedeberg zog und dann wieder nach Halle. Leider sieht es mit den Kirchenbücher von Schmiedeberg Kreis Hirschberg schlecht aus, da diese das Jahr 1945 nicht überlebt haben. Mal sehen ob ich in den angrenzenden Orten fündig werde. Trotzdem vielen Dank dir für die Hilfe.
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 17.08.2023, 10:13.

      Kommentar

      • Chris ahnen
        Benutzer
        • 06.06.2012
        • 7

        #18
        Hallo, viel kann ich nicht helfen, doch als Geburtsdatum kann für
        Johanne Frederike Blumin (Blume); aus Fienstedt
        der 29.03.1805 in Fienstedt eingetragen werden!
        Viel Erfolg noch!

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #19
          Guten Tag Chris,

          vielen Dank dir für den Hinweis, werde es sofort vermerken.

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 627

            #20
            Nun mit einem Archion-Pass, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht. Was ich bisher weiß:

            ein Johann Gottlieb Bunge, Schuhmacher in Halle, stirbt 13.05.1839 in Halle. Errechnete Geburt 13.12.1778. Seine (vermutlichen) Kinder wurden in Schmiedeberg geboren. Eventuell das Schmiedeberg in Schlesien. Er war mit Anna Juliane Hoffmann verheiratet.

            ein Johann Gottlieb Bunge, Schuhmacher in Halle, erhält am 4. Juli 1815 das Bürgerrecht in Halle. Er kam aus Lausigk bei Dessau. Geburt um 1776.

            Fraglich wäre ob die beiden die gleichen Personen sind. Außerdem weiß ich nicht, warum ausgerechnet Schmiedeberg. Schaut man sich die Namensverbreitungskarte (https://nvk.genealogy.net/map/1890:Bunge) an, sieht man, dass kein einziger Bunge 1890 in Schlesien lebte. Auch in Schmiedeberg / Sachsen fand ich keine Bunges. Also bleibt nur noch Bad Schmiedeberg. Leider fand ich in Lausigk aber auch keinen Johann Gottlieb Bunge. In der Umgebung von Lausigk tauchen überall Bunges auf, aber nicht mein Gesuchter. Was mache ich bloß falsch?

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            Lädt...
            X