FN Böge (Boege) in Halle um 1800 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    FN Böge (Boege) in Halle um 1800 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle an der Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich mich noch nicht zu sehr in die Ahnenforschung in Halle vertieft habe, wollte ich um Hilfe hier im Forum nachfragen. Ich habe einen Vorfahren, welcher in Halle lebte. Mir fehlt leider Geburts- und Trauungsurkunde, weswegen ich nicht weiter komme.

    Heinrich Ferdinand Gottlieb Böge
    Schuhmachermeister in Halle a. d. Saale
    * ung. Juli 1806
    + 27.07.1867 Rittergasse 1 - Halle
    bestattet am 29.07.1867 St. Moritz Kirche

    oo Juliane Friederike Helene Bunge
    * 11.12.1808 in Schmiedeberg in Schlesien
    + 13.04.1880 in Halle
    Vater: Schuhmacher Bunge
    Mutter: Friederike Hoffmann

    Dadurch, dass Friederikes Eltern vermutlich in Halle starben, fand auch die Trauung dort statt. Auch werden alle Kinder in Halle geboren und in der St. Moritzkirche in Halle getauft:

    1. Johann Ferdinand Böge - 17.03.1835
    2. Carl Wilhelm Böge - 27.01.1837
    3. Auguste Friederike Böge - 28.12.1838
    4. Friederike Amalie Therese Böge - 15.03.1841
    5. Marie Friederike Böge - ung. 1842 - 1843
    6. Marie Juliane Böge - 07.07.1847
    7. Wilhelmine Dorothea Böge - 05.08.1850

    Wie finde ich am besten die Tauf- und Trauungsurkunde von ihm. Wer könnte mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank für Hinweise

    Viele Grüße
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 10.05.2023, 20:00.
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #2
    Hallo Görlitzer,
    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle an der Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    ... und in der St. Moritzkirche in Halle getauft:

    Wie finde ich am besten die Tauf- und Trauungsurkunde von ihm. Wer könnte mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank für Hinweise
    Familysearch hat einige Hallesche Kirchenbücher des 19. Jh. in der Datenbank, meines Wissens auch die von St. Moritz. Eine Suche dort lohnt auf jeden Fall für "Böge" in Halle hatte ich eben über 2.000 Treffer. Ansonsten sind die Kirchenbücher bisher nur als Mikrofilme im Magdeburger Kirchenarchiv einsehbar (mit Terminvereinbarung + Obulus). Irgendwann in den nächsten Jahren werden die Kirchenbücher von Halle und Umgebung digitalisiert und bei Archion online gestellt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Guten Tag E. Schmidt,

      bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Vielen Dank Ihnen für den Hinweis. Ich habe schon die Taufen der Kinder gefunden sowie seine Bestattung. Nun muss man nur noch auf die digitalisierten KBs warten um seine Taufe zu finden.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 410

        #4
        Hallo Görlitzer
        Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
        Ich habe schon die Taufen der Kinder gefunden sowie seine Bestattung.
        d.h. familysearch o.a. online-Quellen wurden schon befragt? Nächstes Mal bitte im "Steckbrief" vermerken, damit erledigt sich mein trivialer Tip von selbst.
        Sollte übrigens in Deinen Görlitzer Nebenlinien jemand namens Hofmann auftauchen, wäre ich für eine Info dankbar.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          Guten Abend Erny Schmidt,

          Ihr Tipp war ganz und gar nicht trivial, zumal er für mich sehr hilfreich war. Ich werde es jetzt noch ergänzen, dass Online-Quellen genutzt wurden. Trotzdem vielen Dank Ihnen.

          Bezüglich Hofmann, ich habe und suche lediglich Hoffmanns in Schmiedeberg Kr. Frankenstein und Grünberg Kr. Grünberg (beides in Schlesien). Ich habe auch eine kleine Nebenlinie in Bartnig Kr. Militsch. Alles drei wird Ihnen wahrscheinlich wenig von Nutzen sein.

          Viele Grüße
          Der Görlitzer

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 410

            #6
            Hallo nochmal,
            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
            Bezüglich Hofmann, ich habe und suche lediglich Hoffmanns in Schmiedeberg Kr. Frankenstein und Grünberg Kr. Grünberg (beides in Schlesien). Ich habe auch eine kleine Nebenlinie in Bartnig Kr. Militsch. Alles drei wird Ihnen wahrscheinlich wenig von Nutzen sein.
            Dem ist leider so. Die Spur der Hofmanns in meinem Stammbaum verliert sich bereits 1885 in Görlitz.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 627

              #7
              Guten Tag allerseits,

              nun habe ich heute die Zeit gefunden mich mit der Familie Bunge zu beschäftigen. Ich glaube ich benötige einen Denkanstoß. Ich weiß aus der Sterbeurkunde von Friederike Böge geborene Bunge, dass ihre Eltern in Halle verstarben. Der Vater soll Schuhmachermeister gewesen sein. Friederike soll in Schmiedeberg in Schlesien geboren sein.

              Nun fallen mir mehre Fragen auf: Ich denke Schmiedeberg in Schlesien ist falsch von der Tochter von Friederike genannt, weil sie nicht wusste wo ihre Mutter geboren wurde. Von Halle nach Schmiedeberg sind es 280 km, was zu damaliger Zeit eine enorme Strecke war. Leider fehlt mir immer noch die Heirat von Gottlieb und Friedrike Böge. Sie haben beide nicht in Halle geheiratet. Eine Notiz fand ich bei der Taufe von Johann Ferdinand Böge 1835. Am 15.04.1835 war Johann Gottlieb Bunge, Schuhmachermeister Pate bei Johann Ferdinand Böge. Ich nehme an es ist der Großvater (Vater von Friederike Böge geb. Bunge). Bruder von Friederike könnte es auch sein, aber dieser sollte noch kein Meister zudem Zeitpunkt gewesen sein. Also habe ich mich auf die Suche nach Johann Gottlieb Bunge gemacht und fand folgendes:

              Johann Gottlieb Bunge
              Bürger und Schuhmachermeister in Halle
              oo Anna Juliane Hoffmann
              + beide starben in Halle a. d. Saale

              Kinder:
              1) Christian Gottfried Bunge
              Schuhmacher in Halle
              * ung. 1802 in ?
              oo 27.04.1834 in Trotha
              mit Johanne Christiane Bölitz aus Trotha

              2) Johann Gottlieb Leopold Bunge
              Zimmermann in Halle
              * 26.01.1804 in Schmiedeberg (welches ist gemeint?)
              + 15.10.1875 in Halle an der Saale
              ooI unbekannt
              ooII 21.02.1841 in Morl
              mit Johanne Friederike Blume aus Fienstedt

              Alle Daten würden definitiv passen. Laut der Sterbeurkunde von Friederike, war die Mutter eine geborene Hoffmann, also ein weiterer Indiz. Welches Schmiedeberg könnte aber gemeint sein?

              Des Weiteren habe ich die Bürgerbücher von Halle gewälzt, da Johann Gottlieb Bunge Bürger und Schuhmacher in Halle war. Ich fand nur eine einzige Einbürgerung, welche passen würde:

              "Johann Gottlieb Bunge, 39 Jahre alt, aus Lausigk in Deßauschen? [Dessau], zum Betrieb der Schuhmacher Profeßion und Annahme des Hauses No. 1063 …. den 4. ten July 1815"

              Demzufolge wurde Johann Gottlieb Bunge 1775 / 1776 geboren, was zeitlich passen könnte. Wie würdet ihr die Situation bewerten? Leider habe ich die Ehe von Friederike und Gottlieb Böge nicht, weswegen ich nicht eindeutig sagen kann ob Johann Gottlieb Bunge ihr Vater ist, aber alle Hinweise deuten fast darauf hin. Wie könnte ich die Heirat finden? Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, denn ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

              Mit freundlichen Grüßen
              Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 15.08.2023, 15:36.

              Kommentar

              • Erny-Schmidt
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2018
                • 410

                #8
                Hallo Görlitzer,
                Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                Ich weiß aus der Sterbeurkunde von Friederike Böge geborene Bunge, dass ihre Eltern in Halle verstarben. Der Vater soll Schuhmachermeister gewesen sein. Friederike soll in Schmiedeberg in Schlesien geboren sein.

                Ich denke Schmiedeberg in Schlesien ist falsch von der Tochter von Friederike genannt, weil sie nicht wusste wo ihre Mutter geboren wurde. Von Halle nach Schmiedeberg sind es 280 km, was zu damaliger Zeit eine enorme Strecke war. Leider fehlt mir immer noch die Heirat von Gottlieb und Friedrike Böge. Sie haben beide nicht in Halle geheiratet. Eine Notiz fand ich bei der Taufe von Johann Ferdinand Böge 1835. Am 15.04.1835 war Johann Gottlieb Bunge, Schuhmachermeister Pate bei Johann Ferdinand Böge. Ich nehme an es ist der Großvater (Vater von Friederike Böge geb. Bunge). ... Suche nach Johann Gottlieb Bunge gemacht und fand folgendes:

                Johann Gottlieb Bunge
                Bürger und Schuhmachermeister in Halle
                oo Anna Juliane Hoffmann
                + beide starben in Halle a. d. Saale

                2) Johann Gottlieb Leopold Bunge
                Zimmermann in Halle
                * 26.01.1804 in Schmiedeberg (welches ist gemeint?)
                + 15.10.1875 in Halle an der Saale

                Laut der Sterbeurkunde von Friederike, war die Mutter eine geborene Hoffmann, also ein weiterer Indiz. Welches Schmiedeberg könnte aber gemeint sein?

                Des Weiteren habe ich die Bürgerbücher von Halle gewälzt, ...
                "Johann Gottlieb Bunge, 39 Jahre alt, aus Lausigk in Deßauschen? [Dessau], zum Betrieb der Schuhmacher Profeßion und Annahme des Hauses No. 1063 …. den 4. ten July 1815"

                Demzufolge wurde Johann Gottlieb Bunge 1775 / 1776 geboren, was zeitlich passen könnte. Wie würdet ihr die Situation bewerten? Leider habe ich die Ehe von Friederike und Gottlieb Böge nicht, weswegen ich nicht eindeutig sagen kann ob Johann Gottlieb Bunge ihr Vater ist, aber alle Hinweise deuten fast darauf hin. Wie könnte ich die Heirat finden?
                Hast Du das Alter von Friederike B.? Müsste z.B. aus dem Sterbeeintrag ersichtlich sein. Damit könntest Du im KB von Schmiedeberg fündig werden, vorausgesetzt, es handelt sich um Schmiedeberg in der Dübener Heide. In Frage kommt aber auch Schmiedeberg im Osterzgebirge (bei Dipoldiswalde), das liegt näher an Schlesien. Es gibt aber noch einige aussichtsreiche Kandidaten, darunter eins bei Wernigerode, eins bei Leisnig/Sachsen, zwei in Böhmen und mehrere in Schlesien.
                Ansonsten befrage mal das Hallesche Tageblatt bzw. dessen Vorgänger, online bei der UB Halle zu einzusehen. Es ist sogar indiziert d.h. dessen Textsuche funktioniert besser als bei so mancher "Suchmaschine". Bei Hochzeiten wurden oft so genannte Aufgebote im Kirchenbuch des Ehepartners vermerkt, bei dem die Hochzeit nicht stattfand.

                BTW: Lausigk liegt näher bei Köthen denn im "Deßauischen". Die 3..4 Anhalter Fürstentümer waren meines Wissens vor Napoleon noch getrennt.
                Gruß E. Schmidt.
                WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                Kommentar

                • Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 627

                  #9
                  Guten Abend Erny-Schmidt,

                  vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Vorfahrin ist Juliane Friederike Helene Böge geborene Bunge. Alle Daten die ich bis jetzt von ihr habe, sind folgende:

                  Juliane Friederike Helene Bunge
                  * 11.12.1808 in Schmiedeberg [Schlesien] laut Sterbeurkunde
                  + 13.04.1880 in Halle
                  oo Heinrich Gottlieb Ferdinand Böge

                  Laut Sterbeurkunde war der Vater ein Schuhmacher in Halle und die Mutter eine geborene Hoffmann. Es kommt nur eine einziges Ehepaar in Frage.

                  Johann Gottlieb Bunge
                  * 13.12.1778 (err.)
                  + 13.05.1839 in Halle - Marienkirche
                  Bürger und Schuhmachermeister in Halle - 1424 (Hausnummer)
                  oo Anna Juliane Hoffmann
                  * ung. 1777
                  + 03.06.1849 in Halle - Marienkirche


                  Kinder:
                  1) Christian Gottfried Bunge
                  Schuhmacher in Halle
                  * ung. 1802 in ?
                  ooI 27.04.1834 in Trotha
                  mit Johanne Christiane Bölitz aus Trotha
                  ooII 07.12.1845 in Halle - Marienkirche
                  mit Joh. Mar. Regine Hartmann

                  2) Johann Gottlieb Leopold Bunge
                  Zimmermann in Halle
                  * 26.01.1804 in Schmiedeberg Kr. Wittenberg (Laut Militärurkunde!)
                  + 15.10.1875 in Halle an der Saale
                  ooI unbekannt
                  ooII 21.02.1841 in Morl
                  mit Johanne Friederike Blume aus Fienstedt

                  3) Johann Leberecht Bunge
                  * 12.01.1812 in Schmiedeberg in Schlesien (Laut Militärurkunde!)

                  Bei dem Tod wird erwähnt, dass beide 4 Kinder hinterlassen: 3 Söhne habe ich gefunden. Ein Kind fehlt noch, dies könnte also meine Vorfahrin sein. In Halle wird leider auch kein Aufgebot erwähnt, St. Moritz und Marienkirche habe ich mehrmals durchsucht. Leider wird mal Schmiedeberg in Schlesien erwähnt und manchmal (1 mal) Schmiedeberg bei Wittenberg (Bad Schmiedeberg).

                  Fraglich ist, wie die Einbürgerung in Verhältniss zu der Familie steht. Warum sollte die Familie dann kurzzeitig in Lausigk bei Köthen gewohnt haben? Ich habe mal die relevanten Dokumente angehängt. Leider finde ich keinen schlüssigen Zusammenhang zwischen den Daten.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Erny-Schmidt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2018
                    • 410

                    #10
                    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                    Meine Vorfahrin ist Juliane Friederike Helene Böge geborene Bunge:
                    Juliane Friederike Helene Bunge
                    * 11.12.1808 in Schmiedeberg [Schlesien] laut Sterbeurkunde
                    + 13.04.1880 in Halle
                    oo Heinrich Gottlieb Ferdinand Böge

                    Laut Sterbeurkunde war der Vater ein Schuhmacher in Halle und die Mutter eine geborene Hoffmann. Es kommt nur eine einziges Ehepaar in Frage.

                    Johann Gottlieb Bunge
                    * 13.12.1778 (err.)
                    + 13.05.1839 in Halle - Marienkirche
                    Bürger und Schuhmachermeister in Halle - 1424 (Hausnummer)
                    oo Anna Juliane Hoffmann
                    * ung. 1777
                    + 03.06.1849 in Halle - Marienkirche

                    2) Johann Gottlieb Leopold Bunge
                    Zimmermann in Halle
                    * 26.01.1804 in Schmiedeberg Kr. Wittenberg (Laut Militärurkunde!)

                    3) Johann Leberecht Bunge
                    * 12.01.1812 in Schmiedeberg in Schlesien (Laut Militärurkunde!)
                    Der Vater , Johann Gottlieb Bunge, war Bürger von Halle und ist auch dort gestorben, deine Vorfahrin ebenfalls. Da ist es wirklich am wahrscheinlichsten, dass die Famile zeitweise in Schmiedeberg in der Dübener Heide gelebt hat. Ist bekannt, woher Anna Juliane Hoffmann stammt, womöglich aus Schmiedeberg, welchem auch immer?
                    Bei dem Tod wird erwähnt, dass beide 4 Kinder hinterlassen: 3 Söhne habe ich gefunden. Ein Kind fehlt noch, dies könnte also meine Vorfahrin sein. In Halle wird leider auch kein Aufgebot erwähnt, St. Moritz und Marienkirche habe ich mehrmals durchsucht. Leider wird mal Schmiedeberg in Schlesien erwähnt und manchmal (1 mal) Schmiedeberg bei Wittenberg (Bad Schmiedeberg).

                    Fraglich ist, wie die Einbürgerung in Verhältniss zu der Familie steht. Warum sollte die Familie dann kurzzeitig in Lausigk bei Köthen gewohnt haben?
                    Aus Lausigk stammt lt. Bürgerbuch nur der Vater. Die Familie hat dort nie gewohnt. Ich würde als erstes das KB Schmiedeberg/Dübener Heide sichten, ob es dort Anno 1804, 1808 bzw. 1812 passende Einträge gibt. Der Kirchenkreis Liebenwerda ist bei Archion schon online, evtl. ist das hiesige Schmiedeberg dort mit dabei. Wenn kein Treffer dort, wird es schwierig, in Schlesien scheint es 3..4 Schmiedebergs gegeben zu haben.

                    Übrigens habe ich einen Fall in der eigenen Familie, da wohnte die Familie in Vatterode bei Mansfeld, eine Tochter wurde in Hettstedt geboren. Passt bei Dir insofern nicht als für mind. drei Kinder Schmiedeberg als Geburtsort angegeben ist. Das sieht sehr nach zeitweisem Umzug aus, warum auch immer.
                    Gruß E. Schmidt.
                    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                    Kommentar

                    • Erny-Schmidt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2018
                      • 410

                      #11
                      Hallo nochmal,
                      in der Militärstammrolle steht "Schmiedeberg bei Hirschberg". Damit eindeutig Schmiedeberg im Riesengebirge und nicht etwa das bei Oppeln o.a. Lt. Openstreetmap liegt der Ort östlich von Krummhübel, heute Karpacz. Damit hast Du ganze zwei Orte zur Auswahl.

                      Gottl. Bunge steht übrigens im Adressbuch Halle 1839, drin Haus Nr. 1424, Brunnengasse. Er war also definitiv zu dieser Zeit wieder in Halle. Zu seiner Frau steht übrigens vermerkt "Spinnerin a. der Stadtarmenschule". Kannst Du ebenfalls bei der UB Halle runterladen, dazu habe ich leider keinen URL mehr.
                      Gruß E. Schmidt.
                      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                      Kommentar

                      • Der Görlitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2022
                        • 627

                        #12
                        Guten Abend Erny-Schmidt,

                        wieder mal vielen dank dir. Der Herkunftsort von Anna Juliane Hoffmann ist unbekannt. Die KB von Bad Schmiedeberg (Dübener Heide) sind nicht online, aber die von Lausigk, habe aber leider kein Archion. Bei Ancestry gibt es aber die Kirchenbücher von Bad Schmiedeberg 1800 - 1874. Leider taucht kein Bunge auf . Schmiedeberg in Schlesien gab es nur einen Ort im Kreis Hirschberg. Sonst nur ein Vorwerk, was unrealistisch ist. Die Kirchenbücher von Schmiedeberg Kreis Hirschberg sind vernichtet, also kann man dort auch nicht suchen. Die letzte Möglichkeit wäre noch in Lausigk zu suchen, eventuell findet man die Ehe von Johann Gottlieb Bunge und Anna Juliane Hoffmann. Mal sehen, was ich noch finde, wenn sie aber aus Schlesien kamen, sieht es wohl schlecht aus.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 15.08.2023, 22:26.

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 627

                          #13
                          Der Ort im Riesengebirge ist mir bekannt. Meine Familie ist häufig dort in den Winterurlaub gefahren. Laut der Militärstammrolle wurden die Kinder in Schmiedeberg Kr. Hirschberg geboren, warum sollte der Vater aber aus Lausigk kommen?. Eventuell zu der Frau ins Riesengebirge gezogen? aber später nach Halle? Oder 2 Johann Gottlieb Bunge?
                          Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 15.08.2023, 22:31.

                          Kommentar

                          • Erny-Schmidt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2018
                            • 410

                            #14
                            Hallo Görlitzer,
                            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                            Der Ort im Riesengebirge ist mir bekannt. Meine Familie ist häufig dort in den Winterurlaub gefahren. Laut der Militärstammrolle wurden die Kinder in Schmiedeberg Kr. Hirschberg geboren, warum sollte der Vater aber aus Lausigk kommen?. Eventuell zu der Frau ins Riesengebirge gezogen? aber später nach Halle? Oder 2 Johann Gottlieb Bunge?
                            Du hast selbst aus dem Halleschen Bürgerbuch zitiert:
                            "Johann Gottlieb Bunge, 39 Jahre alt, aus Lausigk in Deßauschen zum Betrieb der Schuhmacher Profeßion und Annahme des Hauses No. 1063 …. den 4. ten July 1815"
                            Die Herkunft seiner Frau aus Niederschlesien wäre dennoch eine mögliche Spur. Joh. Gottlieb Bunge müsste dann zunächst 1815 von Lausigk nach Halle, später nach Schmiedeberg und schließlich die ganze Familie zurück nach Halle gezogen sein. Dafür spricht, wenngleich als schwaches Indiz, dass er 1839 ein völlig anderes Haus besaß als er 1815 übernommen hatte.
                            Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 16.08.2023, 21:27.
                            Gruß E. Schmidt.
                            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                            Kommentar

                            • Der Görlitzer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.11.2022
                              • 627

                              #15
                              Guten Abend Erny,

                              tut mir leid, falls ich selber nur für Verwirrung sorge. Ich kann mir bloß keinen Reim aus den einzelnen vorliegen Daten machen. Bleibt fraglich ob im Bürgerbuch der Geburtsort eingetragen wird oder der letzte Wohnort? Leider stimmen Alter laut Bürgerbuch und Sterbealter nicht überein, ich weiß aber aus Erfahrungen, dass das Alter laut Bürgerbuch nicht immer korrekt sein muss. Nimmt man jetzt an, alle Daten handeln von ein und der selben Person, würde der Lebenslauf für Johann Gottlieb Bunge, wie folgt aussehen:

                              1777/1778 - Geburt am 13.12.1778 (errechnet)

                              1800-1801 - Trauung mit Anna Juliane Hoffmann

                              __.__.1802 - Geburt von Sohn Christian Gottfried

                              26.01.1804 - Geburt von Sohn Johann Gottlieb Leopold in Schmiedeberg Kr. Wittenberg (Fehler: vermutlich Kr. Hirschberg)

                              11.12.1808 - Geburt von Tochter Juliane Friederike in Schmiedeberg Kr. Hirschberg

                              12.01.1812 - Geburt von Sohn Johann Leberecht in Schmiedeberg Kr. Hirschberg

                              vor 1815 - Wohnhaft in Lausigk?

                              04.07.1815 - erhält Bürgertitel in Halle

                              __.__.1815 - Wohnhaft in Halle Nr. 1063

                              15.04.1835 - Taufpate bei Johann Ferdinand Böge (Sohn der Friederike Böge geb. Bunge) Wohnhaft als Schuhmacher in Halle

                              __.__.1839 - Wohnhaft in Halle Nr. 1424

                              13.05.1839 - Tod in Halle

                              Ich nehme nicht an, dass er zwischen 1815 und 1835 aus Halle weggezogen ist. Die Kinder sind alle vor 1815 geboren. Wenn er mit seiner Familie zwischen 1815 und 1835 in Halle lebte, frage ich mich, warum ich nicht die Trauung von seiner [vermutlichen] Tochter Juliane Friederike finden kann. Leider ergibt es keinen Sinn. Die Daten passen schlüssig zusammen, aber warum Lausigk. Lebte die Familie 1815 dort oder wurde Johann Gottlieb Bunge dort geboren? Achso, nochmals vielen Dank dir, du bist mal wieder eine enorme Hilfe.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 16.08.2023, 22:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X