GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foxtrott_romeo
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2009
    • 16

    #46
    Ich hab GRAMPS kürzlich auch mal installiert und mir gleich gedacht, ach das bisschen Englisch... Das stört ja nicht.

    Insgesamt bin ich mit dem Programm wirklich zufrieden, habe schon etliche Personen, Daten und was-weiß-ich-was-noch-alles eingegeben.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mich die Datumsanzeige schon arg stört.

    Wenn ich jetzt noch die entsprechende Umgebungsvariable anlegte, bliebe das Format bei den schon eingegebenen Sachen oder änderte sich das dann? Kann es im Moment nicht ausprobieren, weil erst in ein paar Tagen wieder an den Rechner komme, wüsste aber gerne jetzt schon, ob ich mich ärgern darf

    Liebe Grüße
    Suche nach:
    Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

    Kommentar

    • christine
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2008
      • 10

      #47
      Hi Michael

      du Armer... hast es schon wieder mit mir zu tun

      Python hab ich das "25"
      beim GTK steht nur ein "+" davor... und wo finde ich das pycairo

      Betriebssystem ist Windows XP - - eigentlich hat sich auf meinem PC nichts geändert... aber ich hab keine Chance mehr irgendeine Person zu bearbeiten... ich kann dann zwar wieder mal eine alte GEDCOM Datei importieren, aber egal was ich machen möchte (Exportieren oder bearbeiten... es kommt immer wieder die Fehlermeldung

      Bis Mai sollte ich das allerdings schaffen... ein neues Verwandtentreffen steht an ... und ganz blamieren will ich mich ja nicht.

      Übrigens, hat jemand eine Idee welches Programm ich dann zum Drucken verwenden soll? Der Stammbaum wurde beim letztenmal so an die 10 Meter lang...
      Im Ahnen 20 (<-- altes Programm läuft nur unter WIN98) ging das automatisch von oben nach unten?

      Vielen dank im Vorhinein!!
      ganz liebe Grüße aus Tirol
      Christine

      Kommentar

      • Mirrakor
        Benutzer
        • 29.07.2007
        • 70

        #48
        Zitat von foxtrott_romeo Beitrag anzeigen
        Ich hab GRAMPS kürzlich auch mal installiert und mir gleich gedacht, ach das bisschen Englisch... Das stört ja nicht.

        Insgesamt bin ich mit dem Programm wirklich zufrieden, habe schon etliche Personen, Daten und was-weiß-ich-was-noch-alles eingegeben.

        Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mich die Datumsanzeige schon arg stört.

        Wenn ich jetzt noch die entsprechende Umgebungsvariable anlegte, bliebe das Format bei den schon eingegebenen Sachen oder änderte sich das dann? Kann es im Moment nicht ausprobieren, weil erst in ein paar Tagen wieder an den Rechner komme, wüsste aber gerne jetzt schon, ob ich mich ärgern darf

        Liebe Grüße
        Das mit dem Datum tust du seperat in den Einstellungen einstellen, hat also nix mit der Umgebungsvariable (für die Sprache) zu tun. (Nur um Sprachverwirrungen zu vermeiden )

        Kapputt machen dürftest du dir damit eigentlich nichts, das Datum selbst ist in der Datenbank hinterlegt, die Einstellung beeinflusst nur, in welcher Form das ausgegeben wird
        Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
        Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
        Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

        Kommentar

        • Mirrakor
          Benutzer
          • 29.07.2007
          • 70

          #49
          Zitat von christine Beitrag anzeigen
          Hi Michael

          du Armer... hast es schon wieder mit mir zu tun
          Och gerne doch


          Bis Mai sollte ich das allerdings schaffen... ein neues Verwandtentreffen steht an ... und ganz blamieren will ich mich ja nicht.
          Das kriegen wir hin, bis dahin sind ja noch 3 Monate *gg*

          Python hab ich das "25"
          beim GTK steht nur ein "+" davor... und wo finde ich das pycairo
          Guck mal unter Start->Systemsteuerung->Software
          Bei Python solltest du die Pakete finden (z.B. "Python 2.5 pygobject-2.12.3" etc. )

          Einfach mal mit den Nummern aufschreiben bzw. mit http://www.gramps-project.org/wiki/i...r#Installation vergleichen. Falls es neuere Versionen gibt, die einfach mal runterladen und installieren. Ich vermute das das Problem irgendwo aus der Ecke kommt ...

          Übrigens, hat jemand eine Idee welches Programm ich dann zum Drucken verwenden soll? Der Stammbaum wurde beim letztenmal so an die 10 Meter lang...
          Im Ahnen 20 (<-- altes Programm läuft nur unter WIN98) ging das automatisch von oben nach unten?
          Leider nicht, manche empfehlen Ahnenblatt, aber ich bin was das ausdrucken angeht nicht so bewandert, würd mich aber auch mal intressieren.

          Grüße
          Michael
          Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
          Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
          Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

          Kommentar

          • christine
            Neuer Benutzer
            • 09.03.2008
            • 10

            #50
            Hallo Michael

            Du bist GENIAL!!!
            Oder bin ich einfach zu dumm
            Ich hab zwar die neueste Version von Gramps drauf - aber hab vergessen das ich natürlich auch die anderen Programme updaten sollte!
            Jetzt kann ich alle Daten bearbeiten, die Fotos sind zwar futsch, aber das ist egal, ich muss die Personen sowieso mal auf den neuesten Stand bringen!

            Hey... die 3 Monate brauch ich um eventuelle Sterbefälle und andere "Problemchen" noch zu lösen und neu einzutragen... aber mit deiner Hilfe hab ich ja schon in 24 Stunden das Programmproblem gelöst... also sollte der Rest ein Kinderspiel sein (<-- vorallem, da kenn ich mich aus! )

            Danke nochmals, warst mir eine riesengroße Hilfe!!
            Wenn ich ein brauchbares Programm zum Drucken finde, werde ich nochmals posten, ich schau mir mal den Stammbaumdrucker an

            gute Nacht und ganz liebe Grüße und danke für die Hilfe
            Christine

            Kommentar

            • Mirrakor
              Benutzer
              • 29.07.2007
              • 70

              #51
              Zitat von christine Beitrag anzeigen
              also sollte der Rest ein Kinderspiel sein (<-- vorallem, da kenn ich mich aus! )
              Mit den Sterbefällen?
              Du machst mir Angst

              Danke nochmals, warst mir eine riesengroße Hilfe!!
              Wenn ich ein brauchbares Programm zum Drucken finde, werde ich nochmals posten, ich schau mir mal den Stammbaumdrucker an
              Gern geschehen, würd mich freuen, wenn du was passend findest und kurz bescheid gibst

              Grüße
              Michael
              Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
              Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
              Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

              Kommentar

              • foxtrott_romeo
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2009
                • 16

                #52
                Mirrakor,

                danke für die schnelle Antwort. Da werd ich mir das wohl nochmal genauer anschauen...
                Suche nach:
                Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

                Kommentar

                • christine
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 10

                  #53
                  noch ein &quot;klitzekleines Problem&quot;

                  Hallo Michael

                  ich wollte jetzt grad mal den Stammbaumdrucker testen...
                  gut, sollte ja kein Problem sein, da brauch ich eben eine GEDCOM Datei...
                  ich wollte nun die Datenbank die ich eigentlich ja fertig habe... 21.560KB öffnen, bzw. importieren (das wäre die, wo ich auch schon Fotos drin hab...)

                  Nun bekomme ich die Fehlermeldung
                  c:\dokume~1\christ~1\lokale~1\temp\tmpohde6u konnte nicht geöffnet werden

                  Wat is dat???
                  ich hab die Datei ungefähr 20 x abgespeichert... an verschiedenen Orten.. auch extern, ich bekomme immer diese Fehlermeldung?

                  Hast du da auch noch eine Idee dazu??
                  ganz liebe Grüße
                  Christine <-- sorry, schon wieder

                  Ps...
                  nochwas...
                  ich hab nun den anderen Stammbaum den ich gestern endlich (Aber ohne Fotos) öffnen konnte, bearbeitet und wollte eine "GEDCOM" Datei versuchsweise exportieren....

                  was glaubst du???
                  Fehlermeldung:
                  16046: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                  Traceback (most recent call last):
                  File "C:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 1311, in export_data
                  import ExportAssistant
                  File "C:\Programme\gramps\ExportAssistant.py", line 81, in <module>
                  class ExportAssistant(gtk.Assistant, ManagedWindow.ManagedWindow) :
                  AttributeError: 'module' object has no attribute 'Assistant'
                  ohje....
                  bis Mai sollte ich es halt haben
                  danke im Vorhinein!

                  nun schick ich dir den Fehlerbericht mit... auf der Englischen Seite bin ich aufgeschmissen!!

                  User Information:
                  ===================

                  Ich wollte die Daten exportieren....


                  Error Details:
                  ===================

                  2046: WARNING: spell.py: line 58: Rechtschreibprüfung ist nicht installiert
                  16046: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                  Traceback (most recent call last):
                  File "C:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 1311, in export_data
                  import ExportAssistant
                  File "C:\Programme\gramps\ExportAssistant.py", line 81, in <module>
                  class ExportAssistant(gtk.Assistant, ManagedWindow.ManagedWindow) :
                  AttributeError: 'module' object has no attribute 'Assistant'

                  189812: ERROR: _tool.py: line 255: Failed to start tool.
                  Traceback (most recent call last):
                  File "C:\Programme\gramps\PluginUtils\_Tool.py", line 251, in gui_tool
                  tool_class(dbstate, uistate, options_class, name, callback)
                  File "C:\Programme\gramps\plugins\Checkpoint.py", line 123, in __init__
                  self.init_gui()
                  File "C:\Programme\gramps\plugins\Checkpoint.py", line 142, in init_gui
                  self.options.handler.options_dict['cacmd'])
                  KeyError: 'cacmd'201531: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                  Traceback (most recent call last):
                  File "C:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 1311, in export_data
                  import ExportAssistant
                  File "C:\Programme\gramps\ExportAssistant.py", line 81, in <module>
                  class ExportAssistant(gtk.Assistant, ManagedWindow.ManagedWindow) :
                  AttributeError: 'module' object has no attribute 'Assistant'


                  System Information:
                  ===================

                  Python version: 2.5.1 (r251:54863, Apr 18 2007, 08:51:08) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
                  BSDDB version: 4.4.5.2
                  Gramps version: 3.0.4-1
                  LANG: de_DE
                  OS: win32
                  Distribution:
                  Zuletzt geändert von christine; 02.02.2009, 22:14.

                  Kommentar

                  • Mirrakor
                    Benutzer
                    • 29.07.2007
                    • 70

                    #54
                    Ich muss dich ml wieder nach den genauen Versionen fragen *gg* Kannst du die mal auflisten?

                    Grüße
                    Michael
                    Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                    Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                    Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                    Kommentar

                    • christine
                      Neuer Benutzer
                      • 09.03.2008
                      • 10

                      #55
                      fotos mit GEDCOM Dateien

                      Hallo Leute
                      ich hab nun ein funktionierendes Programm (auf meinem (neuen) PC <-- war weniger ich schuld, mehr der alte PC)

                      nun hab ich schon mal den "Stammbaumdrucker" getestet...ist ein tolles Programm mit vielen Features... aber... ich kann dort nur eine GEDCOM Datei importieren
                      die erstellt mein GRAMPS allerdings ohne Fotos??
                      Warum?

                      habt ihr eine Idee??
                      danke!
                      liebe Grüße Christine

                      Kommentar

                      • Ormus
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2008
                        • 27

                        #56
                        Ich habe eine portable Version von Gramps erstellt. Die kann man per USB Stick mitnehmen und überall starten, ohne die 'lästigen' Anforderungen Python und GTK. Wer Interesse hat:

                        Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                        Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                        Kommentar

                        • Ormus
                          Neuer Benutzer
                          • 20.05.2008
                          • 27

                          #57
                          Zitat von christine Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute
                          ich hab nun ein funktionierendes Programm (auf meinem (neuen) PC <-- war weniger ich schuld, mehr der alte PC)

                          nun hab ich schon mal den "Stammbaumdrucker" getestet...ist ein tolles Programm mit vielen Features... aber... ich kann dort nur eine GEDCOM Datei importieren
                          die erstellt mein GRAMPS allerdings ohne Fotos??
                          Warum?

                          habt ihr eine Idee??
                          danke!
                          liebe Grüße Christine
                          Hi Christine,

                          Mir fällt dabei ein, dass Gramps eine Unsitte hat: Es exportiert lange Dateinamen über mehrere Zeilen im Gedcom, das ist (glaube ich) per Gedcom-Spezifikation eigentlich nicht ganz korrekt. Vielleicht sind deine Pfade zu den Bildern zu lang und werden deswegen aufgeteilt, damit hat Stammbaumdrucker dann ein Problem...
                          Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                          Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                          Kommentar

                          • Lichtbaum
                            Neuer Benutzer
                            • 04.04.2009
                            • 2

                            #58
                            Hallo,

                            Ich bräuchte auch hilfe zu dem Programm, habe es gerade erst erfolgreich Installiert und nun kann ich es nicht Starten wegen:


                            GRAMPS hat einen unerwarteten Fehler entdeckt
                            Fehlerdetail:

                            gramps.py: line 215: Gramps failed to start.
                            Traceback (most recent call last):
                            File "H:\Programme\gramps\gramps.py", line 192, in run
                            import gramps_main
                            File "H:\Programme\gramps\gramps_main.py", line 47, in <module>
                            import ViewManager
                            File "H:\Programme\gramps\ViewManager.py", line 58, in <module>
                            from PluginUtils import Tool, PluginWindows, \
                            File "H:\Programme\gramps\PluginUtils\__init__.py", line 24, in <module>
                            from _GuiOptions import GuiMenuOptions, make_gui_option
                            File "H:\Programme\gramps\PluginUtils\_GuiOptions.p y", line 50, in <module>
                            import widgets
                            File "H:\Programme\gramps\widgets\__init__.py", line 31, in <module>
                            from springseparator import *
                            File "H:\Programme\gramps\widgets\springseparator.p y", line 75, in <module>
                            SpringSeparatorAction.set_tool_item_type(SpringSep aratorToolItem)
                            AttributeError: type object 'SpringSeparatorAction' has no attribute 'set_tool_item_type'

                            Kommentar

                            • asterix1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2008
                              • 45

                              #59
                              Hallo,

                              ich schlage mich auch gerade mit Problemen herum. Seit der Version 3.1.1. ist bei mir der Wurm drin. Vorher ging alles problemlos.

                              Schon beim Start erhalte ich in dem DOS-Fenster die Fehlermeldung:

                              C:\Python25\lib\site-packages\gtk-2.0\gobject\__init__.py:49: Warning: cannot re
                              gister existing type `Statusbar'
                              type_register(cls, namespace.get('__gtype_name__'))

                              Wenn ich dann im Programm auf einen Ort klicke kommt die Fehlermeldung „Gramps hat einen unerwarteten Fehler entdeckt“. Hier der Fehlerreport:

                              Error Details:
                              ===================

                              717: WARNING: spell.py: line 66: Rechtschreibprüfung ist nicht installiert
                              216277: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                              Traceback (most recent call last):
                              File "C:\Program Files\gramps\GrampsWidgets.py", line 81, in get_custom_handler
                              return ValidatableMaskedEntry()
                              NameError: global name 'ValidatableMaskedEntry' is not defined

                              265184: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                              Traceback (most recent call last):
                              File "C:\Program Files\gramps\GrampsWidgets.py", line 81, in get_custom_handler
                              return ValidatableMaskedEntry()
                              NameError: global name 'ValidatableMaskedEntry' is not defined
                              268069: ERROR: gramps.py: line 160: Unhandled exception
                              Traceback (most recent call last):
                              File "C:\Program Files\gramps\PageView.py", line 1023, in _button_press
                              self.edit(obj)
                              File "C:\Program Files\gramps\DataViews\PlaceView.py", line 344, in edit
                              EditPlace(self.dbstate, self.uistate, [], place)
                              File "C:\Program Files\gramps\Editors\_EditPlace.py", line 111, in __init__
                              dbstate.db.get_place_from_gramps_id, callback)
                              File "C:\Program Files\gramps\Editors\_EditPrimary.py", line 66, in __init__
                              self._setup_fields()
                              File "C:\Program Files\gramps\Editors\_EditPlace.py", line 192, in _setup_fields
                              self.db.readonly)
                              File "C:\Program Files\gramps\widgets\monitoredwidgets.py", line 91, in __init__
                              self.obj.connect('changed', self._on_change)
                              TypeError: <gtk.Label object (GtkLabel) at 0x5639c88>: unknown signal name: changed

                              System Information:
                              ===================

                              Python version: 2.5.1 (r251:54863, Apr 18 2007, 08:51:08) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
                              BSDDB version: 4.4.5.2
                              Gramps version: 3.1.1-1
                              LANG: de_DE
                              OS: win32
                              Distribution:


                              Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Da ich an sich mit Gramps sehr zufrieden bin, würde ich ungern wechseln

                              Besten Dank und
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Ormus
                                Neuer Benutzer
                                • 20.05.2008
                                • 27

                                #60
                                @Lichtbaum: Lief Gramps denn schonmal?

                                @asterix1: Von welcher Version hast du auf 3.1.1 aktualisiert, von der 3.0.4? Hast du die vorher deinstalliert und dann 3.1.1 komplett frisch installiert? Denn entgegen der Aussage, dass man einfach über ein bestehendes Gramps drüber installieren kann funktioniert das nicht zu 100%!
                                Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                                Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X