Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2007, 11:56
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 121
Standard Fernleihe - Wie funktioniert das?

Hallo,
für mich völliges "Neuland" ist die Fernleihe. Bei welchen Büchereien kann man das machen und wie macht man das dann.
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2007, 12:41
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard RE: Fernleihe

Hallo,

entweder über:

www.subito-doc.com

da wird es erklärt, wie die Ausleihe funktioniert,oder man geht zur städtischen Bücherei, fragt nach dem Buch, welches man ausleihen will und wenn es nicht schon in der Bücherei vorhanden ist, bittet man um die Bestellung per Fernleihe. Man wird benachrichtigt, wenn das Buch eingetroffen ist. Und natürlich ist es nicht kostenlos.

Gruß
Silanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2007, 13:00
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 121
Standard

Hallo Silanna,
was ist heute schon kostenlos , aber die Preise sind erschwinglich. Danke!
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2007, 13:07
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fernleihe

Zitat:
wie macht man das dann
Hallo Petra,

in Hannover funktioniert das folgendermaßen:

1. Du bist oder wirst Mitglied in einer Bücherei (in meinem Falle die Nds. Leibnitz Bibliothek) = Nutzungskosten für 2 Jahre 8 €. Alle hier im Bestand ausleihbaren oder einsehbaren Bücher sind in diesem Zeitraum kostenlos.
2. Bücher, die nicht in der Bibliothek im Bestand sind, bestellt man mittels PC bei einer anderen Bücherei/Bibliothek. Dafür richtet man ein Fernleihekonto ein. Pro Einheit zahlt man € 1,50. Da immer wieder ein Buch per Fernleihe bestellt werden muss, habe ich ein paar Einheiten bezahlt, damit ich nicht immer wieder an der Kasse stehen muss.
3. Sobald das Buch eingetroffen ist, werden die € 1,50 dem Fernleihekonto belastet und du bekommst per EMail eine Benachrichtigung. Wenn du allerdings angibst, dass du per Post informiert werden möchtest, dann zahlst du auch das Porto.
4. Ja, und wenn alles gut geht, hast du innerhalb von ein paar Tagen das Buch/Dokument. Allerdings kann es auch passieren, dass du ein sehr gefragtes Buch bestellst - und dann wartest du wie ich gerade seit dem 13.01.2007.

So, nun viel Spaß bei einer Bibliothek.

Gruß,

Ursula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2007, 13:18
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 121
Standard

HAllo Ursula,
bin zwar Mitglied in der hiesigen Bücherei am Ort, aber ich denke, die wird dafür nicht zuständig sein, ich werde heute nachmittag dort mal anfragen. Ansonsten ist Tübingen 20 km entfernt, wäre also kein Problem mich bei denen registrieren zu lassen. Von einem Zweig der Vorfahren, bei denen ich nicht weiterkomme, gibt es nämlich ein Buch. Vielleicht finde ich da ja Angaben, die mir fehlen, und wenn es bischen länger dauert, macht nichts, die Ahnen laufen mir nicht weg
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2007, 15:29
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

dann man toi, toi, toi bei deinen Forschungen.

Ich bin auch einmal auf Grund eines Buches mit der Forschung weitergekommen!

Lieben Gruß,

Ursula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2007, 20:48
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard

Hallo Petra,
die Fernleihe ist eine super Sache. Ich hab mich bei der Universitäts-Bibliothek in Darmstadt angemeldet, kostenlos. Kann im Inet Bücher bestellen oder ausgeliehene verlängern lassen. Fernleihe kostet hier 1,50 Euro pro Buch. Und da kann man deutschlandweit wirklich viel finden.
Versuchs doch mal bei der Uni-Bibliothek in Tübingen. Die haben nämlich auch längere Öffnungszeiten also Büchereien. In Darmstadt kann ich sogar Sonntags einlaufen.
Viel Spass, du wirst aus dem Lesen nicht mehr rauskommen
Liebe Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 21:57
Benutzerbild von peka
peka peka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 121
Standard

Hallo Heidi,
werde nächste Woche zur Uni-Bibliothek nach Tübingen fahren, anmelden muss man sich ja persönlich. Das Buch wurde mir per Link genannt, aber wo finde ich Verzeichnisse, in denen ich suchen kann? Ich habe davon keine Ahnung und davon jede Menge
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2007, 23:04
Silanna Silanna ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 178
Standard

Hallo Petra,

Du brauchst nur den Titel, den Autor und die Kategorie anzugeben, die schauen in ihrem Verzeichnis nach und wenn das Buch da ist, bringen sie es.

Viele Grüße
Silanna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2007, 09:27
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Original von peka
werde nächste Woche zur Uni-Bibliothek nach Tübingen fahren, anmelden muss man sich ja persönlich. Das Buch wurde mir per Link genannt, aber wo finde ich Verzeichnisse, in denen ich suchen kann? Ich habe davon keine Ahnung und davon jede Menge
Hallo Petra,

Fernleihe machen in der Zwischenzeit aber auch kleinere Büchereien, sofern sie PC-technisch ausgestattet sind.

Suchen kannst du z.B. unter diesem Link
http://www.biss.belwue.de/cgi-bin/bissform.cgi
Der ist für die Region Stuttgart.

Viele Grüße
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.