Dachbodenfund!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 223

    Dachbodenfund!

    Hallo liebe Mitforscher

    das muss ich jetzt mal loswerden. Beim Ausräumen, einer mehrfach vermieteten Wohnung eines Bekannten, habe ich in einer Kiste wohl an die 100 Fotos (von 1915 - 1931) sowie Feldpostkarten aus dem 1. WK vor dem Sperrmüll retten können.
    Die Fotos, meist Einzelporträts, teils mit Daten, zeigen die Mitglieder einer Familie über viele Jahre hinweg. Sie sind bis auf wenige Ausnahmen, Aufnahmen eines Fotostudios in Biedenkopf/Laaphse.
    Niemand weiß wer die Personen sind und wie die Unterlagen hier her gekommen sind.
    Anhand der Feldpostkarten und der Mitteilungen (...ich und Sütterlin ) habe ich jetzt versucht die Nachkommen, die noch immer an der gleichen Adresse ein Traditionshaus führen, zu kontaktieren. Ich hoffe sie melden und freuen sich über diesen Schatz.

    Ich freue mich jedenfalls.

    Falls sie sich nicht melden oder kein Interesse besteht ... tja Heimatverein?

    Allen einen schönen Tag.
    LG Renate
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Ich bin bei "Heimatverein" immer vorsichtig, weiß nicht aber ich persönlich komme da selten in Kontakt mit denen und vor allem, ob die es später auch rausgeben oder Infos daraus?
    Muss sagen das ich http://www.dilibra.com/index.php?l=1 garnicht schlecht finde.
    Dort werden die Unterlagen wenigstens öffentlich gemacht und können von jederman schnell gefunden werden.
    Vielleicht sonst dort mal anfragen, auch wegen der Fotos.

    Hoffen wir mal das die Nachfahren sich melden !
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Hallo Oliver

      danke Dir für Deine Nachricht.

      Erstmal hoffe ich, dass sich die Nachkommen melden werden, wenn nicht, so bin über das weitere Vorgehen noch unsicher.
      Der Heimatverein war nur eine Überlegung..
      Die von Dir genannten Seite scheint eine weitere gute Möglichkeit zu sei, war mir bislang leider jedoch nicht bekannt. Da werd ich mich mal reinlesen.
      Herzlichen Dank für den Hinweis.

      ... aber erstmal abwarten.

      LG Renate

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #4
        Hallo Renate,

        ansonsten kommt noch das Archiv des jeweiligen Ortes in Frage. Wobei die das eventuell nicht haben wollen.
        Auf jeden Fall einscannen, bevor du sie weggibst

        LG
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar


        • #5
          Hallo Renate,

          das Bundesarchiv hat ein Militärarchiv, welches gerne Feldpostkarten entgegennimmt! Dort wären sie dann auch für eventuell noch lebende Nachkommen zu finden.
          Ich habe gerade vor Kurzem Feldpostbriefe, die jemand in Polen beim Dachausbau seines Hauses gefunden und einem deutschen Besucher mitgegeben hat, an dieses Militärarchiv übergeben. So bleiben sie für die Zukunft bewahrt, auch als Zeitzeugnisse.

          An den Fotos hat vielleicht das Stadtarchiv Interesse.

          Grüße von Liisa

          Kommentar

          • Renate7
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2013
            • 223

            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            danke schön für die guten und wertvollen Tipps für die weitere Verwendung meines Dachbodenfundes.

            In erster Linie hoffe ich jedoch darauf, dass die Nachkommen sich wahnsinnig über Fotos, Postkarten und Feldpost ihrer Ururgroßeltern/familie freuen werden.

            Ich warte erst einmal ab, gegebenenfalls schreibe ich eine weitere Nachricht.

            LG Renate

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo, Einscannen ist wichtig, dann etwa bei Flickr hochladen mit aussagekräftigem Titel/Bildbeschreibung. Datenschutz ist kein Problem.

              Denn: Der Nachkomme kann die Fotos auch einfach als Konvolut für 100 EUR einem Auktionshaus anbieten oder bei eBay einstellen. Dann ist das Zeug weg und für andere Nachkommen/Interessierte nicht mehr zugänglich. Gerade bei Militaria ist das i.d.R. so.

              Grüße, A.

              Kommentar

              • PNS
                Benutzer
                • 29.09.2015
                • 23

                #8
                Ich finde es super das du dich der Sache annimmst. Ich finde es immer jammerschade wenn man z.B. über einen Flohmarkt schlendert und oft Kartons voll mit alten Fotos sieht. Man kann ja nicht sämtliche Fotos und Unterlagen aufkaufen .
                Das gleiche ist bei Ebay ....ganze Stammbücher finden scheinbar nicht zu den Familien. Dabei steckt dahinter soviel Geschichte, Schicksal, Erinnerungen und auch Freude. Habe manchmal Sorge, dass vielleicht von meinen Ahnen irgendwo etwas herumliegt und ich es nicht mitbekomme
                Allerdings muß man halt irgendwo Grenzen setzen ......ich drücke die Daumen das dein Fund irgendwo einen sinnvollen Zweck erfüllen kann.

                Viele Grüße
                Suche nach:
                Scheel, Schröder, Neumann, Kohlmetz, Lock, Wildebrand, Leest

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Renate,

                  wie Acanthurus schon anmerkte, macht ein Einscannen wirklich Sinn.

                  Zu den bisherigen Vorschlägen, hinsichtlich der Weitergabe an mögliche Archive und/oder andere Institutionen, besteht durchaus auch die Möglichkeit einen Beitrag mit den Namen sowie dem Hinweis auf das Bilder-Konvolut im Unterforum Hessen Genealogie Zufallsfunde einzustellen.

                  Wichtig ist nur, dass der Familienname im Titel des Beitages erscheint (ganz normal geschrieben, ohne Leerzeichen dazwischen)

                  Sofern dann ein interessierter Nachfahre oder Ahnenforscher im I-Net sucht, wird er den Beitrag hier im Forum sicher finden.


                  Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen

                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Renate7
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2013
                    • 223

                    #10
                    Hallo Acanthurus,

                    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                    ....
                    Denn: Der Nachkomme kann die Fotos auch einfach als Konvolut für 100 EUR einem Auktionshaus anbieten oder bei eBay einstellen. Dann ist das Zeug weg und für andere Nachkommen/Interessierte nicht mehr zugänglich. Gerade bei Militaria ist das i.d.R. so.

                    Grüße, A.
                    .. das jemand das machen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Schade das man heutzutage auch an so etwas bedenken muss. Werde es beherzigen. Herzlichen Dank für den Hinweis.

                    Hallo PNS

                    Habe manchmal Sorge, dass vielleicht von meinen Ahnen irgendwo etwas herumliegt und ich es nicht mitbekomme


                    Aber deine Anerkennung stelle ich hier mal für alle User dieses Forums zu Verfügung, die sich stets unermüdlich mit viel persönlichem Einsatz, egal ob in Wort, Zeit oder Tat bemühen, uns weiter zu helfen und zu unterstützen, die ihre Arbeit in den Dienst der Sache stellen.
                    Ihnen allen ein herzliches

                    Hallo ALAvo,

                    besteht durchaus auch die Möglichkeit einen Beitrag mit den Namen sowie dem Hinweis auf das Bilder-Konvolut im Unterforum Hessen Genealogie Zufallsfunde einzustellen.
                    ...ja daran hatte ich auch schon gedacht, ich wollte aber erst abwarten ob die direkten Nachkommen sich melden. Besteht ihrerseits kein Intresse wird Dein Vorschlag auch mein nächster Schritt sein.
                    Auch dir herzlichen Dank

                    LG Renate

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Renate,

                      vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                      Ich wünsche Dir, dass Deine Bemühungen erfolgreich sind und der Dachbodenfund den Weg zum Richitgen findet.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X