Freiherren von Sünderhauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JarysekF
    Benutzer
    • 24.01.2015
    • 21

    Freiherren von Sünderhauf

    Hallo liebe Forscher,
    ich bin hier ganz neu und möchte ich gerne alle begrüssen. In vorrigen Monaten suchte ich den Mut meine eigene Frage zu stellen.
    Ich bin auf der Suche von Adelfamillie den Freiherren von Sünderhauf.
    In verschiedenen Adelslexikons fand ich gar nichts. Trotzdem weiss ich bescheid, dass noch mein Grossvater diesen Predikat hatte.
    Dieser Herren stammen aus Vogtland und sind nach Tschechien um Jahre 1800 gekommen. Wenn jemanden was wusste, habe ich mehrere Informationen noch dazu.
    Ich hoffe, dass ich Glück hätte und findet sich jemand, der weisst.

    Vielen Dank vorher
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu Ihrer Anfrage antwortet Herr v. Roy :

    Träger des wohl eher seltenen Familiennamens SÜNDERHAUF findet man hier: http://www.verwandt.de/karten/absolu...Cnderhauf.html .
    Eine Adelsfamilie dieses Namens dürfte es n i e gegeben haben. In dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv jüngst herausgegebenen „Adelslexikon“, welches alle Adelsgeschlechter im deutschsprachigen Raum enthält, welche in den letzten 200 Jahren gelebt haben bzw. die noch heute blühen, wird eine Familie SÜNDERHAUF jedenfalls n i c h t genannt.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Jarysek

      Auch ich habe leider keine Familie von (mit/ohne Freiherr) Sündenhauf finden können.
      Vielleicht handelte es sich um erbländisch-österreichen Adel aus dem 19. Jahrhundert, erst nachdem der Vorfahre aus dem Vogtland nach Böhmen gezogen war?

      Versuch es noch einmal hier.

      Viele Grüße Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • JarysekF
        Benutzer
        • 24.01.2015
        • 21

        #4
        Hallo Johannes,
        vielen Dank für den Link, ich probiere es dorthin.
        Der Predikat sollte älteren sein, mindestens vor dem 30-jährigen Krieg. Gibts auch Möglichkeit, dass die Name ist bischen geändert.
        Trotzdem vielen Dank

        Jarýsek

        Kommentar

        • JarysekF
          Benutzer
          • 24.01.2015
          • 21

          #5
          Auch bei dem Herr v. Roy möchte ich mich bedanken.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier gibt es ja Hinweise auf Namensabwandlungen: https://books.google.de/books?id=yia...ed=0CCEQ6AEwAA aber nicht auf Adel. Jetzt muss man "nur" noch das Buch bzw Heft ( 31 Seiten ) finden.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 28.06.2015, 17:08.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • JarysekF
              Benutzer
              • 24.01.2015
              • 21

              #7
              Hallo Thomas,
              vielen Dank für den Tip. Leider dieses Buch habe ich schon. Hat mir ein Paar Monaten gedauert, bis ich den in Leipzig gefunden habe. Hier passt alle, auch mein Grossvater ist dort beschrieben, leider die Nobilitizierung ist nur vermutlich.

              Viele Grüsse
              Jarýsek
              Zuletzt geändert von JarysekF; 28.06.2015, 17:18.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                ah hier: http://www.archiv.sachsen.de/cps/bes...obf2=Ma%201014

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • JarysekF
                  Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 21

                  #9
                  Hallo Thomas,
                  vielen , vielen Dank. Jetzt kann ich neu anfangen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X