FTM 2014, Orte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    FTM 2014, Orte

    Hallo,

    ich nutze seit einigen Monaten FTM 2014 und bin immer noch dabei, meine aus Ahnenblatt importierten Daten zu bereinigen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Ortsnamen. Es gibt die Möglichkeit, Ortsbezeichnungen mit einem Ortsregister in FTM abzugleichen. Ich halte dieses interne Ortregister für ganz nett, zumal man so die Orte hierarchisieren kann (Land, Bundesland, Kreis, Ort). So hat man z.B. alle Orte eines Kreises auf einen Blick.

    Bei der Handhabung habe ich aber folgende Probleme/Herausforderungen:

    1. Einer der Orte ist z.B. Reichenberg in Böhmen. Durch Abgleich mit dem internenen Register wird daraus "Liberec, North Bohemia, Czech Republic". Das ist zwar richtig, aber ich hätte dort gerne die deutschen Bezeichnungen "Reichenberg, Nordböhmen, Tschechien". Wie kann ich also in dem Register die Namen der Ort, Kreise, ... ändern?

    2. Es geht um den Ort "Stelle" im Landkreis Harburg. Diesen Ort gibt es nicht im Register. Wie kann ich Orte in dieses Register einfügen?
    Viele Grüße
    Dirk
  • theodorus
    Benutzer
    • 21.02.2012
    • 78

    #2
    Hallo, soweit ich mich erinnere, kann man im Menü "Orte" auch Ortsnamen ändern, eigene Orte anlegen und diesen geographische Koordinaten zuordnen. Dies gilt allerdings für FTM 2010. FTM 2014 kenne ich leider nicht. Gruß Theodorus

    Kommentar

    • sandberm
      Benutzer
      • 31.03.2014
      • 27

      #3
      Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber FTM läßt zu, jedweden Ortsnamen einzutragen.
      Wenn man dabei von den im Programm hinterlegten abweicht, findet FTM leider nicht mehr die Geo-Koordinaten (ist aber nicht weiter verwunderlich, da das Geo-Tagging nur mit den aktuellen Ortsnamen funktionieren kann). Man kann aber nachträglich - nach dem Geo-Tagging - auch die Ortsnamen ändern, z.B. auf die alten bzw. vormals gebräuchlichen Namen.
      FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #4
        Hallo,

        es geht mir um drei Dinge:

        1. Ich würde gerne diese hierarchische Struktur (Ort, Kreis, Bundesland, Land) hinterlegen. Ich verwende das Pluggin "FCB/FamilyBookCreator", welches die ausführliche Beschreibung (komplette Hierarchie) einmalig ausgibt, bei Wiederholungen aber nur den Ortsnamen.

        2. Ich würde gerne bei eigenen Orten die Geo-Koordinaten hinterlegen.

        3. Ein Problem ist, dass man auch aktuelle Orte (z.B. Stelle und Winsen im Landkreis Harburg) nicht in dem FTM-Ortsregister nicht findet.
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X