Anfängerfragen zur Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huluecke
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2014
    • 1

    Anfängerfragen zur Software

    Hallo Forianer,
    habe mich nach einiger Recherche im web für diese Forum entschieden und freue mich auf einen regen Austausch.
    Ich benötige eine software/ Programm um einen Familienstammbaum zu entwickeln und zu pflegen und Vorfahren der Familie zu suchen (zu finden). Darüber hinaus möchte ich vorhandenes Material (Text-, Ton- und Bildmaterial, Berichte, handgeschriebene Dokumente etc.) sichern und konservieren. Diese Infos sollten dann allen Familienmitgliedern im web zur Verfügung stehen und ggf. auch von ihnen bearbeitet werden können. Das Material muss z.T. eingescannt oder aus vorhandenen Dateien geladen werden (win7). Meine Recherche wird sich sicher auch in Richtung Amerika ausdehnen, da ich hier bereits einige Infos über den Verbleib von Familienmitgliedern habe. Viele Infos stehen allerdings auch schon zur Verfügung und müssen nur noch eingepflegt werden. Habe viele Hinweise und Angebote gesichtet, der Umfang überfordert mich aber detlich, das Angebot ist tatsächlich riesig! Habe mal in Richtung myheritage gelinst, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier dauerhaft mit der kostenfreien Lösung klarkomme. Die Volumenbegrenzung finde ich in Bezug auf Bilder und Film-,Tondokumente schwierig. Habe Sorge, dass ich mühevoll eine Arbeit erstelle, die ich dann wegen geänderter Bedarfe nicht mehr in ein größeres/anderes System übetragen kann.
    Was könnt ihr mir raten? Freue mich auf eurere Tipps und Hinweise!
    Beste grüße und Danke,
    Hubert
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Hallo Hubert,
    schau dich mal hier im Forum um, hier gibt es so einige Beiträge, die
    sich mit geneal. Programmen befassen, insbesondere was, ich nenne es
    einmal hier "Sonderwünsche"/Anforderungen anbelangt.
    Es gibt so einige Programme, die eine unbegrenzte Anzahl an Personen, als
    auch an Bilddokumenten ermöglichen, jedoch bei gleichzeitiger Verknüpfung
    mit Bild und Ton wird die ganze Angelegenheit schon übersichtlicher.
    Hier sollte man sich dann wirklich überlegen, ob man nicht eine eigene HP anlegt..??..
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Hubert,

      willkommen hier im Forum.
      Das richtige Programm sollte schon sorgsam ausgewählt werden.
      Man kann zwar auch wechseln und die Daten per Gedcom-Export in das neue Programm übertragen,
      meistens ist aber trotzdem einiges an Nacharbeit nötig.
      Gerade wenn man auch die Dateien verlinkt bzw. einbindet oder die Quellen mit verwaltet etc.

      Wenn Du an einen Dienst wie MyHeritage oder ähnliches denkst, solltest Du bedenken, daß Du Deine Daten dort nicht mehr löschen kannst, wenn der Betreiber der Seite seine Bedingungen ändert. Du kannst die Daten ändern und bearbeiten, aber löschen ... keine Chance.

      Ich würde Dir auch fast empfehlen, eine eigene HP für Deine Ahnen zu erstellen und ein Programm zu verwenden, welches offline arbeitet.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28389

        #4
        Hallo Hubert,

        willkommen bei uns im Forum!

        Hast Du schon das Thema Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert gesehen? Hier sind einige Links zur Frage nach Programmen gesammelt.
        Und in unserer Genealogie Programme Übersicht sind viele Programme, kostenlose und kostenpflichtige aufgeführt.

        Meist ist es nicht ein Programm, daß alle Deine Wünsche erfüllen kann. Viele arbeiten mit mehreren Programmen. Eins zum arbeiten, eins zum ausdrucken und vielleicht noch eins für spezielle Aufgaben. Was dem einen als das NonPlusUltra erscheint, ist für den nächsten vielleicht völlig ungeeignet. In der Regel hilft einfach nur ausprobieren, welches Programm den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X