Ockel Kolonialtruppen Ostafrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    Ockel Kolonialtruppen Ostafrika

    Moin liebe Forschergemeinde

    Kann mir jemand sagen wo ich Quellen zu den Deutschen Kolonialtruppen finde?
    Konkret suche ich Angaben zu
    Max Ockel Kaiserlicher Oberförster * ca 1865
    laut Hamburger Pas.-listen reiste er 1896 nach Kanada (Ziel Winnipeg)
    taucht aber schon im Dezember 1897 in Ostafrika auf (Literatur:Eine deutsche Frau im innern Deutsch-Ostafrikas )
    und reist 1900 nach Westafrika (Ziel Bibundi, Wohnort Dar-es-Salam)

    Falls Jemand einen Internat. Account bei Ancestry hat bitte ich mal um den englischen Eintrag (Max Ockel Abreise England Ziel Südafrika)

    vielen Dank im Voraus
    Gerhard
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    nur kurz - hier ist er auch erwähnt - http://des.genealogy.net/search/show/10957607

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Reise 1896 von Hamburg ging nach Hartlepool, um dann von Plymouth nach Kapstadt weiter zu fahren. Warum da Winnipeg als Ziel steht???

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        die Reise 1896 von Hamburg ging nach Hartlepool, um dann von Plymouth nach Kapstadt weiter zu fahren. Warum da Winnipeg als Ziel steht???

        Frdl. Grüße

        Thomas

        Es ging dann wohl weiter nach Neuseeland - https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:F39M-N6B

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          nein mit dem Schiff ist er nach Kapstadt gefahren.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            1901 war er lt Kolonial-Handbuch als Förster in Dabaga (Uhehe) verzeichnet.

            Hier: http://www.ascleiden.nl/Pdf/workingpaper63.pdf wird er auch kurz erwähnt.

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 14.08.2016, 13:27.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              nein mit dem Schiff ist er nach Kapstadt gefahren.
              Äh, aber die Passagierliste aus Wellington sagt, das ein Max Ockel über Plymouth und Capetown nach Wellington kam.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                ich sag jetzt nix: einige Passagiere " have contracted to land in" Wellington und einige, darunter auch Herr Ockel, in Kapstadt.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  ich sag jetzt nix: einige Passagiere " have contracted to land in" Wellington und einige, darunter auch Herr Ockel, in Kapstadt.
                  Ooopsie, Asche auf mein Haupt. Da hab ich ja mal schön quergelesen und das falsch verstanden. Sorry für das Durcheinander..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X