Wo scheitert ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    #16
    Hallo Iris,

    nicht aufgeben. Mein Vorfahr, Andreas Koll, war der erste Vorfahr der Kolls in Ahreiler. Er ist in den Kirchenbüchern bei der Geburt seiner Kinder verzeichnet.
    Eine Hochzeit war in der Auswertung FB Ahrweiler genannt, stellte sich aber als falsch heraus. Ich habe jahrelang in den FB der Umgebung und darüber hinaus gesucht. Und dann stand in den Ratsprotokollen von Ahrweiler, daß er als Auswärtiger aus Elgendorf/Montabaur 1740 vereidigt wurde. Dort bin ich dann auch fündig geworden. Allerdings hängt es jetzt an anderen Stellen.
    Gruß Michael

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #17
      Bei mir hängt momentan alles daran, wann die nächsten polnischen Urkunden online gestellt werden. Da sich da bisher leider noch so garnichts weiter getan hat (vielleicht bis Ende Juni), bin ich gezwungen zu warten.

      So könnte ich ein ganzes Stück noch mal in meiner mütterlichen Linie weiter kommen und hoffentlich auch mal bei meiner väterlichen Seite. Hier habe ich zwar Namen bis zu meinen Urururgroßeltern, aber keine Daten.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • zeddicus
        Benutzer
        • 04.06.2013
        • 17

        #18
        Hallo zusammen,

        ich scheitere im Moment an der Kooperation einer Verwandten die einfach nichts sagen möchte.
        Ich weiß dass sie die Namen von der Linie meiner Oma weiß, halt die Geschwister und Eltern, aber sie möchte nichts preisgeben.

        Versteht einer die Menschen
        Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

        Kommentar

        • BerlinKolonist
          Erfahrener Benutzer
          • 24.06.2006
          • 107

          #19
          Mir scheint, viele scheitern an den unehelichen Kindern bzw. den Vätern, ob sie nun namentlich bekannt oder unbekannt sind. Suche in Pommern momentan auch wieder mal in der Hoffnung, etwas Neues zu finden, die Nachbargemeinden ab. Jedoch wurde noch nicht einmal der Vater angegeben. Ich werde es mal über alte Gerichtsakten probieren. Das Gemeine ist, dass ich von der Mutter meines unehelichen Kindes nur einen ungefähren Zeitraum eingrenzen kann, wann sie gestorben ist. Die Frage ist nur, wo. Es muss irgendwo in den Kreisen Naugard und Saatzig geschehen sein. Die Linie ist eine wirklich harte Nuss.

          Ähnlich wie Silke hoffe ich, dass schon bald die angekündigten polnischen Urkunden online gestellt werden, dann komme ich hoffentlich bei meiner einen pommerschen Linie weiter. (weiß schon jemand etwas Näheres dazu?)

          Ja, und das sind gerade meine Ahnen aus Pommern, habe ja noch soviele andere tote Punkte in den verschiedenen Forschungsregionen...da könnte ich noch bis morgen schreiben, wo und bei wem ich mir die Zähne ausbeisse...

          Kommentar

          • Daniel86
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 148

            #20
            Zitat von Heike01 Beitrag anzeigen
            Was meint Ihr bringt es war wenn mein einen Friedhof anschreibt? Ich weis das die gesuchte Frau ende 2010 gestorben ist, ob die einem vllt helfen wegen der Sterbedaten oder vllt einen Brief an die Angehörigen weiterleiten würden.
            Ein Verwandter ist 2002 in Hamburg verstorben, aber das genaue Datum fehlt mir. Eine sehr hilfsbereite Friedhofsverwaltung konnte mir sagen, auf welchem Friedhof er beigesetzt wurde und auch die genaue Grabnummer nennen. Und als wir dann bei unserem Urlaub in Hamburg das Grab gesucht haben, standen wir vor einem großen Feld anonymer Gräber. Kein Grabstein, kein genaues Datum. Ein weiterer Anruf bei der Friedhofsverwaltung blieb ohne Erfolg - Datenschutz... Ob Kontakt zu möglichen Angehörigen hergestellt werden kann, habe ich allerdings nicht gefragt. Kann ich mir aber schwer vorstellen, dass Adressen herausgegeben werden dürfen.
            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

            Kommentar

            • med_Traveler
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2012
              • 335

              #21
              Bruch mit Zusammenarbeit Archiv Riga

              Eine intensive gesundheitliche Erfahrung die fast mit tödlichem Ausgang (verschobene Wirbel, Druck auf Nerven u Rückenmark etc.)
              das ich heute morgen an das Archiv Riga geschrieben habe, und meine Beendigung der bereits 10 Monatige Wartezeit für die Suche nach Dokumenten meiner Ahnen und Familie Beniewsky in Lettland, Riga usw., heute beende.
              Ich will ein Buch über meine Familie schreiben und die Situation mit Archiven möchte ich als lebendiger Mensch erleben, und nicht als einer meiner eigenen geistigen Ahnen die irgendwo Körperlos umher schwirren ...

              Die Co-operation und Wortwechsel waren in dieser Zeit eher konservativ als freundlich ...
              Jetzt warte ich auf Antwort und lesebestätigung, denn sicherlich habe ich mit der Beendigung meine bereits bezahlten 70 Euro zurück gefordert ...

              Herzliche Grüße

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Hallo med_Traveler,

                es tut mir sehr leid zu lesen, daß Du diesen Entschluß für Dich, hinsichtlich des Archivs in Riga, gefasst hast.

                Für Dein geplantes Buch wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg!

                Sofern Du für dieses Projekt oder weitere Bemühungen eine Hilfestellung benötigst, stehe ich Dir gerne jederzeit hilfreich zur Seite.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #23
                  Hallo,

                  ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf dem Damm bist.
                  Alles Gute.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • DaBroMfld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2012
                    • 123

                    #24
                    Hallo liebe Mitleser, auch ich möchte kurz einen Punkt vorstellen, an dem ich derzeit scheitere. Ich komme nämlich bei den Eltern bei meinem Großvater mütterlicherseits nicht weiter. Mein "Problem" ist, dass die zwei aus Ost- bzw. Westpreußen stammen und mit ihren Eltern nach Dortmund übergesiedelt sind. Habe die Heiratsurkunde der beiden aus denen wenigstens die Geburtsdaten und -orte sowie die Eltern hervorgehen.
                    Da ich leider kein polnisch kann und mir auch sonst die Möglichkeiten fehlen, Kontakt in die ehemaligen deutschen Gebiete aufzunehmen, muss ich an diesem Punkt die Waffen erst mal strecken. Ich habe es schon über das Danzig- und das Ermland-Forum probiert, dort konnte ich wenige weitere Hinweise sammeln, aber so richtig weiter komme ich damit nicht.
                    Das ist zwar sehr schade, da die Familie meines Großvaters uns am unbekanntesten ist, aber das muss ich zunächst hinnehmen.

                    Viele Grüße
                    DaBroMfld

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #25
                      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf dem Damm bist.
                      Alles Gute.

                      Viele Grüße
                      Gudrun
                      Herzlichen Dank Gurdrun ... das erlebte war und ist schon intensiv ...

                      doch ich freue mich euch mitzuteilen das dass Archiv Riga heute, mir geantwortet hat, sie werden mit den recherchen im August - September beginnen :-)

                      das übelste an solchen Wirbelverschiebungen und Dauerdruck auf Spinalnerven und Rückenmark ... diese explosionsartigen Veränderungen die im denken stattfindet .. als Therapeutin wünsche ich mir sicherlich ein tolles Leben mit Leichtigkeit um bei meinen Forschungen nicht den Kopf zu verlieren ...

                      group hug

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X