OFB-Vorstellung: OFB Breslau-Gräbschen (Kaiserliches Kinderheim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    OFB-Vorstellung: OFB Breslau-Gräbschen (Kaiserliches Kinderheim)

    Hallo miteinander,

    vor längerer Zeit gingen bei szukajwarchiwach die Aufnahmebücher des Kaiserlichen Kinderheims in Breslau-Gräbschen online. Das Kinderheim existierte von 1881-1922 und war zur Erholung von Neugeborenen und deren (mittellosen, meist unverheirateten) Mütter gedacht.

    Anders als in kirchlichen Taufbüchern und standesamtlichen Geburtsregistern wurden in den Aufnahmebüchern in der Regel sowohl Details zu den Eltern der Kindesmutter, als auch die Namen der Väter der im Kinderheim aufgenommenen, überwiegend unehelichen Kinder angegeben. Dadurch lassen sich genealogische Fortschritte machen, die sonst und andernorts vermutlich unmöglich wären.

    Breslau als Großstadt diente zudem als Anziehungspunkt für arbeitssuchende Frauen aus ganz Schlesien. Viele der Mütter kamen nur zur Niederkunft nach Breslau; viele der Kinder wurden mit Männern aus der Heimat gezeugt. Somit kann das OFB auch in anderen Teilen Schlesiens weiterhelfen.

    In den letzten Monaten habe ich daher die in den Aufnahmebüchern enthaltenen Personen in einer Datenbank erfasst.

    Das OFB findet ihr hier.

    Navigieren kann man es über die "Gesamtliste der Familiennamen" links oben. Über die Tabelle auf der Startseite kommt man schnell zu den Quellen.

    Insgesamt enthält das OFB Angaben zu 17.004 Personen, darunter ca. 3.520 Kindern.

    Ich hoffe, dass das OFB jemandem weiterhilft

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Eine wertvolle Arbeit, dass du dieses OFB erstellt hast, Michael. Gerade zu schade, dass ich nicht in Schlesien forsche.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo Michael,

      gratuliere, eine ganz tolle Arbeit hast Du da vorgelegt.

      Habe auch direkt mal nach unserer Käthe Schiller oder Langner geschaut - leider erfolglos.

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      • Neumi
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2011
        • 340

        #4
        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,

        gratuliere, eine ganz tolle Arbeit hast Du da vorgelegt.

        Habe auch direkt mal nach unserer Käthe Schiller oder Langner geschaut - leider erfolglos.

        Grüße,
        Peter.
        Damit habe ich gestern spät abends auch angefangen und wollte jetzt weiter suchen aber zum Glück habe ich es eben gelesen. Vielen Dank fürs nachschauen!
        Viele Grüße Neumi

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Michael, vielen Dank für diese grandiose Arbeit! Wirklich ein praktisches Werkzeug, das du entwickelt hast! Habe schon alle möglichen Familiennamen, die von Interesse sind, durchgeschaut. Leider kein direkter Treffer.

          Kommentar

          Lädt...
          X