Jahrhundertflut in NRW und Rheinland-Pfalz - Archive betroffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #16
    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
    Wenn man in einem genealogischen Forum keine sachliche Frage mehr stellen kann, bin ich hier offenbar nicht mehr richtig...
    Hallo Matthias,

    doch, die Frage kann man stellen. Das Interesse an den betroffenen Archiven kann ja auch ganz praktische Gründe haben. Und wir sind mit dieser Frage nicht allein, wie die verlinkten Berichte zeigen. Ich empfinde eher den moralischen Zeigefinger als unpassend. Ich bin sicher, jeder hier beschäftigt sich auf die eine oder andere Weise mit der Flutkatastrophe, nur nicht auf dieser Plattform, weil es hier um Familienforschung geht.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #17
      Hallo,

      ich bitte meinen Beitrag #12 nicht als "moralischen Zeigefinger" zu betrachten. Es war lediglich eine Antwort auf Scheuck`s Beitrag #11.

      Und Eure Gedanken (@Matthias Möser und Basil) hatte ich auch.


      Gruß

      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #18
        Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bitte meinen Beitrag #12 nicht als "moralischen Zeigefinger" zu betrachten. Es war lediglich eine Antwort auf Scheuck`s Beitrag #11.

        Und Eure Gedanken (@Matthias Möser und Basil) hatte ich auch.


        Gruß

        Pitka

        Mit Deinem Beitrag habe ich auch kein Problem!


        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          ob die region in augen der politik wieder aufgebaut werden darf, wird mit von "egoistischen" interessen wie tourismus = ferien, ahnenforschung mit kurzurlaub, designer-outletkauf und ähnlichem abhängen.


          es muss wieder wirtschaftliche einnahmen geben. die menschen müssen von etwas leben.

          deshalb sind selbst auf den ersten blick unmoralisch erscheinende absichten möglicherweise für das gebiet sehr förderlich.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 722

            #20
            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
            Wünsche Deiner Familie alles erdenklich Gute, viel Kraft und die notwendige Hilfe/Unterstützung auch von staatlicher Seite zum Wiederaufbau...


            Gruß
            Matthias
            Danke, das können sie gebrauchen. Körperlich sind sie unversehrt, das ist das wichtigste, und die Geschwister haben sie aufgenommen und versorgt.

            Übrigens kann ich hier einen Kreis ziehen.
            Diese Verwandten, die ich mit meinen Kindern auch eigentlich vor zwei Wochen in Rheinbach besuchen wollte, habe ich überhaupt erst durch die Ahnenforschung wieder gefunden.
            Zuletzt gesehen hatte ich sie als Kind und ich erinnerte mich nicht mal mehr an die Namen.
            Als ich mit der Sammelmappe meiner Großeltern aus Köln auch die Namen und Geburtsdaten meiner Urgroßeltern bekam, beschloss ich, auf facebook Nachkommen der Familienzweige zu suchen und prompt meldete sich meine Tante (3. Grades), bei deren Eltern ich als Kind im Garten gespielt hatte.
            So haben wir uns wieder gefunden und meine Kinder haben endlich etwas Verwandtschaft.
            So hat die Ahnenforschung für mich einen unheimlichen Mehrwert. Ohne die Unterlagen wäre mir und meinen Kindern ein Stück Familie verwehrt geblieben.
            Einige Vorfahren dieser Linie stammen übrigens direkt aus Ahrweiler.

            Kommentar

            Lädt...
            X