Hauerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhFreitag
    Benutzer
    • 03.01.2013
    • 10

    Hauerland

    Meine Urgroßeltern stammen aus Oberturz (heute Turček) im Hauerland.
    Leider habe ich außen ihren Namen und dem Wohnort keine Infos. Ich musste also Kirchenbücher durchstöbern... meines Wissens wurden einige Kirchenbücher verfilmt und sind in Deutschland einsehbar, finde ich keine Möglichkeit wo ich meine Suche ansetzen kann.
    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Xtine; 08.04.2017, 19:10. Grund: Namen entfernt
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo,

    Oberturz liegt in der heutigen Slowakei.
    Bei familysearch sind Bücher der Slowakei einsehbar.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Allerdings konnte ich keine von Turček (Oberturz) finden.
    Nur von ein paar anderen Orten aus dem Turčianske Teplice Bezirk.
    Katholische Bücher von:
    · Horná Štubňa
    · Mošovce
    · Slovenské Pravno
    Evangelische Bücher von:
    · Ivančiná
    · Mošovce
    · Slovenské Pravno

    Links, die für dich eventuell interessant sind:

    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • PhFreitag
      Benutzer
      • 03.01.2013
      • 10

      #3
      Da habe ich leider auch nichts gefunden
      Oberturz war nur ein kleines Dorf, vielleicht ist es möglich über das 9km entfernte Kremnitz weiter zu kommen (das ist die nächste Stadt). Hatte jede Dorfkirche ein Kirchenbuch, oder wurden auch zentrale Listen geführt? Ich stecke im Moment bei meiner Suche fest...

      Kommentar

      • Imrich
        Neuer Benutzer
        • 06.05.2009
        • 4

        #4
        parish books from Hauerland

        First use the following Hungarian web page

        then write Turček into the search window. You will get an understandable description of parish books covering Turček. Basically, if your ancestors
        were of evangelic confession then Turček is under HÁJ (district Martin)
        or KREMNICA (district Kremnica at Mormons).
        If they were of catholic confession then Turček is under KREMNICKÉ BANE
        (district Žiar nad Hronom). Then go to Mormons and follow the confession, district and parish. Not all Slovak parish books are online at Mormons yet.

        Kommentar

        • PhFreitag
          Benutzer
          • 03.01.2013
          • 10

          #5
          Hello,

          Thank you for your posting. I have found KREMNICKÉ BANE and there are listed birth, marriage and death record books.
          With the mormons you mean the familysearch.org site? Can I get help in their familysearch-centers? I did not find the church books online.

          Kommentar

          • Imrich
            Neuer Benutzer
            • 06.05.2009
            • 4

            #6
            I had a look at your problem more carefully. Mormons (LDS) use sometimes
            different division of Slovakia into districts than the official one is.
            Some parish books are misplaced. They also use sometimes old names for
            parishes and there are mistakes there as well. But thanks for their effort. I your case we have a good luck. One of the old names of Kremnicke Bane is PIARGY. At www.familysearch.org go to Continental Europe, Slovakia,
            Slovakia, Church and Synagogue Books, 1592-1910, Browse, Roman Catholic,
            Kremnica, and PIARGY. Most of films of Pairgy are online.

            Kommentar

            • PhFreitag
              Benutzer
              • 03.01.2013
              • 10

              #7
              Thank you very much for your help. This is what I looked for

              Kommentar

              • Priwi777TURC
                Neuer Benutzer
                • 15.06.2014
                • 3

                #8
                Meine Familie Priwitzer/Medwed stammen auch aus Oberturz. Kirchenbücher sind in Banska Bystrica.

                Meine Familie Priwitzer/Medwed stammt auch aus Oberturz. Ich habe vor einigen Jahren schon recherchiert und habe ausfindig gemacht, dass in Banska Bystrica die verfilmten Kirchenbücher aus Oberturz (Eintragungen aus dem Taufbuch in der Johanneskirche in Johannesberg) aufliegen (Stadtarchiv Banska Bystrica ist leicht zu finden, weil ein riesiges Gebäude). Ich war selber dort und habe viele wertvolle Eintragungen gefunden! Ich werde nun mal versuchen, ob sie vielleicht auch übers Internet einsichtig sind. Kann aber gerne noch über meine Recherchen Infos geben - eventuell sind wir weitschichtig verwandt?!

                Zitat von PhFreitag Beitrag anzeigen
                Meine Urgroßeltern (Familien Priwitzer und Medwed) stammen aus Oberturz (heute Turček) im Hauerland.
                Leider habe ich außen ihren Namen und dem Wohnort keine Infos. Ich musste also Kirchenbücher durchstöbern... meines Wissens wurden einige Kirchenbücher verfilmt und sind in Deutschland einsehbar, finde ich keine Möglichkeit wo ich meine Suche ansetzen kann.
                Kann mir jemand helfen?

                Kommentar

                • Priwi777TURC
                  Neuer Benutzer
                  • 15.06.2014
                  • 3

                  #9
                  Meine Familie Priwitzer/Medwed stammt auch aus Oberturz. Ich habe vor einigen Jahren schon recherchiert und habe ausfindig gemacht, dass in Banska Bystrica die verfilmten Kirchenbücher aus Oberturz (Eintragungen aus dem Taufbuch in der Johanneskirche in Johannesberg) aufliegen (Stadtarchiv Banska Bystrica ist leicht zu finden, weil ein riesiges Gebäude). Ich war selber dort und habe viele wertvolle Eintragungen gefunden! Ich werde nun mal versuchen, ob sie vielleicht auch übers Internet einsichtig sind. Kann aber gerne noch über meine Recherchen Infos geben - eventuell sind wir weitschichtig verwandt?!

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Zitat von Priwi777TURC Beitrag anzeigen
                    Ich werde nun mal versuchen, ob sie vielleicht auch übers Internet einsichtig sind.
                    Hallo,
                    aus den bisherigen Beiträge ist aber schon ersichtlich, wie man zu den Onlinebüchern der Pfarre Kremnické Bane/Piargy (dt. Johannesberg/Berg, ung. Jánoshegy od. Berg) gelangt, die zuständig für Horný Turček (dt. Ober Turz, ung. Felső-Turcsek) gelangt.
                    Hier ist der direkte Link zu den Büchern von 1675 bis 1881/1861/1866 bei Familysearch.

                    Die zugehörigen Indexeinträge für die Pfarre Piargy aus der Datenbank findest Du auch bei Familyseach.

                    Bei dieser Datenbank sehe ich schon, dass es mehr Onlinebücher gibt, als gelistet sind. Z.B.:
                    Film ID 005017078 Bild 004-194 Taufen (1839)11/1890-1905
                    Film ID 005017078 Bild 194-277 Trauungen 1850-1889
                    Film ID 005017078 Bild 278-755 Sterbe 1872-1923
                    Film ID 005017079 Bild 004-084 Taufindex 1839-1910
                    Film ID 005017079 Bild 085-120 Trauungsindex 1863-1942?
                    Film ID 005017079 Bild 121-156 Sterbeindex 1735(77)-1817
                    Film ID 005017079 Bild 157-539 evangelische Bücher 1854-1896
                    Film ID 005017080 Bild 004-215 Taufen 1881-1907
                    Film ID 005017080 Bild 216-368 Trauungen 1861-1933
                    Film ID 005017080 Bild 369-709 Sterbe 1866-1917
                    ...

                    Die Lücke von 1757-1776 bleibt leider bestehen.

                    Zum Betrachten (und Abspeichern) der Filme verwendet man den FSV von offer.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,
                      ich suche nach den Kirchenbüchern aus dem Dorf Hedwig/Hadviga
                      kann mir jemand bitte helfen, wo ich sie finden kann?
                      danke schön.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Zitat von geheim Beitrag anzeigen
                        hallo,
                        ich suche nach den Kirchenbüchern aus dem Dorf Hedwig/Hadviga
                        kann mir jemand bitte helfen, wo ich sie finden kann?
                        danke schön.
                        Hallo Geheim,
                        wärest Du dem Link von malu in deinem eigenen Beitrag gefolgt, so hätte sich deine nochmalige Anfrage hier erübrigt.
                        Präziser kann man sagen, das das gesuchte Dorf Hedwig/Hadviga war/ist Teil der Pfarre Slovenské Pravno/Tótpróna/Windisch-Prona.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke schön, trotzdem... mein Opa wurde
                          in Hedwig in 1919 geboren und das Jahr ist
                          leider nicht vorhanden.

                          also ich muss Slovenske Pravno persönlich
                          besuchen, oder?

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • joro20092010
                            Neuer Benutzer
                            • 17.06.2017
                            • 1

                            #14
                            Hallo,

                            meine Großmutter ist eine geb. Medwed aus Oberturz.

                            Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • Lischenbauer
                              Benutzer
                              • 17.09.2013
                              • 31

                              #15
                              Hallo, danke an Peter für die genaue angabe, wo die Kirchenbücher zu finden sind. Ich schreibe trotzdem mal hier, dass ich in Hedwig nach der Suche nach Mendel bin. Ich bin zum Teil auch schon bei den digitalisierten Büchern fündig geworden- allerdings bin ich mir unsicher, ob es sich bei den gefundenen Personen und die selbigen aus meinem Stammbaum handelt.

                              Daher hoffe ich über das Forum vielleicht Menschen zu finden, die nach Mendel/Mendl suchen. In Hedvig geboren. Meldet Euch gern bei mir.
                              Ich forsche nach Böhme, Rust, Bartel, Kasparek und Mendel. Lasst eine Nachricht da, wenn mehr Informationen erwünscht sind

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X