Vertreibung - Transportlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieGräfin
    Neuer Benutzer
    • 15.07.2016
    • 1

    #16
    Kreis Mies

    Hello,
    meinst du diese Mail Adresse ist noch aktuell? Mich interessieren auch Transportlisten aus dem Kreis Mies. (Speziell aus Pscheheischen,Sekerschan,Blattnice...)
    Evtl.hast du noch Tips für mich wo ich welche her bekomme.

    Kommentar

    • chbaechle
      Benutzer
      • 01.08.2016
      • 22

      #17
      Hallo Ulrike
      Ich erforsche zur Zeit die Vorfahren aus der Familie meiner Frau.
      Ihre Groß- und Urgroßmutter wurden aus Kleindorf im Bezirk Tepl vertrieben (Nachname: Leitner). Kannst du mir bitte deine Transportliste zukommen lassen?
      Danke.
      Gruß
      Christoph

      Kommentar

      • Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 119

        #18
        Hallo,
        ich würde dieses Thema gerne wieder aufwärmen. Sind euch Transportlisten aus Karlsbad und Petschau bekannt?
        Bei mir geht es im Kreis Karlsbad konkret um die Familien Stöckner, Wagner und Breitfelder aus Karlsbad Fischern (Rybare), dann um die Familien Stöckner und Limley aus Altrohlau (Stara Role) und die Familien Kraus und Hoffmann aus Weheditz (Bohatice).

        Im Kreis Tepl-Petschau suche ich die Familien Breitfelder, Kasil, Schmiedel, Pfeiffer und Hannika aus dem Ort Grün (Louka).

        Es wäre ganz toll, wenn mir hier jemand helfen würde.

        Liebe Grüße,
        Bastian

        Kommentar

        • hwusoft
          Benutzer
          • 23.06.2018
          • 7

          #19
          Transportlisten

          Zitat von Ulrike Garscha Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe eine Transportliste der sozialdemokratischen Antifaschisten und Familien aus dem Bezirk Tepl-Petschau mit 329 Personen. Der Transport ging am 23.10.1946 in Richtung Bayern ab. Im Frühjahr 1947 sollte noch ein zweiter Transport stattfinden, der aber nicht mehr durchgeführt werden konnte.

          Gruß

          Ulrike
          Hallo Ulrike,
          findet sich in dieser Transportliste auch der Name Wiesinger und/oder Oehl. Mein Schwiegervater Franz Ewald und seine Eltern Wiesinger Wilhelm - Seidel Anna wurden aus Petschau vertrieben und landeten in Osterberg/Schwaben.

          Vorab vielen Dank

          Kommentar

          • hwusoft
            Benutzer
            • 23.06.2018
            • 7

            #20
            Hallo Ulrike,
            findet sich in dieser Transportliste auch der Name Wiesinger und/oder Oehl. Mein Schwiegervater Franz Ewald und seine Eltern Wiesinger Wilhelm - Seidel Anna wurden aus Petschau vertrieben und landeten in Osterberg/Schwaben.

            Vorab vielen Dank
            Heinz

            Kommentar

            • Ingenieur
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2012
              • 279

              #21
              @Bastian Stöckner

              Die Frage ist zwar schon ein Jahr alt, da ich aber gerade erst darüber gestolpert bin, trotzdem ein Hinweis von mir.

              Die Transportlisten aus Karlsbad, Fischern und Altrohlau liegen wohl dem Heimatkreis Karlsbad (http://www.carlsbad.de/) vor. Aus diesen drei Städten/Orten habe ich von dort Auskunft und Kopien der Transportlisten mit meinen gesuchten Personen erhalten.

              Sehr netter Kontakt. Eine Anfrage dort lohnt sich also.

              Kommentar

              • hwusoft
                Benutzer
                • 23.06.2018
                • 7

                #22
                Vertreibung Transportlisten

                Hallo zusammen,

                ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Frau, die aus Petschau vertrieben wurden und zwar:
                - Wiesinger Franz Ewald, geb. 15.03.1935 in Petschau als Sohn von
                - Wiesinger Wilhelm, Schneider in Petschau und
                - Seidel Anna

                Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke vorab.
                Heinz Wucher

                Kommentar

                • waldler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2012
                  • 221

                  #23
                  Wiesinger

                  Hallo Horst,

                  die Daten sind noch nicht online verfügbar. Um hier weiter zu kommen, solltest an das Archiv in Petschau schreiben.
                  hier die Daten:
                  Název úřadu: Městský úřad Bečov nad Teplou - Matrika
                  Adresa: nám. 5. května 1, 364 64 Bečov nad Teplou
                  Telefon: 353 999 318
                  Fax: 353 999 218
                  E-mail: info@becov.cz
                  Www: www.becov.cz/

                  viel Erfolg und Grüße
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • hwusoft
                    Benutzer
                    • 23.06.2018
                    • 7

                    #24
                    erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

                    Kommentar

                    • pipsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2014
                      • 172

                      #25
                      Transportlisten Mährisch Schönberg oder Müglitz 1946

                      Hallo,

                      die Familie meiner Urgroßmutter wurde 1946 aus Benke/Lomigsdorf ausgesiedelt, in der online verfügbaren Meldekarte steht 11.07.1946:


                      Meldekarten Deutscher der Gemeinde Benkov mit Informationen über Evakuierung

                      Benke/Lomigsdorf liegt nahe Mährisch Schönberg, aber auch Müglitz könnte in Frage kommen, folgendes habe ich schon gefunden:

                      Am 13.07.1946 ging ein Transport von Mährisch Schönberg nach Wetzlar, ein weiterer Transport nach Ingolstadt, am 16.07.1946 nach Fulda, am 20.07.1946 nach Herborn.

                      Am 12.07.1946 ging ein Transport von Müglitz nach Bamberg, am 18.07.1946 nach Sandbach, am 03.08.1946 nach Bamberg, am 14.08.1946 von Hohenstadt nach Hammerau.

                      Leider haben weder Dr. Röttel (Heimatkreis Mährisch Schönberg), noch Herr Klug (Heimatkreis Hohenstadt-Müglitz) mir geantwortet, beide habe ich am 30.12.2017 angeschrieben.

                      Weiß jemand, wo Transportlisten sein könnten bzw. wen ich noch anschreiben könnte?

                      Besten Dank!
                      Liebe Grüße!
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • Julie1906
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.02.2017
                        • 210

                        #26
                        Transportlisten

                        Hallo zusammen, habe eine Seite gefunden die eine Liste als PDF gespeichert werden kann, in der alle Transporte von verschiedenen Orten in die diversen Lager verzeichnet sind. Leider ohne Namen. hier der Link http://sudetendeutsche-familienforsc...ansportlisten/ und noch ein Link: https://www.familiengeschichtsforsch...transportliste sind aber nur bestimmte Gebiete um Graslitz etc. Viele Grüße Julie 1906

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          #27
                          Hallo,

                          #34

                          Hallo, Die aufgeführten Ereignisse an den bestimmten Orten sollen die Möglichkeit eröffnen Vertreibungsorte zu vergleichen. Bei Fertigstellung der Verzeichnisse werde ich sie zum Nachschauen hier demnächst auflisten. Vertreibung Band 1 Erlebnisberichte – Protokollarische Aussagen – Berichte Nr.47-Der




                          Gruss henry

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X