Familienforschung Müller in Marienfeld/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Schnaith

    Hallo, Patra,

    vielen Dank für die Erklärung. Ist doch immer wieder interessant, wie schnell man im Deutschen mit einer Buchstabenänderung einen anderen Sinn, oder, wie in diesem Fall, einen Ort in einer völlig anderen Gegend erhält. Schade, aber dieser Herr Müller war es dann leider nicht ...

    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #17
      Marienfeld/ Ukraine

      1. in Marienfeld / Bess.
      2. Marienfeld
      3. Marienfeld / Bess
      4. Marienfeld / Bess.
      5. Marienfeld, Beresan, Russia
      6. Marienfeld, Bessarabia, South Russia
      7. Marienfeld, Kahul, Bessarabia, Russia
      8. Marienfeld, Kreis Akkermann, Bessarabia, Russia
      9. Marienfeld, Kreis Akkermann, Bessarabia, Russia
      10. Marienfeld, Kutschurgan, Russia
      11. Marienfeld, Russia
      12. Marienfeld, South Russia
      13. Marienfeld, Ukraine, Russia
      Es gab in der Ukraine mehrere Orte mit Namen Marienfeld.
      Nr. 1, 2-4 und 6-9 sind der gleiche Ort. Nr. 5 liegt im ehemaligen Chersongebiet. Es mag sein, dass in dieser Liste andere Orte mit Namen Marienfeld ebenfalls doppelt augegelistet wurden.
      Im Buch von Stumpp sind zwei Orte mit Namen Marienfeld aufgeführt.
      Marienfeld, Kaukasus ev. gegr. 1818
      Marienfeld, Gr. ev. gegr. 1823 Was die Abkürzung "Gr." bedeutet weiß ich nicht. In diesen beiden Orten kommt der Nachname Müller nicht vor.
      Ingrid

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo, Ingrid,
        vielen Dank für die zahlreichen Marienfeld-Hinweise! War jetzt einige Tage anderweitig beschäftigt und schaute gerade mal wieder ins Forum rein. Habe inzwischen die exakte Nachricht erhalten, dass es sich um Marienfeld im ehemaligen Gebiet Odessa handelt, das später in 2 Gebiete, Odessa und Nikolajew, aufgeteilt wurde. Die heutige exakte Lagebeschreibung wäre: Marienfeld, Kreis Gornostaew, Bezirk Nikolajew, SSR Ukraine.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #19
          Hallo,

          hast du schon bei familysearch die Kirchenbücher der Ukraine entdeckt? Da gibts im Bereich Taurien, Melitopol in den KB viele Personen mit dem Namen Essert. Ich suche auch dort, deswegen kann ich mich daran erinnern.

          Vielleicht solltest du die mal Online durchsehen, dann kannst du auch die Eltern von deiner Louise Essert finden, denn 1846 ist auf jeden Fall online. Die Bücher beginnen alle im Jahr 1833 und enden 1885.
          Sicher kannst du dort die Familie verfolgen. Müller gibts übrigens auch, aber das ist ja auch nicht gerade ein seltener Nachname, gell?

          Hier der Link:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Dann unten auf Browse our records, Auf der Karte auf Asia and Middle East und dann auf Russia Lutheran....

          Dort gibts die Gebiete: Tavrida, dann Melitopol und dann die Orte wählen

          Viel Erfolg..

          Gruß
          Naseweiß

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #20
            Hallo, Naseweiß,

            habe lange nicht mehr reingeschaut! Vielen Dank für den Tipp mit den online-Unterlagen; werde gleich mal reinschauen.

            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • inselpfarrer
              Benutzer
              • 13.01.2005
              • 25

              #21
              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              Hallo, Naseweiß,

              habe lange nicht mehr reingeschaut! Vielen Dank für den Tipp mit den online-Unterlagen; werde gleich mal reinschauen.

              Liebe Grüße
              Karl Heinz
              Moin Karl Heinz,
              mittlerweile auch schon einmal in das OSB Östringen geguckt? Leider habe ich es nicht.
              Grüße
              Klaus Meyer

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Hallo, Klaus Meyer,

                danke für den Tipp. Habe OSB Östringen inzwischen vorliegen. Gibt leider bei Essert als auch bei Müller aus Sandhausen viele Ungereimtheiten zu den Angaben anderer Forscher.

                Gruß

                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • inselpfarrer
                  Benutzer
                  • 13.01.2005
                  • 25

                  #23
                  OSB Östringen mißverständlich

                  Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich im erzbischöflichen Archiv in Freiburg Kopien der "mißverständlichen" Daten zu besorgen oder den Verfasser anzuschreiben

                  Grüße

                  Klaus

                  Kommentar

                  • Vip76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.12.2008
                    • 202

                    #24
                    Müller Gustav geb.1901 Nikolaev Gebiet sohn von Christian Müller
                    seine Frau: Müller Rosa(Darscht) geb.16 Jul 1910 Marienfeld, Gornostaewka, Nikolaew

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #25
                      Hallo,
                      Gustav und Christian Müller, sowie Rosa Darscht kommen in der Ahnentafel unserer russlanddeutschen Freunde nicht vor.
                      Gruß
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #26
                        Hallo, zusammen,

                        nachdem ich die Wanner-Linie dank Michael Wanner "komplett" habe und auch bei den Esser/Essert gute Fortschritte mache, möchte ich einmal zusammen fassen, wo ich bei den Müller stehe:

                        Johannes Müller, * 12.11.1870 in Marienfeld/Ukraine, + 1923 in Marienfeld,
                        oo um 1890 mit Mariana Jungkind, * 09.05.1873 in Marienfeld, + 1946

                        Sohn von:
                        Georg Müller, * 1843 bei Marienfeld, + 1907 in Marienfeld,
                        oo vor 11.1870 mit Luisa Essert, * 1846 bei Marienfeld, + 1893 in Marienfeld.

                        Sohn von:
                        Johannes Müller, * ca. 1820 (im Raum Odessa), oo um 1843 mit N.N.

                        Sohn von:
                        Martin Müller, * ca. 1798 in Sandhausen/Baden, + in Blumental/Bolschoj Takmak, oo mit N.N.

                        Sohn von:
                        Joseph Müller, * 07.07.1777 in Sandhausen/Baden, + in Prischib/Taurien,
                        oo um 1798 mit Franziska N.N.

                        Wer kann mir mit Ergänzungen und/oder Korrekturen weiter helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank für Eure Hilfe.

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • bermorg
                          Neuer Benutzer
                          • 08.10.2012
                          • 1

                          #27
                          Essert / Marienfeld

                          Hallo,

                          ich bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich schon längere Zeit nach den Vorfahren meiner Frau suche.
                          meine Schwiegermutter, eine geborene Essert, stammte aus Marienfeld / Ukraine (heute Mariinsk). Das liegt östlich von Hornostajiwka am Dnjepr. Leider bin ich in der Forschung noch nicht sehr weit gekommen, weil es mehrere Marienfeld gibt, und weil die Großmutter meiner Frau eine Essert, geb. Essert war. Und dann noch der mehrfach vorkommende Paulus - wie es früher halt üblich war.

                          Vielleicht komme ich auf diese Weise an mehr Informationen?

                          Ich habe ein Vorfahrendiagramm meiner Schwiegermutter angehängt.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Hallo,
                            leider kann ich Ihnen bei den Essert nach 1877 nicht helfen, da meine Essert mit Luisa Essert enden, die 1846 in Marienfeld geboren wurde.
                            Schöne Grüße
                            KHJ

                            Kommentar

                            • Valentina Hausauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2010
                              • 356

                              #29
                              Müller aus Marienfeld

                              Hallo Karl-Heinz,
                              aus EWZ. Die Daten weichen zwar von deinen etwas ab, aber es müssen die richtige Personen sein:
                              Jaufmann, Agnes 9 Jan 1915 Marienfeld, Nikolajew A3342-EWZ50-D047 0306 geb. Mueller Jaufmann, Anton 8 Feb 1909 Rosalienfeld, Nikolajew A3342-EWZ50-D047 0306 Jaufmann, Maria 2 Jun 1940 Marienfeld, Nikolajew A3342-EWZ50-D047 0306 Krebs, Rosa 10 Aug 1934 Marienfeld, Nikolajew A3342-EWZ50-D047 0306 Mueller, Johannes 20 Oct 1873 Heidelberg A3342-EWZ50-D047 0306 Mueller, Marianne 9 May 1875 Leitershausen A3342-EWZ50-D047 0306 geb. Jungkind

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                #30
                                Hallo,
                                die Namen Müller und Jungkind sind mir zwar bekannt, aber ich habe zu den von Ihnen genannten Personen leider keine Anschlüsse. Versuchen Sie, noch ein oder zwei Generationen weiter zu kommen, dann kann ich Ihnen sicher helfen, insbesondere bei den Jungkind; Krebs und Jaufmann kenne ich überhaupt nicht.
                                Schöne Grüße
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X