Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #16
    Hallo Roswita

    In Hilwartshausen gab es einige mit den Familiennamen Traupe. Sicher sind da noch einige mit Deinem Diedrich vewannt. Hier noch die restlichen Einträge mit dem Namen:

    02.03.1696 J. Elisab. Traupe (V: Henni) heiratet Chrph. Kantelhart (Musqu.)
    06.11.1701 Hans Jochim Traupe (V: Wolfgang) heiratet Engel Maria Kues
    15.10.1704 Joh. Traupen heiratet Cath. Schommer
    13.11.1712 Joh. Traupen heiratet Cath. Heise
    29.09.1719 Anna Maria Traupen (V: Henni) heiratet Just Henr. Böhni
    13.06.1728 Chrph. Traupen (V: der verstorbene Joachim) heiratet Maria Cath. Mönckemeyer
    09.06.1750 Anna Margar. Traupen heiratet Henr. Chrph. Mühlenberg

    In Lauenburg

    28.10.1731 J. Cath. Elis. Traupe (V: der verstorbene Hans Joachim aus Hilw.) heiratet Hans Henr. Tecklenborg (V: Hans Henr.) Tagelöhner aus Schönhagen
    15.02.1733 Joh. Jürgen Traupe (V: der verstorbene Joachim, Einw. in Hilw.) heiratet Cath. Margar. Nimeier, Wwe Cord Hagedorn
    27.11.1736 J. Engel Catr. (V: der verstorbene Hans Jochen) cop. in Hilw. heiratet Joh. Milius Kramer (V: Chrph. Schuldiener)
    21.04.1746 J. Marie Cath. Traupe geb. in Hilw. cop. in Ellensen heiratet Joh. Jürgen Wedemeyer, geb. Detersen
    28.11.1746 J. Ilse Cath. Traupe (V: Henr. von Hilw.) heiratet Henr. Chrph. Nüße, Wwe.

    Ich nehme schon an das der Hans Diedrich Dein gesuchter ist. Es ist halt schade das die Eltern nicht genannt werden. Als Väter kommen ja schon mindestens zwei in Frage, Henni und Wolfgang.
    Den einzigen älteren Traupe Heiratseintrag (1653) habe ich in Einbeck gefunden. Ansonsten wird der Name ganz selten genannt.

    Kreutzburg ist in den beiden Bänden des Heiratsregisters in allen Orten nie erwähnt. Sie haben offensichtlich immer in anderen Gemeinden geheiratet. Denn es war ja Mode immer bei der Braut zu heiraten. Es taucht aber auch nicht einmal eine weibliche auf.

    Viele Grüße Karl Louis

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #17
      Iber

      Hallo Roswita

      Da das Heiratsregister nur vom 7.2.1702 bis 3.12.1750 geht kann ich den Eintrag nicht finden. Seine Söhne tauchen auch nicht auf.
      Ich kann Dir nicht sagen bis wann das Kirchenbuch zurück geht.

      Viele Grüße Karl Louis

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #18
        Vielen Dank Karl Louis,

        Du hast mir sehr geholfen.

        Traupe ist ja kein häufiger Name, dass er so oft in Hilwartshausen vorkommt, hätte ich nicht gedacht. Das Böhnig (Bönig) oft in Hilwartshausen vorkommt habe ich schon festgestellt. Da habe ich als Spitzenahn Jürgen Böhnig, dessen Tochter Anna Dorothea Böhnig den Hans Caspar Müller geheiratet hat (Hochz.-Datum habe ich). Auch der Vater von Maria Margaretha Böhnig, die 1748 (genaues Datum habe ich) Johann Philipp Sonnemann geheiratet hat fehlt mir und das Geb.-Datum von M.Marg. Böhnig. Auch Charlotte Müller, geb. Kreutzburg, die eine Verwandte von mir ist, hatte in 1. Ehe einen Bönig geheiratet. Ich meine die Charlotte, deren Denkmal als älteste Straßenhändlerin der Welt auf dem Göttinger Bahnhof steht.
        Von den Creutzburgsöhnen hat dann wohl der Friedrich Wilhelm in Dörrigsen geheiratet, Johann Albrecht wahrscheinlich in Rotenkirchen, Johann Dietrich auf jeden Fall in Harste, Johann Ludwig weiß ich garnichts und Georg Daniel in Kohnsen. Töchter hatte Sebastian anscheinend nicht.

        Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
        wünscht Dir
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • Wilhelm Otto
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2010
          • 2

          #19
          Lieber Karl Louis,
          mich würde interessieren, welche Männer mit Nachnamen Schlimme in Negenborn zwischen 1660 und 1750 geheiratet haben.
          Mit bestem Dank
          Wilhelm Otto

          Kommentar

          • Karl Louis
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2008
            • 476

            #20
            Hallo Wilhelm Otto

            Leider habe ich keine Einträge in der Zeit von 1660 - 1750 in Negenborn gefunden.

            In Dassel gibt es einen Heinrich Jürgen Schlimme der in Dassel am 16.9.1742 die Louise Dunckel heiratet.
            Der Name taucht auch als Schlimm auf.

            Dassel 12.3.1729 heiratet Mr. Georg Conrad Schlimm die J. Lucia Elis. Turau

            Dassel 18.11.1724 heiratet Joh. Chrn. Schlimm ein Brg. und Brauer heiratet J. Engel Cath. Banck

            Avendshausen 16. ?. 1736 Hans Hinr. Schlimm heiratet Maria Hedw. Preckmann

            Dassel 21.9.1686 H. Henr. Schlimm heiratet die J. Sophia Marg. Strote

            Dassel 7.11.1680 Jürgen Schlimme (V. + Thomas) heiratet die J. Cath. Banckarm (V: + Henr.)

            Dassel 10.11.1660 Henrich Schlimme heiratet J. Cath Meyer (V: Henr.)

            Dassel 28.6.1653 Thomas Schlimme heiratet J. Marg. Schwicker

            Das sind alle Einträge die ich in den Orten (siehe erster Beitrag) gefunden habe. Scheint das Deine gesuchten Schlimme eventuell aus Dassel stammen.

            Viele Grüße Karl Louis

            Kommentar

            • Marco H
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2006
              • 284

              #21
              Hallo Karl Louis,
              ich suche einen Friedrich Melching, dessen Sohn ist 1748 in Dassel getauft, gibt es evtl passendes Elternpaar.

              Danke für Mithilfe

              Grüße Marco

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #22
                Hallo Marco

                In Dassel gibt es nur 1717 einen Heiratseintrag. Da heiratet ein Heinrich Julius Melching eine J. Anna Maria Holtegel.

                Ich habe in Sievershausen einen Johann Friedrich Melching (V: Statz M.)gefunden der am 4.6.1737 eine Clara Sophia Schwertfeger (V: Henr. S. ein Bauermstr.) geheiratet hat.
                In Sievershausen gab es einige Melchings. Durchaus möglich da die Orte nicht weit entfernt voneinander liegen, dass es der gesuchte ist.

                Sein Vater war zweimal verheiratet.

                Statz Chrn. Melching ( V: + Hans Henr. Mel.) heiratet in Sievershausen am 5.12.1702 die J. Ilse Maria Allemann ( V:Joh. Henr. All.)
                Statz Chrn. Melching ( Ww. und Schneider) heiratet am 1.12.1711 in Sievershausen die J. Anna Cath. Walbrecht (V: + Mr. Frantz W., Müller aus Rellinghausen).

                Joh. Henr. Schwertfeger (V: + Hans S.,Kirchenprovisor) heiratet am 4.3.1710 in Sievershausen die J. Ilse Cath. Debora Uffel (V: Johann Werner Uffel, Pastor)

                Das wäre das einzige was passt und ich gefunden habe.

                Viele Grüße Karl Louis

                Kommentar

                • Marco H
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2006
                  • 284

                  #23
                  Hallo Karl Louis,

                  Danke für die Info, ist es irgendwi ersichtlich, ob die Holtegel aus Dassel stammt, oder ob er dahinzog.
                  Desweiteren wäre intererssant, der 1748 geboren Sohn heiratet 1774 eine Engelke, weißt du ob sie aus Dassel die Familie stammt.
                  Dann suche ich einen Johann Christian Peckmann, der eine Tochter 1787 taufen ließ ich weiß aber nicht woher die Familie stammt.
                  Nur das die Tochter einen Melching aus Dassel heiratete 1809

                  Als letztes suche ich noch Infos über Familie Rot aus Lüthorst, eine Urahnin Anna Lucia Rot aus Lüthorst heiratet einen Warneke aus Ahlbershausen
                  Kannst du mir da weiterhelfen.
                  Ich wäre dir sehr dankbar.

                  Grüße Marco

                  Kommentar

                  • Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 476

                    #24
                    Hallo Marco

                    Holtegel kommt aus Dassel.

                    Es gibt noch einen Eintrag der von der Schwester stammen müßte:

                    5.10.1711 °° Joh. Hinr. Lütschen die J. Anna Cath. Holtegel ( V: Christop H.)


                    11.9.1689 °° Christoph H. (+ Henr. H.) die Anna Bußmann (V: + M. Henr. B)

                    Mehr gab es nicht. Da scheint der Melching doch zugezogen zu sein.
                    Zu Engelke:

                    20.7.1749 in Dassel °° Karl E. eine Maria Elisabeth Sarstedt
                    17.9.1742 in Dassel °° Christoph E. eine Engel Cath. Grufe
                    24.1.1736 in Dassel °° Heinr. Conrad E. (V: + Hans Heinr. E.) eine J. Ilsa Cath. E. (V: Cord E.)
                    15.11.1701 in Dassel °° Conrad Engelcke eine J. Ilse Dor. Pleiß (V: H. Jochim P.)
                    28.11.1699 in Dassel °° Hans Henr. E. ( V: + Chrn. E.) eine J. Ilse Cathar. Krüger
                    18.11.1690 in Dassel °° Henr. E. (V: + Hans) eine J. Maria Lampe (V: + Cort L.)
                    25.11.1662 in Dassel °° Christian E. eine J. Dor. Marg. Ebbeke
                    16.4.1639 in Dassel °° Wilh. Engelcke von Mackensen eine Cathar. Schnacke
                    12.5.1681 in Marckoldendorf °° Hans E. * in Dassel eine Maria Rose (V: Arendt R.)

                    27.11.1708 in Dassel °° Just Henr. Sastet (V: Berend S.) eine J. Ilse Cath. Banck (V: + Henr. B.)

                    18.11.1684 in Dassel °° Bernd Sarstedt (V: Henr.) eine J. Anna Elis. Röver (V: + Hanß R.)

                    Peckmann gibt es auch in Dassel.
                    28.8.1740 Hans Jürgen P. ein Ww. °° J. Maria Cath. Hillebrandt
                    Ich habe aber nur diesen gefunden. Es ist aber ein häufiger Name in der Gegend.

                    Einen männlichen Eintrag von Rot (Rott,Roth,Roht) habe ich nicht gefunden, weder in Lüthorst noch in den anderen Orten.
                    Warnicke gibt es wiederum in vielen Orten dieser Gegend.

                    Viele Grüße Karl Louis

                    Kommentar

                    • Wilhelm Otto
                      Neuer Benutzer
                      • 01.03.2010
                      • 2

                      #25
                      Hallo Karl Louis,
                      herzlichen Dank für die schnelle Recherche zum Trauregister von Negenborn und zusätzlichen Dank für den Nachweis von <Schlimme>s im 17. und 18. Jh. in Dassel.
                      Ich habe mich sehr gefreut und bin mit besten Grüßen
                      Wilhelm Otto

                      Kommentar

                      • AnjaGeese
                        Neuer Benutzer
                        • 15.05.2010
                        • 2

                        #26
                        Familie Geese

                        Hallo Karl Louis!
                        Ich war schon sehr erfreut die Hochzeitsdaten der Familie Traupe in Hilwartshausen zu lesen. So beschränkt sich meine Frage auf den Familien Namen Geese. Ich bin leider noch nicht so weit zurück gekommen.Befinde mich leider erst in der Zeit um 1880 August Geese und Sophie Geese geb. Schweiß. Aber mich würde interessieren ob es Einträge zu diesem Namen in Dassel und Umgebung gibt? Soweit ich weiß stammt meine Familie aus Dassel. Ich würde mich sehr über Infos freuen! Vielen Dank!

                        Kommentar

                        • niederrheinbaum
                          Gesperrt
                          • 24.03.2008
                          • 2557

                          #27
                          Hallo, Anja!

                          Herzlich willkommen im Forum!

                          Schön, dass Du hier mitmachst!

                          Viele Grüße, Ina

                          Kommentar

                          • Karl Louis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2008
                            • 476

                            #28
                            Hallo Anja

                            In Dassel von 1701-1750 selbst habe ich nur eine Erwähnung einer weiblichen Geese im Jahr 1736 am 12.11.
                            Da heiratet eine J. Engel Elis. Geese den Johann Heinrich Sieburg.

                            In Ellensen heiratet ein Martin Geese (Vater Ernst Geese) Bürger aus Dassel am 30.11.1724 die J. Anna Dor. Eleonora Nüsse (Vater: Andreas Nüsse)

                            Wieder in Ellensen am 7.2.1746 heiratet Jacob Geese aus Dassel die Anna Sophia Mahlmann.

                            Der Sohn von Martin Geese der Christoph Heinrich Geese heiratet am 26.11.1750 in Ellensen die J. Engel Maria Gellermann (Vater: Heinrich G., Bürger in Markoldensdorf).

                            Im anderen Band vor 1700 gibt es noch.
                            J.Cath. Gese (Vater: + Barthol.) heiratet am 5.7.1698 in Dassel den Joh. Steuerwald.

                            Am 10.4.1698 heiratet in Dassel Ernst Gese (Vater: Jacob G.) die J. Engel Margar. Thiet (sonst Buttersiek)

                            Am 24.11.1696 heiratet in Dassel Henning Gese (Vater: Barthol.) die J. Anna Margar. Fülner.

                            Am 15.11.1692 heiratet in Dassel Jacob Gese die J. Ilse Dor. Steuerwalt (Vater: + Claus S.)

                            Am 26.11.1667 heiratet in Dassel Jacob Gese (Vater: Henr. G.) die J. Anna Cathar. Pleiß (Vater: + Henrich)

                            Dann gibt es noch zwei Einträge mit dem Namen Gefe. Könnte eine Namenverstümmelung sein, denn danach gibt es den Namen nicht mehr und der ein eine ist eventuell der Vater von Henning Gese.

                            Am 28.9.1662 Henni Gefe heiratet die Maria Lonecke in Dassel
                            Am 13.11.1660 Bartholomäus Gefe heiratet die J. Anna Heinemann (Vater: Henning)

                            Also ist eine eindeutige Vorfahrenlinie leider nicht erkennbar. Bei mancher angeheirateten liese sich noch etwas finden.

                            Viele Grüße Karl Louis

                            Kommentar

                            • timvl1987
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2009
                              • 763

                              #29
                              Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                              Hallo Gemeinde

                              Ich besitze die Bücher Teil I und II "Trauregister aus den Kirchenbüchern in Niedersachsen". Es beinhaltet die Register folgender Gemeinden in Niedersachsen:

                              Einbeck - Alexandri 1627 - 1750
                              Einbeck - Jakobi 1649 - 1750
                              Einbeck - Marien 1700 - 1750
                              Amelsen 1689 - 1750
                              Avendshausen 1674 - 1750
                              Dassel 1637 - 1750
                              Ellensen 1598 - 1750
                              Hilwartshausen 1690 - 1750
                              Hoppensen 1692 -1750
                              Hullersen 1690 - 1750
                              Lüthorst 1696 - 1750
                              Mackensen 1693 -1750
                              Marckoldendorf 1681 - 1750
                              Negenborn 1660 - 1750
                              Odagsen 1675 - 1750
                              Salzderhelden 1674 - 1750
                              Sievershausen 1679 - 1750
                              Lauenberg 1725 - 1750
                              Iber 1702 - 1750


                              Wenn jemand Interesse an Infos daraus hat bitte melden. Es ist eine Aufstellung aller Hochzeiten dieser Zeit. In manchen Fällen sind auch die Väter der Brautleute angegeben.

                              Grüße Karl Louis
                              Hallo Karl Louis

                              In den Bücher von Einbeck, gibt es dort die Namen Vespermann und Spiegelberg?

                              Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden,

                              Tim (van Luttikhuizen)

                              Kommentar

                              • Karl Louis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.12.2008
                                • 476

                                #30
                                Hallo timvl1987

                                Es gibt leider nur einen Eintrag zu den gesuchten Namen. In Einbeck, Kirche St. Alexandri heiratet am 23.5.1702 H. Wilhelm Hermann Spigelberg (Bürger und Juris Practicus) die J. Maria Sophia Vesterling (Vater: war ein Bürger in Hameln). Mehr leider nicht.

                                Viele Grüße Karl Louis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X