Suche nach St. Gotthard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    [gelöst] Suche nach St. Gotthard

    Name des gesuchten Ortes: St. Gotthard
    Zeit/Jahr der Nennung: 1717
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Jebenhausen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    am 22.06.1717 heirateten in Jebenhausen:

    LEINSS, Johann Georg, evgl. * 27.08.1694 in Jebenhausen, + 05.12.1766 in Jebenhausen und die

    NAGEL, Regina, evgl.. [ 1691 ] in St. Gotthard, + 14.04.1747 in Jebenhausen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    D(en): 22. Junij 1717. hielte seinen hochZeitlichen Kirchgang an einem Dienstag Vormittag

    nach 10 Uhr der Erbar und beschaiden Johan(n) Georg(ius): Leins neu angehender Baur

    und einwohner allhier, weyland des Erbarn und beschaiden Georg Leinsen ge=

    weßnen Bauren und einwohners allhier im Herrn Seel(ig). ehlicher Sohn, mit der Wol

    ehr und tugendsamen Jungfer Regina, weyland Leonhard Nagels geweßnen Hoch-

    FreyHerrl(ich). Degenfeldischen Baurens und Unterthanens Zu S(ankt). Gotthard auch

    im Herrn Seel(igen): ehliche Tochter. N(ota)B(ene). Jn gelegenheit des Salomonaeischen Hochzeit

    Textes (Sprüche) 31. v(ers). 15. und 16. wurde das tugendsame Weib abermahl vorgestellet,

    als ein wachsam, für ihr Vieh und gesinde hochbesorgtes, und ihr Haußhalten mit

    Acker und Weinberge vermehrendes Weib ...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf der Suche nach dem Taufeintrag der Regina Nagel, bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen.


    1691 - Württemberg, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1500-1985 für Regina Nagel - Eislingen u Schlat.

    Könnte das mit dem KB Eislingen u. Schlat mit dem St Gotthardt, 73037 Göppingen passen ? ca. 5 km, wenn ich da

    nichts verwechsle.
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    St. Gotthardt wurde 1838 bei Holzheim eingemeindet, Holzheim 1939 wiederum bei Göppingen.
    Ja, da steht Gotthart als Geburtsort und Leonhard als Name des Vaters:


    Sie ist es wohl.
    Glück gehabt. Der folgende Eintrag ist weitaus schlechter erhalten geblieben.

    Ich würde trotzdem mal gegenchecken, ob sie nicht als Kind verstarb. Falls das Sterberegister auch online ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2017, 15:23. Grund: schlafentzugsbedingte Tippfehler eliminiert

    Kommentar

    Lädt...
    X