Kirchenbücher von Preußisch Eylau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 87

    Kirchenbücher von Preußisch Eylau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Preußisch Eylau, Ostpreussen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Es scheint so, als ob ich bei meiner Ahnenforschung an einen toten Punkt angelangt bin. Für den Zeitraum von 1700 bis 1745 lassen sich keine Kirchenbücher von der Stadt Preußisch Eylau auffinden, und somit auch keine weiteren Vorfahren mit dem Namen Hassar/Haßar/Hasar/Hasarr. Weiß man, wann und warum diese verschollen sind, oder gibt es noch wage Hoffnung, dass diese auf irgendeinem Amt irgendwann auftauchen werden? Gibt es weitere Quellen als nur Kirchenbücher zu dieser Zeit, die in der Ahnenforschung weiterhelfen könnten?
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo bernih,

    da Dir bis jetzt keiner geantwortet hat, erbarme ich mich jetzt - leider kann ich Dir auch nicht so richtig helfen.

    Ich habe aber einen sehr netten Kontakt zur Betreiberin der folgenden Seite gehabt: http://www.genealogie-tagebuch.de/. Irmi ist ein Profi, was Recherche und Aufbereitung von genealogischen Daten angeht und extrem bewandert in der Region Preußisch Eylau. Sie schreibt auch an OFB und ist daher auch über die eigene Familie hinaus sehr interessiert.

    Ich kann Dir den Kontakt nur nahelegen. Nebenbei ist ihr "Tagebuch" einfach interessant zu lesen und sehr unterhaltsam.

    VG

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • bernih
      Benutzer
      • 27.01.2013
      • 87

      #3
      Hallo Gerrit! So langsam stieg der Frust, weil ich befürchtet hatte, dass mir wirklich gar niemand weiterhelfen kann. Das Tagebuch ist wirklich beeindruckend und ich habe gleich mal eine Kontaktanfrage gestartet. Bin gespannt, was daraus wird.

      Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!!

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Sehr gerne. Lass mich/uns doch wissen, wie Du weiterkommst; ggf. PN.
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X