Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.05.2016, 11:36
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von emmmi_karola Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage zum Digitalisieren/Scannen: einige Dokumente werden bei mir selbst bei höchster Auflösung seltsamerweise sehr pixelig, wenn ich sie als pdf speichere.
das Portable Document Format (PDF) erlaubt die Kompression der (grafischen) Inhalte. Auch wenn der Scann hochauflösend ist, kann sich die Qualität ändern - je nach Einstellung des PDF-Programms bzw. Treibers der Umwandlung erledigt. Möglich ist zum Beispiel eine Änderung
  • der Auflösung indem nachträglich runterskaliert wird,
  • des Grafikformats, z.B. von einem verlustfreien in ein verlusthaftes Format
  • der Farbeinstellungen (Farbmodel, Farbtiefe [Farbe, sw, Graustufen, reduzierte Farbpalette], etc.)
  • der Kompressionsstufe
Du müsstest also die zugehörigen PDF-Einstellungen prüfen und ggf. anpassen, wenn du mit der Qualität der erzeugten PDF-Dokumente unzufrieden bist. Denkbar ist dass bei dir die Scanns zu stark runterskaliert werden und/oder die JPG-Kompression (zu) hoch eingestellt ist.

Zitat:
[...] jpg [...] aber das ist ja ein Format, das sich weniger schlecht ausdrucken lässt
So pauschal würde ich das nicht sagen - es hängt eher vom Anwender und dem benutzten Programm ab.

Wenn es sich um den Scann einer Schreibmaschinenseite mit Text handelt dann bietet sich natürlich durchaus PDF an, ein Vorteil wäre z.B. dass man die Möglichkeit hat, den per Texterkennung erzeugten Inhalt mitzuintegrieren. Bei Bilder/Grafiken, die man später mit einem Grafikprogamm weiterbearbeiten möchte, kann aber die Abspeicherung in einem Grafikformat vorteilhafter sein.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dokumente über engl. Kriegsgefangenschaft - Gefangenenaustausch fleigi Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 13 02.03.2013 19:10
RE: Wie komme ich an Dokumente? emma2412 Österreich und Südtirol Genealogie 3 14.10.2007 19:13

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.